Haare verwetten, verlieren und... abschneiden?

vom 24.01.2011, 23:11 Uhr

Beim Stöbern auf YouTube bin ich auf ein Video gestoßen auf dem einer weinenden, jungen Frau die Haare ab rasiert wurden. Von Schulterlang runter bis auf 3mm. Auslöser war wohl eine Superbowlwette. Die junge Frau hatte auf das falsche, nämlich ihr Lieblingsteam gesetzt und ihre Haarpracht als Einsatz verwettet. Das Team hat verloren und nun musste sie ihre Wettschulden einlösen und sich im T-Shirt ihrer Verlierermannschaft die Haare ab rasieren lassen. Dafür saß sie auf einem Stuhl vor ihren Freunden. Einer der "Freunde" hat ihr, während sie schluchzend auf dem Stuhl saß, ohne mit der Wimper zu zucken die Haare ab rasiert. Sie hat dabei nicht nur still vor sich hin geweint sondern richtig geheult. Drum herum hörte man Gelächter und einige Sprüche von den anderen Leuten.

Sie wurde natürlich nicht festgebunden oder so, sondern hat einfach nur, wenn auch etwas widerwillig, ihre Wettschulden eingelöst. Sie hätte jederzeit aufstehen und gehen können. Dennoch war ich ziemlich geschockt darüber wie sie das, wenn es ihr so sehr weh getan hat, machen lassen konnte und vor allem auch über die Freunde. Das Video habe ich daher auch nicht bis zum Schluss angesehen. Das Thema hat mich aber noch am nächsten Tag beschäftigt. In einigen Kommentaren schrieben User, dass man sie für ihren Mut die Wettschuld einzulösen, bewundern würde und dass sie stolz auf sich sein kann. Andere wiederum waren derselben Meinung wie ich und waren entsetzt, dass der Freund das trotz allem durchgezogen hat. Was haltet ihr von dem Ganzen? Und was würdet ihr in so einer Situation machen?

Angenommen ihr hättet gewettet, auf Drängen der lustigen Runde oder auf einer Party die Haare eingesetzt und dann verloren. Würdet ihr auch so weit gehen - ganz nach dem Motto "Wettschulden sind Ehrenschulden" oder aber im letzten Moment doch einen Rückzieher machen? Ich selber wette grundsätzlich nicht und wenn ich mal eine Ausnahme machen würde, würde ich mir den Wetteinsatz gut überlegen. Es dürften nur Kleinigkeiten sein, die ich im Falle, dass ich verlieren würde, gut weg stecken könnte. Wäre ich der Gewinner so einer Wette, würde ich es nicht fertig bringen auf das Einlösen der Wettschuld zu bestehen oder die Haare gar selber ab zu rasieren, wenn da ein heulendes Häufchen Elend sitzen würde. Würde die Person das alles ganz locker sehen, hätte ich da kein Problem mit.

Habt ihr solche Wetten vielleicht selber schon erlebt und wie habt ihr diese empfunden? In meinem engeren Freundeskreis gab es immer wieder solche Wetteinsätze und Herausforderungen ("Nur gemeinsam und gegenseitig den Schädel rasieren"). Da ging es allerdings um junge Männer, die mit einer Fastglatze weniger Probleme haben als Frauen. Außerdem wurden solche Aktionen immer nur kurz vor der Abfahrt in den gemeinsamen Sommerurlaub, wenn man es eh demnächst vor hatte, gemacht. Und vor allem hat es jedem Spaß gemacht. Als Außenstehender hat man zwar schon darüber gelacht aber eben mit den Opfern statt über sie. Dass es jemand gar nicht wollte und später bereut hat, habe ich persönlich nie erlebt. Ich glaube auch nicht, dass die Jungs es dann durchgezogen hätten. Wenn jemand erst lang überredet werden muss, ist das doch etwas anderes und ich hätte es mir dann nicht mit angesehen. Vielleicht sehe ich das aber auch zu eng.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So ein dummes Huhn, selber schuld wenn sie ihre Haare bei einer so unsicheren Sache wie einem Meisterschaftsspiel als Wetteinsatz eingesetzt hat.

Wenn das Video nicht gefakt ist dann hat sie gewettet, verloren und tapfer ihren Wetteinsatz eingelöst. Letzteres bekommt meinen Respekt, ich finde es gut wenn man zu seinem Wort steht. Ansonsten kann ich nur sagen, schön blöd. Dadurch dass sie nicht gefesselt war und die Sache abbrechen konnte wenn sie nur wollte ist für mich das eigentlich nur Spielerei. Zum Abbrechen war aber der Leidensdruck höchstwahrscheinlich nicht zu hoch. Das dabei die Emotionen sprudeln ist mir aber auch schon klar. Das Verhalten ihrer Freunde kann ich auch nicht kritisieren weil die näheren Umstände nicht bekannt sind. Vielleicht hatten davon auch schon ein paar eine Glatze und das Mädchen hat sie ihnen höchst persönlich abgeschoren, wer weiß. Auch mit Gruppenzwang hat so etwas nichts zu tun, wenn etwas total unmögliches verlangt wird dann zieht man eigentlich die Reißleine.

Ich hätte auch kein Problem damit solch eine Wettschuld einzulösen, allzu viele Haare sind es sowieso nicht mehr die ich da aufs Spiel setze. Vom Grundsatz her Wette ich aber aus Prinzip nicht. Wer wettet der betrügt ist so ein altes Sprichwort was auch einen wahren Kern beinhaltet. Sicherlich habe ich auch in der Jugend über verrückte Sachen gewettet, aber die Wetteinsätze waren nicht so dramatisch.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sehe das nicht so eng, wer sich auf eine solche Wette versteift und selber dann einen solchen Wetteinsatz von sich gibt, der sollte auch dazu stehen, ich finde es super das sie das gemacht hat, klar tut es erstmal "weh" die Haare zu lassen, doch es gibt weiß Gott schlimmeres. Daher sage ich einfach mal dazu: eigene Schuld. Sie hätte ja auch einen anderen Einsatz hergeben könne.

Ich selber habe zwar noch nie bei einer Wette verloren, wo ich haare lassen musste, denn ich verwette nicht meine Haare, jedoch musste ich schon mal 14 Tage lang mit Pumuckelroten Haaren umher laufen, da ich eine Wette verloren habe. Ich finde auch das Wettschulden, Ehrenschulden sind und man sein Wort halten sollte, auch wenn man Haare lassen muss.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Klar, es war eine Wette und Wettschulden sollte man auch einlösen. Aber wenn es ihr dabei wirklich so schlecht ging, verstehe ich nicht, wieso sie nichts gesagt hat. Hätte sie es zugegeben, hätten ihre Freunde vielleicht doch noch Mitleid gehabt. Man weiß ja nie. Ich selber habe auch sehr lange Haare, die glatt etwa zehn Zentimeter über den Ellenbogen sind und ich würde mir meine Haare niemals abschneiden lassen, weil ich mit kurzen Haaren komisch aussehe und ich die schon seit fast ein einhalb Jahren wachsen lasse.

Mir tut die Frau doch ein bisschen leid. Ich kann sie schon verstehen, aber trotzdem...

» Ewariane » Beiträge: 319 » Talkpoints: -2,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe nicht, wie dieses Mädchen ihre Haare bei einer Wette einsetzen konnte. Sowas ist doch total idiotisch - vor allem, weil man nie sicher gehen kann, wer bei einem Spiel gewinnt, und wenn sie schon unbedingt wetten musste, dann hätte sie ja wirklich etwas weniger wertvolles als ihre Haare, die ihr ja offensichtlich auch sehr wichtig waren, wetten können. Jetzt mal im Ernst, dass sie verloren hat und ihre Freunde anschließend dafür gesorgt haben, dass sie ihre Schulden auch wirklich bezahlt, ist ja eigentlich gar nicht so abwegig. Und auch wenn es einem schon irgendwie Leid tun kann, so ist es letztendlich doch ihre eigene Schuld. Selbst wenn sie dazu gezwungen worden wäre, was ja gar nicht mal ganz so abwegig ist wenn das Video dieses Mädchens, total aufgelöst und heftig weinend, sogar auf YouTube hochgeladen wurde, dann hätte sie sich immer noch gegen die Wette entscheiden oder einen anderen Wetteinsatz fordern können.

Das Verhalten dieses Mädchens kann ich somit nicht ganz nachvollziehen. Anders sieht es natürlich im Falle einer Erpressung aus, bei der ihr wirklich gar keine andere Wahl blieb, als sich auf diese Wette einzulassen. Das Verhalten der Freunde finde ich zum Einen richtig, weil sie nur getan haben, was sozusagen verlangt wurde, und sich daher einfach an die Regeln gehalten haben. Andererseits finde ich es aber auch wieder falsch, weil das nicht gerade von echter Freundschaft zeugt und echte Freunde bei einem Fall der Niederlage, wie es hier der Fall war, und wenn die darauf entstehenden Wettschulden einfach zu hoch wären, von der ganzen Geschichte abgesehen hätten. Sich die Haare (fast) komplett abrasieren zu lassen zählt meiner Meinung nach somit ganz klar zu dieser Kategorie. Vor allem, da es sich bei dem "Opfer" um eine weibliche Person handelt.

Ich selbst wette ebenfalls nur sehr selten, und wenn ich dafür überhaupt etwas einsetze, dann sind es wirklich nur winzige Gegenstände. Meinetwegen eine Tüte Gummibärchen oder so. Und wenn ich schonmal Sprüche loslasse wie "Wenn du jetzt Recht hast, dann bekommst du zehn Euro von mir, andersrum will ich die von DIR", dann meine ich das gar nicht ernst und ich würde die zehn Euro nicht einmal zahlen, wenn ich verlieren sollte. Daher hätte ich mich erst gar nicht auf so etwas eingelassen.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde so ein Verhalten ehrlich gesagt ziemlich dumm. Ich wette selten, aber wenn ich wette, dann nur um die Dinge, die mir nicht weh tun, wenn ich sie tun oder abgeben muss. Ich habe angenommen, dass jeder Mensch so viel Grips und Verstand hat, dass er das ähnlich handhaben würde. Ich würde niemals so ein großes Drama veranstalten, nur weil ich eine Wette verloren habe und meine Wettschulden endlich einlösen muss. Ich hoffe, dass das dem "dummen Huhn" eine Lehre war und sie daraus lernen wird, in Zukunft nicht mehr leichtsinnig Dinge zu verwetten, an denen ganz offensichtlich ihr Herz hängt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^