Wie Laptop oder Tablet vor Schmutz in der Küche schützen

vom 08.10.2012, 14:41 Uhr

Mit den mobilen Geräten wie des Laptops oder des Tablets, lassen sich auch in der Küche Rezepte nachkochen. Ganz praktisch, da man nicht erst umständlich das Rezept ausdrucken muss. Mit dieser Methode ist man doch besser bedient, aber die Frage ist, kann ich ein Gerät wie den Laptop oder das Tablet vor Schmutz schützen und wenn ja, wie geht dies am besten vonstatten.

Nutzt Ihr überhaupt den PC oder das Tablet in der Küche? Wie behelft Ihr Euch dann, wenn es besonders fettig oder schmutzig zugeht? Macht es überhaupt Sinn, auf diese Art und Weise ein Rezept nachzukochen? Was haltet Ihr von dieser Methode?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich nutze mein iPad häufig in der Küche, um Rezepte, häufig sind es eigene, zu kochen oder zu backen. Ich verstehe den Sinn deiner Frage nicht, denn, nur weil man kocht, heißt das ja nicht, dass man das Tablet als Unterlage verwendet oder mit vollgeschmierten Händen bedient.

Dass, was ich kochen möchte, schreibe ich mir als Notiz auf, sodass alles schön geordnet auf einer Seite steht und ich alles im Blick habe. Bei sehr umfangreichen Rezepten, muss ich auch mal nach unten scrollen, was aber kein Problem ist. Denn, wenn ich koche, backe, brate oder grille, habe ich dennoch immer saubere Hände und lege mein iPad auf den Teil der Arbeitsfläche, den ich nicht benutze. Es erübrigt sich also die Frage, was ich gegen Schmutz tue, das iPad bekommt davon nämlich gar nichts mit.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch bei uns Zuhause kochen wir manchmal Rezepte aus dem Internet nach, wir verwenden dazu zwar kein Tablet Computer sondern ein normales Notebook. Da unser Tisch relativ groß ist, gibt das in der Regel gar keine Probleme. Wir stellen das Notebook immer auf den Esstisch und schauen dann von der Küchenzeile aus auf den Laptop und lesen einfach ab, was im Rezept steht. Es kommt natürlich auch ganz darauf an, wie man mit so etwas umgeht, ich würde beispielsweise niemals mit einem iPad neben einem Kochtopf oder Mehl hantieren.

Manchmal schreiben wir auch eine grobe Zusammenfassung auf ein Stück Papier und kochen das Gericht / oder ähnliches auf diese Weise nach. Das passiert jedoch nur, wenn es "große" Sachen sind, wo die normale Küchenzeile nicht genügen würde und man mehr Platz braucht, dann wird der Tisch genutzt und der Laptop beiseite gestellt, man hat nur noch das Notizblatt liegen und fertig.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir geht es in der Küche zwar schon mal leicht chaotisch zu, aber das Chaos hat noch nie die ganze Küche ergriffen. Ich habe einen Ständer, der eigentlich für Kochbücher gedacht ist, und den stelle ich beim Kochen mit meinem iPad drauf auf dem Küchentisch. Der Tisch befindet sich weit genug vom Herd entfernt, so, dass das iPad nicht mit Fett oder spritzender Sauce in Berührung kommt. Und wenn ich den Bildschirm berühren muss um nach unten zu scrollen wasche ich mir vorher natürlich die Hände, falls diese beim Kochen dreckig geworden sein sollten.

Ich sehe das Problem jedenfalls nicht, es sei denn, man hat eine extrem winzige Küche oder neigt dazu die Lebensmittel, die eigentlich für den Kochtopf bestimmt sind, in der ganzen Küche zu verteilen. Wobei man in dem Fall vom Kochen vielleicht eh absehen sollte, weil die Zeit, die man anschließend zum Putzen braucht, das Ergebnis sicher nicht rechtfertigen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also wir benutzen unser IPad ausschließlich in der Küche. Denn für etwas anderes als Küchenbrett taugt das Tablet doch nicht oder? Nein, Spaß bei Seite. Ich würde jedem auf jeden Fall eine Hülle für das Tablet oder auch Smartphone empfehlen. Obgleich man dieses in der Küche verwendet oder nicht, geht man so immer auf der sicheren Seite.

Gerade für Tablets, wie auch das IPad, gibt es solche Hüllen bei denen man den Bildschirmschirmschutz so knicken kann, dass man es ungefähr in einem 60 Grad Winkel hinstellen kann. Dadurch liegt es schon einmal nicht so empfindlich auf dem Küchentisch und wirkt eher wie ein Bildschirm. Abgesehen davon ist eine solche Schutzfolie für den Bildschirm sehr praktisch um Fettabdrücke zu vermeiden.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe auf meinem Smartphone so manche Rezepte und ich habe auch diverse Kochbücher, die ich ab und an verwende. Aber ich habe es noch nie geschafft, Technik oder Bücher so zu verwenden, dass sie hinterher total verdreckt waren und dringend eine Reinigung gebraucht hätten. Das finde ich dann doch übertrieben und ich frage mich ehrlich gesagt, was manche Menschen so in ihrer Küche anstellen, dass scheinbar wirklich die komplette Küche verdreckt ist und nicht nur der Bereich neben auf und um den Herd an sich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe weder für Bücher, noch für Tablet oder Laptop einen speziellen Schutz für den Gebrauch in der Küche. Ich lege die Sachen immer so, dass ich gut einen Blick darauf werfen kann, aber sie eben nicht direkt im Koch- oder Backgeschehen sind. Ich habe da auch noch nie etwas verschmutzt. Natürlich passe ich auch etwas auf, dass das eben nicht passiert. Aber wirklich schmutzig gemacht habe ich da noch nicht. Ich denke, dass man auch eigentlich keinen zusätzlichen Schutz benötigt, wenn man eben etwas sorgfältiger vorgeht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^