Instant-Mie-Nudeln zu welchen Gerichten weiterverarbeiten?

vom 15.06.2018, 00:12 Uhr

Ich esse ganz gerne hin und wieder mal diese asiatischen Instant-Mie-Nudeln, die man nur in eine Schüssel geben und dann mit heißem Wasser aufgießen muss. Wenn es schnell gehen muss oder man nicht so viel Hunger und keine Lust aufs Kochen hat oder auch nicht so viel Zeit, finde ich das ganz praktisch.

Ich habe nun aber schon öfter mitbekommen, dass einige Leute diese Nudeln lediglich als Grundlage für weitere Gerichte nutzen. Eine Freundin gibt da immer noch Gemüse und Fleisch dazu, was sie in einer Pfanne anbrät. Das Wasser bei den Nudeln gießt sie dann ab. So hat sie dann ein asiatisches Nudelgericht. So etwas esse ich auch gerne, nehme aber ganz normale Mie-Nudeln ohne Gewürz und bereite das dann einfach komplett selbst zu, was ja auch nicht viel schwerer ist.

Ansonsten habe ich auch schon gesehen, dass manche da einfach ganz viel Gemüse oder auch Ei reinmachen und dann eine Art Bowl haben. Nun habe ich auch schon öfter etwas von einem Salat gehört, den man damit machen kann. Welche Gerichte macht ihr mit diesen Instant-Mie-Nudeln?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Möglichkeit, gebratene Nudeln mit Gemüse aus diesen Mie-Nudeln zu machen, besteht durchaus. Immerhin spart man sich durch den relativ schnellen Aufweichvorgang die lange Garzeit wie bei herkömmlichen Nudeln und kann so relativ fix eine asiatische Nudelpfanne zaubern. Eine passende Gewürzmischung ist ja bei den Instant-Nudeln auch schon vorhanden, sodass man sich nicht noch großartig Asia-Soßen und Co zulegen muss. Ich selber habe die Päckchen zwar nie so verwendet und esse beim Chinesen auch bevorzugt andere Gerichte, aber meinem Freund würde das bestimmt schmecken.

Eine Freundin von mir hat zu einer Geburtstagsfeier mal einen Asia-Nudelsalat mitgebracht, der wahnsinnig lecker war und viele Komplimente von den Gästen bekommen hat. Wir waren alle ziemlich erstaunt, als wir erfuhren, dass die Grundlage günstige Instant-Nudelpäckchen waren. Die Bekannte hatte die Sorte mit Shrimp-Geschmack ausgesucht, die Würzmischung etwas dicker wie eine Marinade angerührt und zusätzlich Asia-TK-Gemüse und angebratene Garnelen in den Salat gegeben. Auch kam ein Klecks der klassischen süß-sauren Chilisoße, die man vom Asia-Imbiss kennt, hinzu. Der Salat hat mich tatsächlich sehr positiv überrascht, und ich würde ihn auch selber mal zubereiten.

Ansonsten wäre noch ein mögliches Gericht ein japanisches Okonomiyaki, also eine Art Pfannkuchen mit Weißkohl und Ramen-Nudeln, wobei man hier auch die Mie-Nudeln ersetzen kann. Rezepte findet man unter anderem hier, und obwohl die Speise recht aufwändig ist, ist das Geschmackserlebnis die Mühe wert!

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kenne das auch so, dass diese Instant-Mie-Nudeln zu Salat weiter verarbeitet werden. Ich habe mal einen Salat probiert, der aber anders war wie von MaximumEntropy beschrieben. Der enthielt unter anderem Chinakohl und geröstete Sonnenblumenkerne. Der ist auch richtig lecker, aber leider habe ich das Rezept gar nicht, sonst hätte ich den auch mal gemacht. Ich kenne das gar nicht so, dass man diese Mie-Nudeln so isst, nachdem man sie hat ziehen lassen. Ich kenne das nur so, dass man die dann eben als Zutat irgendwo hinzufügt, daher sind für mich Kombinationen in diese Richtung gar nichts Neues.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Also eigentlich verwende ich diese Instant-Mie-Nudeln größtenteils in asiatischen Gemüsepfannen oder in Wok-Gerichten. Durch die kurze Garzeit kann ich sie schnell verwenden und anbraten. Meine Lieblingskombination sind hierbei gebratene (glutenfreie) Mie-Nudeln mit gebratenem Hühnchen, Mungobohnenkeimlingen, Paprika und Chinakohl. Dazu mische ich eine scharfe (glutenfreie) Sojasoße mit unter, das schmeckt wirklich echt lecker.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron