Hochzeitsfotografie Szenen elterlicher Hochzeit nachstellen

vom 18.07.2014, 14:06 Uhr

Eine Bekannte von mir hat mir heute ihre Hochzeitsfotos gezeigt. Bei einigen Bildern hat sie auch Fotos der Hochzeit der Eltern, wo sie genauso postieren wie auf den eigenen Bildern. Bilder, wo die Brauteltern neben der Braut stehen, Szenen, die die Eltern genauso zeigen, wie meine Bekannte mit ihrem Mann usw.

Sie meint, dass solche Szenen vom Fotografen so vorgeschlagen wurden. Er hat vor der Hochzeit nach Hochzeitsfotos der Eltern gefragt, damit diese Szenen nachgestellt werden können.

Wie findet ihr es, wenn solche Szenen, nicht nur bei der Hochzeit, sondern auch so nachgestellt werden? Sind das dann besonders erinnerungswürdige Fotos? Würdet ihr das machen? Denkt ihr, dass das zur Zeit sehr angesagt ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde die Idee ganz nett. Es erinnert mich an Familienfotos, die im Netz ab und zu rumgehen. Da stellten die Familien ihre eigenen Fotos von vor 30 Jahren nach. Also vor 30 Jahren hatte die Mutter ihr Baby auf dem Arm und daneben stand noch ihr 5jähriger. Und auf dem zweiten Foto hat sie dann einen 30jährigen im Arm und daneben steht ein 35jähriger. Die fand ich immer ganz lustig.

Wenn man die Hochzeitsfotos der Eltern nachstellt, hat man einen direkten Vergleich. Wie unterschiedlich die Mode war beispielsweise. Eine tiefe Bedeutung würde ich nicht hineinlegen. Es ist einfach nur eine lustige Idee.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich kenne solche Fotos aus Einladungen zur Silberhochzeit oder zu Geburtstagen von älteren Personen. Bei der Silberhochzeit ist auf der Einladung dann auf der linken Seite das originale Hochzeitsfoto zu sehen und auf der rechten Seite die nachgestellte Szene so wie das Paar eben heute aussieht. Ich finde diese Idee total toll und würde das auch so machen wollen, wenn es soweit ist. Schließlich vergeht die Zeit sehr schnell und ich finde es sehr interessant zu sehen wie sehr man sich in dieser Zeit auch verändert hat.

Ich kenne das auch von einigen runden Geburtstagen (zum Beispiel 40 oder 50 oder älter), dass auf der Einladung dann auf der einen Seite ein Kinderfoto zu sehen ist und auf der anderen Seite ein nachgestelltes Foto im Erwachsenenalter. Diese Idee finde ich auch sehr nett, obwohl ich sagen muss, dass mir die Paar-Variante besser gefällt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich wären diese nachgestellten Hochzeitsfotos nichts, aber das ist ja alles Geschmackssache. Generell bin ich nicht so angetan von allzu verkünstelten und hochgestylten Aktionen bei Hochzeiten und anderen Familienfeiern. Nur weil manche Fotos oder Deko-Ideen auf Pinterest supertoll aussehen (meistens irgendwelche Auswüchse aus den USA), heißt das für mich noch lange nicht, dass diese Idee für mich und meinen Partner unbedingt aufgreifenswert ist.

Außerdem bin ich ein Zyniker. Vielleicht war ja die Ehe der Eltern eine einzige Katastrophe und sie haben ihre Hochzeitsfotos 30 Jahre lang im Stillen gehasst? Schon allein deswegen hätte ich keine Lust, anderer Leute Fotos nachzustellen und so in ihre Fußstapfen zu treten. Nachgestellte Kinderfotos mit erwachsenen Leuten finde ich ähnlich schlimm. Wenn ein Zweijähriger auf einer Decke sitzt und sabbert, muss ich das schon nicht sehen, aber einen 30jähringen dann in ein ähnliches Outfit und die gleiche Pose zu drapieren, finde ich geradezu gruselig. Ich brauche keinen Bildbeweis, dass viele Leute in den Augen ihrer Eltern immer das Baby bleiben.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ist sicherlich Geschmackssache und wenn es gut gemacht ist, warum nicht? Für mich persönlich wäre das aber nichts, da ich das nicht sonderlich spannend und interessant finde. So gesehen ist es doch langweilig anzuschauen, weil das so aussieht als hätte man keine eigenen Ideen für Bilder gehabt und man daher alte Fotos nachstellt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^