Mögt ihr Parodien von berühmten Bildern?

vom 20.09.2015, 10:03 Uhr

Ich habe vorhin aus Langeweile einige Poster angesehen, weil ich ein neues Poster für eine meiner Wände suche. Dabei bin ich dann zufällig auf eine Parodie eines berühmten Bildes gestoßen. Bei dem Bild, das ich meine, handelt es sich um das Bild Mittagspause auf einem Wolkenkratzer welches aus dem Jahre 1932 stammt und in New York aufgenommen wurde.

Ich habe das Bild schon sehr oft in verschiedenen Geschäften gesehen, auch auf Postkarten und dergleichen. Es war mir also schon lange vorher bekannt. Heute habe ich dann zufällig eine interessante Parodie dieses Bildes gesehen, die ich wirklich sehr witzig finde und auch sehr gut gelungen. Es handelt sich dabei um eine Minion-Version.

Was haltet ihr von Parodien berühmter Bilder? Kennt ihr noch mehr solcher Beispiele? Findet ihr die Parodie gelungen oder eher voll daneben?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich habe als Kind einmal von meiner damals schon jugendlichen Cousine mitbekommen, dass diese eine Mona Lisa mit einem Joint drauf als Poster an der Wand hängen hatte. Diese Parodie fand ich sehr witzig, obgleich ich damals noch nicht genau wusste, was das genau war, was sie da rauchte.

Allerdings muss man immer sagen, es wird hier auch ein wenig der Künstler ins Lächerliche gezogen und wahrscheinlich gibt es dann Anhänger dieser bekannten Künstler, wie Van Gogh oder Da Vinci, die das eventuell nicht so witzig finden werden, wie wir.

Es ist, wie bei allem in der Welt eben wieder eine Ansichtssache und vor allem hat es wahrscheinlich auch viel mit persönlichen Interessen zu tun.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich interessiere mich für Kunst, wobei ich aber auch nichts gegen Parodien von berühmten Bildern habe, sofern sie denn gut gelungen sind. Ich finde nicht jede Parodie witzig, sie muss schon gut gemacht sein und einfach zum Bild passen. Wenn sie das aber tut, dann kann das schon ganz schön anzusehen sein. Auch wenn der Künstler dadurch vielleicht ins Lächerliche gezogen wird, finde ich das nicht schlimm. Es ist ja einfach nichts Schlimmes dran.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt einfach auf die Parodie an sich an. So habe ich schon Parodien gesehen, die die Mona Lisa betroffen haben und da wirkte das ganze Bild total lächerlich und bescheuert. Das war auch gar nicht schön anzusehen und das war für mich auch keine Kunst mehr, sondern eine Verunstaltung. Die Mona Lisa Grimassen schneiden zu lassen ist auch nicht angebracht meiner Ansicht nach. Aber wenn die Parodie gut gemacht ist, sehe ich da kein Problem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^