Schaffner und Kellner zugleich guter Trend?

vom 08.06.2018, 19:24 Uhr

Ich habe auf einer Zugreise im deutschen Bahnnetz zum ersten Mal gesehen, dass ein Schaffner gleichzeitig ein Kellner ist. Die Fahrscheine wurden nur oberflächlich angesehen, dafür hat er sich den gastronomischen Gelüste der Fahrgäste intensiv gewidmet.

Ist Schaffner und Kellner zugleich guter Trend? Sollte das auf allen Bahnstrecken so sein oder führt das zu einer Vernachlässigung der Haupttätigkeit?

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich stelle mir das richtig stressig vor, wenn man beides machen muss. Immerhin muss man erst durchlaufen um die Karten anzusehen, hat aber immer im Hinterkopf, dass man Umsätze machen muss und dann auch nochmal mit Getränken durch muss. Nein, ich wünsche mir das nicht, da ich den Leuten einfach auch ein bisschen Entspannung wünsche und wenn man 2 Leute hat, kann auch jeder seine Arbeit richtig machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe das so noch nicht erlebt, allerdings habe ich auch noch keine Reise mit dem Zug gemacht. Bisher bin ich meist nur ca. 1 Stunde mit der Bahn gefahren und habe dafür dann keinen Essenswagen aufgesucht. Bei den Zügen war es auch immer nur üblich, dass ein Schaffner die Fahrkarten kontrolliert hat.

Ich denke, dass es eben darauf ankommt, wie viel der Schaffner dann zu tun hat und ob er vielleicht nur in bestimmten Wagons oder Abteilen Schaffner und Kellner zugleich sein muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So oft fahre ich zwar nicht mit dem Zug, aber im letzten Jahr habe ich das auf einer Fahrt nach Konstanz auch mal erlebt, dass der Schaffner auch Getränke im Wagen verkauft hat. Dass der Schaffner hierbei die Fahrkartenkontrolle vernachlässigt hätte, das kann ich nicht sagen und wir haben diesen Service dankend angenommen. Weiß jetzt nicht, was du mit guter Trend meinst, aber wenn es gar nichts gibt, dann wird auch rumgemeckert und deswegen finde ich das schon soweit in Ordnung.

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fahre seit 10 Jahren regelmäßig mit dem Zug und diese Kombination ist in meinem Bundesland überhaupt nicht üblich. Würde mich mal interessieren, in welcher Region du das beobachtet haben willst. Mir ist das zuletzt in Hessen in der Regionalbahn begegnet, aber von meinem Bundesland kenne ich das gar nicht. Aus Niedersachsen oder Berlin kenne ich das auch gar nicht und aus Hamburg auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe mir neulich zum ersten Mal eine Erste-Klasse-Fahrt geleistet, da ich im Alltag schon sehr viel Bahn fahre, und bei einer längeren Strecke mal erleben wollte, wie es sich anfühlt, keinen Sitznachbarn, aber dafür Beinfreiheit zu haben. (Herrlich!) Und in der ersten Klasse werden tatsächlich auch Getränke und Snacks vom Personal an den Platz gebracht, sprich die Bahnangestellten übernehmen auch die Funktion von Bedienpersonal. Sogar Mini-Schokoriegel wurden gratis herumgereicht - ein ganz anderes Fahrerlebnis für jemanden, der gerne mal in der Gepäcknische zwischen den Sitzen kauernd transportiert wird, weil der Zug so voll ist.

Es wäre wohl auch bescheuert, für die paar Tassen Kaffee eigens Leute einzustellen, die nur für den kulinarischen Service zuständig sind. Ich fand es, wie gesagt, der Abwechslung halber schon ganz nett, mal ein bisschen hofiert zu werden und nicht immer nur kritisch gemustert, ob ich überhaupt das Recht auf meinen unbequemen Stehplatz habe. Aber außerhalb der 1. Klasse gibt es diesen gastronomischen Service zumindest beim DB-Unternehmen in Deutschland nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Täubchen, das war auf der Strecke von Berlin nach Kostrzyn. Dort war die Schaffnerin auch die Kaffeetante. Das kannte ich auch sonst von nirgendwo in Deutschland. Übrigens, wird auch in Österreich in der ersten Klasse im Railjet das Essen am Sitzplatz serviert. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Einmannunternehmen wie in der von mir gemeinten Bahnstrecke.

» celles » Beiträge: 8675 » Talkpoints: 3,62 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^