Teuerste Städte Deutschlands - wie wird das entschieden?

vom 09.01.2013, 00:58 Uhr

Soweit ich weiß gehört München zu den teuersten Städten in Deutschland- oder ist es sogar die teuerste Stadt des Landes? Welche anderen Städte gehören zu den teuersten im Lande? Gibt es irgendwo ein Ranking?

Und wie berechnet sich eigentlich der Preis einer Stadt? Ist dies lediglich von Mietpreisen und Nebenkosten abhängig? Oder werden auch die Einkommen berücksichtigt? Ist es auch abhängig von den Steuern? Oder das Vermögen der Einwohner? Und wie sieht es mit den alltäglichen Dingen aus, wie Parken, Ausgehen, Kindergärten, usw.? Was den täglichen Einkauf betrifft, so gibt es doch mittlerweile in jedem Bereich entsprechende Discounter (Lebensmittel, Möbel, Textilien, usw.), dessen Preise bundesweit ziemlich einheitlich sind.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der größte Faktor sind natürlich die Immbolienpreise, bzw. die Mieten und Nebenkosten. Aber es fließen auch noch andere Dinge mit ein. Wie die Löhne (die sind von Bundesland zu Bundesland, wie von Stadt zu Stadt unterschiedlich) und die Lebensunterhaltskosten. Dazu gehört nicht nur der wöchentliche Einkauf im Supermarkt bei dem die Preise recht gleich sein müssten, sondern auch so Dinge wie Essen gehen etc.

Und da gibt es von Stadt zu Stadt schon gewaltige Unterschiede. Ich wohne übrigens in einer zwar recht kleinen, aber auch in einer der teuersten Städte Deutschlands. Leider. :(

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde, dass das bereits ganz gut zusammengefasst worden ist. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis - in diesem Fall die Immobilienpreise und die Mietpreise. München ist nun mal sehr attraktiv für viele Menschen und wenn die Menschen dann bevorzugt zentral leben wollen, dann steigen die Mieten natürlich in den Himmel. Wenn dann noch das Gehalt entsprechend hoch ist, sodass die hohen Mieten auch noch akzeptiert werden und die Nachfrage nicht abbricht, dann ist diese Entwicklung ja wohl logisch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^