Werden Eisdielen in Deutschland zunehmend aussterben?

vom 10.06.2018, 08:43 Uhr

Ich las neulich ein Interview mit einem Besitzer einer Eisdiele und dieser meinte, dass die Eisdielen zunehmend aussterben würden. Er würde den Job schon seit Jahrzehnten machen und hätte dies beobachtet und festgestellt. Ich persönlich achte kaum auf Eisdielen und gehe selten mal ein Eis essen. Daher kann ich gar nicht beurteilen, ob die Eisdielen generell weniger werden.

Ich meine, dass die Eisdielen im Winter weniger werden und sich dann eher zu Cafes entwickeln habe ich auch schon bemerkt, aber im Sommer? Welche Beobachtungen und Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Wie entwickeln sich die Eisdielen in eurer Region?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns werden es in den letzten Jahren eher mehr und die Schlangen werden gerade im Sommer auch nicht kürzer. Ich denke schon, dass die Leute auch immer bereit sind für leckere Speisen und Qualität zu bezahlen. Wenn man allerdings nur irgendeinen Mist anbietet, dann fragen sich die Leute natürlich, warum sie das Ganze nicht einfach zu Hause essen. Gute Eisdielen werden aber sicherlich bestehen können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Einen Rückgang der Eisdielen konnte ich bislang nicht feststellen. Im Gegenteil, gerade bei diesen heißen Temperaturen bilden sich immer lange Schlangen vor den Eisdielen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Eisdielen irgendwann "aussterben". Im Sommer ist ein Eis nun mal sehr erfrischend.

Sicher, eine einzelne Eisdiele muss vielleicht irgendwann mal schließen. Das kann aber viele Gründe haben. Vielleicht waren die Preise einfach zu hoch oder die Qualität der Speisen war zu schlecht. Aber von einem generellen Problem für alle Eisdielen würde ich nicht sprechen.

Benutzeravatar

» HeyNow » Beiträge: 72 » Talkpoints: 20,56 »



Wenn es eine Branche gibt, die meiner Meinung nach niemals aussterben wird, dann ist es die der Cafés und Eisdielen. Gerade jetzt im Sommer ist es bei schönem Wetter in der Innenstadt fast ein Ding der Unmöglichkeit, irgendwo einen freien Sitzplatz zu finden, um gemütlich einen Kaffee zu trinken oder einen Eisbecher zu essen. Sowohl unter der Woche als auch am Wochenende sind die entsprechenden Einrichtungen grenzenlos überlaufen, und an der beliebtesten und besten Eisdiele der Stadt sind Wartezeiten in der Schlange von 15 Minuten plus alles andere als eine Seltenheit. Um ihren Umsatz müssen sich die Besitzer der Läden hier definitiv keine Sorgen machen. In einer Stadt, die so viele Studenten beheimatet, ist ein Treffen im Eiscafé mit unter den beliebtesten Freizeitaktivitäten, sobald die Saison eröffnet ist.

Was ich mir eher vorstellen kann, ist, dass Allround-Lokale den spezialisierten Eisdielen, die noch authentische handgemachte und entsprechend teurere Ware anbieten, zunehmend Konkurrenz machen. Wer nicht explizit auf der Suche nach bester Qualität und herausragendem Geschmack ist, sondern einfach ein gemütliches Plätzchen zum Verweilen sucht, der wird von einem Trend-Etablissement, das neben einer riesigen Speisekarte auch noch sämtliche Kaffeekreationen und alle Eissorten, die die Tiefkühltruhe im Supermarkt hergibt, bietet, vielleicht eher und auf mehreren Ebenen angesprochen als vom kleinen Eiswagen, der seine drei, vier liebevoll angerührten Eiskreationen verteilt.

Die Kundschaft giert nun mal nach großer Auswahl für einen kleinen Preis, und das können Traditions-Eishersteller häufig nicht leisten, ohne Verluste in Kauf zu nehmen. Aber es gibt auch immer diejenigen, die Qualität zu ihrer obersten Priorität machen und solche Einzelhändler gerne und bewusst fördern. Von daher sehe ich sie auch nicht ernsthaft in Gefahr.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^