Neue Stimmen bei Kinderhörbüchern total schlecht

vom 21.05.2014, 12:39 Uhr

Ich habe nach Klassikern bei Kinderhörbüchern geschaut, beispielsweise die kleine Hexe. Als Kind habe ich dieses Kinderhörbuch sehr gerne gehört, die Stimmen haben super dazu gepasst und waren optimal zu der Geschichte gepasst. Nun habe ich in die Hörprobe der aktuellen Variante hereingehört und war wirklich geschockt.

Da klingt alles so emotionslos und vor allem nicht mehr passend, man kommt vom Zuhören nun weniger in die eigentlich doch sehr schöne Geschichte. Das finde ich extrem schade, dass man es so verschlimmbessern musste. Aufgefallen ist es mir aber bei mehreren. Geht es euch auch so? Findet ihr die Neuauflagen auch weniger schön?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist so etwas auch schon aufgefallen, aber nicht bei allen Hörbüchern für Kinder ist die neue Auflage unbedingt schlechter. Mir sind auch schon welche aufgefallen, bei denen mir die Neuauflage ebenfalls sehr gut gefallen hat. Allerdings ist es natürlich erst mal eine Umstellung, wenn man es noch im Kopf hat, wie es sich früher angehört hat. Daran muss man sich erst einmal gewöhnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also meine Tochter besitzt eine CD von der kleinen Hexe und ich hatte früher eine Kassette. Ich muss sagen, dass ich keinen Unterschied fest stellen kann. Es wurde wohl einfach dieselbe Geschichte genommen und auf CD gebrannt.

Aber bei Benjamin Blümchen fällt mir das schon auf. Also es gibt schon einen Unterschied, gegenüber den Benjamin Blümchen Kassetten, die ich als Kind gehört habe und den Benjamin Blümchen CDs, die meine Tochter jetzt hat. Mir haben die Kassetten früher auch besser gefallen.

Aber ich denke auch, dass es so eine Art Nostalgiewert für uns hat und wir uns deshalb nicht hinreißen lassen sollten, die neuen Aufnahmen deshalb gleich als schlecht zu bezeichnen. Emotionslos finde ich sie nämlich nicht, anders sind sie eben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich frage mich ehrlich gesagt, ob das nicht eher mit der Gewohnheit zu tun hat. Ich meine, wenn man über viele Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte es gewöhnt ist, dass bestimmte Stimmen verwendet werden, dann ist es natürlich ungewohnt und befremdlich, wenn diese Stimmen plötzlich ausgetauscht worden sind.

Das heißt ja nicht, dass die Stimmen wirklich unpassend sind, man empfindet es nur so, weil der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Wenn Kinder diese neuen Stimmen hören werden, werden diese die Stimmen vermutlich nicht direkt negativ oder unpassend finden, weil sie eben "unbefleckt" an die Sache herangehen und nicht vorbelastet sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^