Welchen Sinn haben Sitzordnungen bei Hochzeiten?

vom 03.08.2015, 12:54 Uhr

Ich stamme ja aus einer Migrantenfamilie und bei uns war es bisher auf Hochzeiten immer so, dass jeder dort sitzen konnte wo er wollte und mit wem er wollte. Aber seit einigen Jahren scheint es "Mode" zu sein, dass das Brautpaar die Hochzeit eher nach amerikanischem Vorbild gestaltet und eine genaue Sitzordnung in der Empfangshalle aufgehängt wird, damit man ganz genau weiß wo man mit wem zu sitzen hat.

Das hat dann dazu geführt, dass ich in letzter Zeit auf Hochzeiten dann immer dort sitzen musste, wo das Brautpaar das wollte und nicht wo ich das wollte. So war ich einmal ohne meinem Freund bei einer Hochzeit und wurde dann direkt zu dem Single-Damen-Tisch gesetzt. Dort waren lauter so eingebildete Malibu-Barbies mit denen ich überhaupt nichts anfangen konnte. Wir haben nur die ganze Zeit stumm nebeneinander gesessen jeder für sich und ein Gespräch ist nicht mal ansatzweise zu Stande gekommen, auch weil absolut gar kein Interesse daran bestanden hat.

Ich fand die Hochzeiten früher viel viel besser, wo man sich noch selbst aussuchen konnte mit wem man wo sitzt. Hier habe ich mich ziemlich ausgeschlossen gefühlt und den Platz tauschen durfte ich leider auch nicht. Ich mag solche Hochzeiten überhaupt nicht und finde, dass jeder selbst entscheiden sollte wo er mit wem sitzen möchte.

Wie seht ihr das? Welchen Sinn haben Sitzordnungen bei Hochzeiten? Fühlt ihr euch wohl damit, wenn andere Menschen euch diese Entscheidung abnehmen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was heißt du durftest den Platz nicht tauschen? Ist da jemand rum gegangen und geschaut, dass jeder auch auf seinem Platz bleibt? Und was hätte der Aufpasser gemacht, wenn man den Platz trotzdem getauscht hätte? Hätte er dich dann an deinen alten Platz zurück geschleppt?

Ich war schon oft bei Veranstaltungen, die eine Sitzordnung hatten und wenn ich lieber woanders sitzen wollte habe ich geschaut, dass ich den Platz mit jemandem tauschen kann, mich hat noch niemand daran gehindert und ich wüsste auch nicht, wie er das anstellen wollte, ohne handgreiflich zu werden.

Ich denke, der Sinn von Sitzordnungen ist einfach, dass man am Anfang nicht lange suchen muss wo man sitzen kann und normalerweise schaut man ja auch, dass man Leute zusammen setze, die sich verstehen. Bei meiner Tante war das vor Kurzem zum Beispiel so, dass sie direkt einen ganzen Tisch für die jüngeren Leute reserviert hatte. Da mussten wir dann nicht lange schauen wo wir wie alle zusammen sitzen können, es war direkt klar, dass das unser Tisch ist. Fand ich sehr praktisch.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe auch bald Hochzeit und dort wird es auch eine Sitzordnung zum Abendessen geben. Nachmittags kann man sich setzen, wie man mag und wie es einem angenehm ist. Dennoch finde ich es schön, wenn sich die Leute ein bisschen kennenlernen können und vor allem ist der Raum auch nicht so groß, dass man da ewig schauen kann, wo man sitzen mag.

Ich finde eine durchdachte Sitzordnung durchaus gut. So haben wir beispielsweise nur Leute zusammengesetzt, die sich verstehen oder die eben auch viele Gemeinsamkeiten haben und darüber ins Gespräch kommen können. In dieser Sitzordnung werden sie 2 Stunden verbringen, was wenn man bedenkt wie lange der Tag ist wirklich wenig ist.

Mit Sitzordnung hat man eben eine bestimmte Ordnung zum Essen drin und man muss sich nicht ewig einen geeigneten Platz suchen. Nach dem Essen kann ja jeder machen was er will und so kenne ich das durchaus auch von anderen Hochzeiten. Bisher habe ich es noch nie ohne eine Sitzordnung erlebt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe bei Hochzeiten auch schon Feiern mit Sitzordnung erlebt, aber auch welche ohne Sitzordnung und genauso ist es bei anderen Feiern, wie zum Beispiel Geburtstagsfeiern. Bei den Hochzeiten, zu denen ich eingeladen war, war es aber nicht so, dass man den Platz nicht tauschen durfte, das finde ich auch übertrieben. Meistens sind die Sitzordnungen schon gut durchdacht, so dass man mit Menschen zusammen sitzt, die man schon kennt und mit denen man sich versteht und auch Gesprächsthemen hat.

Wenn das natürlich nicht der Fall ist, dann kann es unangenehm werden, das hatte ich auch mal bei einer Feier. Dort saß ich nur mit Leuten zusammen, die ich zwar kannte, aber schon jahrelang nicht mehr gesehen hatte. Gesprächsthemen hatten wir auch keine. Die anderen Leute kannten sich und haben geredet und ich war außen vor. Das hat mich auch sehr gelangweilt, so dass ich nach dem Essen auch den Tisch gewechselt hatte.

Gerade bei Hochzeiten sind die Sitzordnungen vielleicht dafür da, um sicherzustellen, dass man auch mit Menschen zusammensitzt, die man kennt, weil man ja oft von der Seite der Braut oder von der Seite des Bräutigams ist und von der jeweils anderen Seite vielleicht niemanden kennt. Wenn dann alle sich setzen, wie sie wollen, bleibt vielleicht ein Tisch von Leuten, die sich nicht verstehen und das kann vielleicht durch die Sitzordnung verhindert werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Barbara Ann hat geschrieben:Meistens sind die Sitzordnungen schon gut durchdacht, so dass man mit Menschen zusammen sitzt, die man schon kennt und mit denen man sich versteht und auch Gesprächsthemen hat.

Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich war mal auf einer Hochzeit eingeladen, wo es tatsächlich so eine Sitzordnung gab. Dort war es allerdings so, dass man mich zu Gleichaltrigen an einen Tisch gesetzt hat, die ich zuvor noch nie gesehen habe und daher auch nicht kannte. Das Alter war das einzige, was man gemeinsam hatte, mehr aber auch nicht. Es waren nicht mal gemeinsame Interessen vorhanden und die anderen hatten auch gar kein Interesse sich mit "Fremden" zu unterhalten und blieben eher unter sich.

Man hat auch auf den ersten Blick gesehen, dass das gar nicht wirklich passen kann und dass da viel zu unterschiedliche Charaktere an einem Tisch saßen. So waren die anderen Damen am Tisch alle aus der Kategorie "Malibu-Barbie" und "Party-Maus" und haben sich hemmungslos besoffen und man hat gemerkt, dass die nichts anderes im Kopf haben als die eigene Schönheit. Während ich vom Charakter her das komplette Gegenteil bin. Ich habe mich extrem unwohl gefühlt und schnell das Weite gesucht.

Sonderlich durchdacht kam mir die ganze Sitzordnung gar nicht vor und da fragt man sich automatisch, nach welchen bescheuerten Kriterien die Wahl überhaupt getroffen worden ist. Ich war auch schon auf Hochzeiten ohne Sitzordnung und da war es noch nie ein Problem, einen Sitzplatz am Tisch zu finden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^