Für den richtigen Beruf und für die Zukunft entscheiden!

vom 14.08.2009, 21:54 Uhr

Mein Sohn ist gerade dabei sich für einen Beruf zu entscheiden und ich möchte ihm gern helfen. Denn das ist ja eine wichtige Entscheidung denn in diesem Beruf wird er die meiste Zeit seines Lebens verbringen und da sollte es die richtige Entscheidung sein.

Könnt ihr mir dabei helfen Seiten mit Infos über die verschiedenen Berufe zu finden? Je mehr er darüber weiß umso besser kann er sich vorstellen wie das dort so läuft und ob das was für ihn wäre? Ich würde mich über ganz viele Antworten mit guten Tipps sehr freuen.

» Industry » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Sich für einen Beruf zu entscheiden ist natürlich auch eine Entscheidung für die Zukunft. Man sollte sich früh mit dem Thema auseinander setzen. Zu meiner Schulzeit gab es an unserer Schule immer Berufsmessen, die waren sehr gut.

Eine andere Möglichkeit ist die Seite der Arbeitsagentur. Die findest du hier. Hier kann man sich über fast jeden erdenklichen Beruf informieren. Von den Zugangsvoraussetzungen, über die Tätigkeit bis zu den Stellen, wo der Beruf ausgebildet wird. Ferner gibt es noch ein Buch zum Thema Berufswahl. Es wird jedes Jahr neu aufgelegt. Man kann ihn hier bestellen. Normalerweise ist er aber auch an den Schule verfügbar.

Geht dein Sohn noch zur Schule, dann kann er sich ja mal im Sekretariat nach dem Buch erkundigen. Eigentlich bekommt jede Schule so einen Satz jedes Jahr zugesandt beziehungsweise bestellt ihn für die Schüler.

Benutzeravatar

» Aresas » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,61 »


In welcher Klasse ist dein Sohn denn? Ich kenne das so, dass man in Klasse 8 und 9 so eine Art Berufsorientierungsphase in der Schule hat, wo man nicht nur lernt richtige Bewerbungen zu schreiben, sondern auch diverse Tests und Übungen macht um herauszufinden, was einem zusagen würde, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen und in welchen Berufen man am besten aufgehoben wäre. Am Ende hat man dann ein Berufspraktikum absolviert, um abschätzen zu können, ob man richtig liegt mit den eigenen Einschätzungen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 25995 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 25000 Beiträge



Zurück zu Beruf & Bildung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^