Wie schnell Antwort auf versendete Post erwarten?

vom 11.06.2018, 08:00 Uhr

Eine Bekannte von mir arbeitet gerade an ihrer medizinischen Doktorarbeit, wobei dafür eine quantitative Studie durchgeführt worden ist, die postalisch in Form von standardisierten Fragebögen versendet wurde. Es war wohl auch ein frankierter Rückumschlag enthalten, um die Motivation der Probanden zu erhöhen, an der Befragung auch teilzunehmen.

Meine Bekannte scheint da aber ziemlich ungeduldig zu sein, denn keine zwei Tage nachdem die Post an die Teilnehmer versendet worden ist, fragte sie schon ungeduldig im Institut des Doktorvaters nach, ob schon Rückantworten angekommen wären. Das finde ich persönlich ziemlich übertrieben. Ich finde, dass man da durchaus zwei bis drei Wochen abwarten muss und selbst da wird vermutlich ein Erinnerungsschreiben notwendig sein, um die Rücklaufquote zu erhöhen. Wie schnell erwartet ihr persönlich eine Antwort auf versendete Post? Was findet ihr angemessen und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde sagen, dass es immer darauf ankommt, worauf ich eine Antwort erwarte und von wem. Bei Behörden und ähnlichem weiß man ja eigentlich, dass diese oftmals Zeit haben, wenn es um Unterlagen geht, die sie versenden sollen. Ich denke aber auch, dass zwei Tage wirklich zu knapp bemessen sind. Deine Bekannte geht sicher davon aus, dass die Post die Unterlagen schon am folgenden Tag bei den Probanden ausgeliefert hat, aber da kann es ja alleine schon zu Verzögerungen kommen.

Ich denke, dass man da auch mindestens eine Woche abwarten sollte und dann sicherlich auch nach Nachzügler eintreffen werden. Nicht jeder hat gleich die Zeit einen Fragebogen auszufüllen. Sicherlich auch nicht, wenn dieser etwas umfangreicher sein sollte. Aber ich kann die Ungeduld deiner Bekannten auch schon etwas verstehen. Immerhin sind die Rücksendungen für sie ja durchaus wichtig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde auch sagen, dass es auf die Art der Post ankommt, die man erwartet, aber bei einem Fragebogen finde ich es auch ziemlich früh, wenn man nach zwei Tagen schon eine Antwort erwartet. Sicher kann es sein, dass jemand diesen erhalten und sofort ausgefüllt hat, aber das werden doch eher die wenigsten machen, würde ich mal vermuten.

Natürlich sind die Antworten für deine Bekannte wichtig, damit sie mit ihrer Arbeit weiterkommt, aber trotzdem würde ich der ganzen Aktion mindestens eine Woche Zeit geben, bevor ich mal nachfrage. Selbst wenn nach wenigen Tagen schon eine Antwort da sein sollte, kann sie damit ja doch noch nicht so viel anfangen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^