Wasseransammlung in Kannenpflanze durch häufiges Sprühen?
Ich habe daheim eine fleischfressende Kannenpflanze, auch als Nepenthes bekannt. Diese besitzt inzwischen an die 22 Kannen. Nun habe ich in letzter Zeit den Eindruck bekommen, als ob in einigen der Kannen recht viel Flüssigkeit enthalten wäre. Normalerweise befand sich immer nur recht wenig Flüssigkeit in den Kannen. Die Pflanze nutzt schließlich Verdauungssäfte um Insekten anzulocken und diese zu verdauen.
Mir ist nun der Gedanke gekommen, ob sich durch das Sprühen der Pflanze möglicherweise Flüssigkeit in den Kannen angesammelt hat. Haltet ihr das für möglich? Kannenpflanzen müssen aber regelmäßig mit destilliertem Wasser besprüht werden, da sie in der Regel in Feuchtgebieten wachsen. Wie viel Flüssigkeit sollte in einer normalen Kanne enthalten sein und wann wird es kritisch? Sollte ich zu volle Kannen womöglich sogar ausleeren?
Bei uns passiert das auch, aber nicht durchs Sprühen. Da wir oft unterwegs sind, müssen wir unsere Pflanzen auch mit Wasser versorgen. Daher stellen wir einen großen Topf mit Wasser daneben und die Pflanze holt sich zwei Wochen lang selber das Wasser durch diese dünnen Schläuche, die vom Topf zur Pfanne geleitet werden. Danach ist der Topf leer und die Pflanze immer überbewässert. ![]()
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2768mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26922mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39877mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1608mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 976mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
