Sachen aus Wundertüten ertasten

vom 05.07.2011, 18:07 Uhr

Meine Tochter ist voll auf ihren Filly Pferdchen Trip. Diese kleinen Sammelpferdchen gibt es in kleinen nicht transparenten Tütchen zu kaufen. Eine Art kleine Wundertüte, wo man nicht weiss welches man drin hat. Auf dem Flohmarkt sieht man auch ab und an solch Wundertüten mit unbekannten Inhalt.

Ich versuche natürlich meistens zu ertasten was drin ist und erhoffe mir dadurch zum einen natürlich das wir keine doppelten Pferdchen haben, oder ob in den normalen Wundertüten irgendwas interessantes drin sein könnte. Klappt aber nicht. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl dafür und jedesmal täuscht sich mein Sinn und wir haben natürlich irgendwie immer alle doppelten drin.

Auf die Art und Weise natürlich ärgerlich und enttäuschent. Naja, hab halt kein Gespür dafür. Habt ihr bei solch Tastaktionen ein gewisses Händchen dafür, oder täuscht ihr euch auch immer?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe eine Weile lang die Sammelfiguren zu Rayman Raving Rabbids gesammelt. Die waren dann auch in undurchsichtigen Sammeltüten. Ich habe mich dann immer durch getastet, da ich ungefähr wusste, wie sich jede Figur anfühlen musste. Es war nämlich hinten ein Bild drauf, was für Figuren es alle gibt. Die Verkäuferin hat mich dann zwar immer seltsam angeschaut, aber es hat geklappt. Ich habe mir fast alle Figuren, die ich haben wollte, ertasten können! Man muss nur ein bisschen Fingerspitzengefühl beweisen!

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe noch gar nicht versucht so etwas zu ertasten. Fillys sind derzeit auch bei den Freundinnen meines Sohnes in und die Jungen stehen auf Gormitis, die ja auch in solchen Tüten verkauft werden. Mal ganz ehrlich: gerade die Fillys sind doch zum Ertasten viel zu ähnlich und nehmen sich diesbezüglich nicht wirklich viel zu den Gormitis, die zumindest dem Äußeren nach etwas weniger ähnlich sind.

Die Kinder finden es aber weniger schlimm, wenn sie Figuren doppelt haben; da kann man dann wunderbar tauschen oder einem Freund mit einem Geschenk eine Freude machen. Ich glaube daher, dass sich die Eltern da mehr Gedanken machen als deren Kinder.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe das auch schon öfters versucht, da ich früher auch solche Figuren gesammelt habe. Es ging mir aber eher darum zu ertasten, ob überhaupt eine größere Figur in der Tüte war, oder nur so Sticker Zeug, wie es bei uns auch hin und wieder der Fall war. Deshalb habe ich dann immer getastet und hatte auch immer Glück damit. Man erkennt eben, ob eine Figur drin ist. Die Figuren dann zu unterscheiden, stelle ich mir aber nahezu unmöglich vor, da die Umrisse doch sehr ähnlich sind und deshalb würde ich mir da an deiner Stelle keine Gedanken machen und die Wundertüten einfach so kaufen.

Ich denke auch nicht, dass Kinder ein großes Problem damit haben, wenn sie so etwas doppelt haben. Wir haben früher dann auch immer getauscht. Ich erinnere mich beispielsweise noch an Pokemon Karten und davon hatte ich immer etliche doppelt und diese habe ich dann auch einfach vertauscht. Das pflegt dann auch noch soziale Kontakte und irgendwie machen diese Verhandlungen auch Spaß, so war es bei mir zu mindestens immer.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich Figuren, die in einer undurchsichtigen Tüte erhältlich sind, weiss ich nicht, ob man sich bei Figuren, die doch ähnlich aufgebaut sind, überhaupt ertasten lassen, ob es sich um Figuren handelt, die man noch nicht hat. Du bist bestimmt nicht die Einzige, die es so versucht. Aber es sollte doch wohl bei solchen scheinbar sehr beliebten Figuren möglich sein, diese zu tauschen, so dass man doch fehlende Figuren dazu bekommt. Tauschbörsen dazu gibt es bestimmt auch im Unternet und bei den Freundinnen Deiner Tochter sollte es doch auch möglich sein, etwas zu tauschen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mein Patenkind und ihre Schwestern haben diese Filly-Pferdchen eine Zeit lang gesammelt und da habe ich ihnen natürlich bei einem Besuch auch immer die eine oder andere Tüte davon mitgebracht. Ich habe dann anfangs schon immer zu ertasten versucht, dass ich wenigstens unterschiedliche Figuren mitbringe. Aber so richtig hat das auch nicht geklappt und auch bei den Figuren, die ich verschenkt habe, waren doppelte dabei.

Ich weiß nun nicht, ob das an mir lag, weil ich einfach nicht das richtige Gespür dafür hatte, oder ob die Tütchen auch einfach so gearbeitet sind, dass man das nicht gut ertasten kann. Auf jeden Fall habe ich das nicht so hinbekommen und irgendwann habe ich das auch gar nicht mehr versucht und einfach nur in die Schütte gegriffen und einige Tüten gekauft. Ich habe es auch mitbekommen, dass doppelte Figuren nicht so verkehrt waren, weil die sich noch eintauschen ließen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Als Kind habe ich auch auf jeder Wundertüte herumgedrückt, weil ich mir eingebildet habe, den Inhalt so erahnen zu können. Bei gemischten Tüten mit diversen Billig-Spielwaren mag das ja noch ganz gut funktionieren, weil sich ein Lineal nun mal anders anfühlt als ein Flummi oder ein Plüsch-Schlüsselanhänger; aber gerade bei Sammelfiguren, die sich noch dazu alle ziemlich ähneln, ist das irgendwann ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn ich an die Filly- oder My-Little-Pony-Figuren denke, dann unterscheiden sich diese maximal in zwei oder drei Posen und ansonsten nur in der Bemalung, die man beim besten Willen nicht ertasten kann. Somit lässt sich ein Teil des Sortiments zwar relativ sicher ausschließen, aber zur Vervollständigung der Sammlung braucht man dennoch mehr Glück als Fingerspitzengefühl.

Mittlerweile kaufe ich, wenn überhaupt, solche Tüten auch komplett blind. Als Erwachsene fände ich es ziemlich dreist und unhöflich, im Spielwarenladen Tüte um Tüte aus dem Regal zu ziehen und abzutasten, während Verkäufer und andere Kunden einen dabei beobachten. Es würde mich auch nicht wundern, wenn ein solches Verhalten abgemahnt werden würde - denn immerhin ist das nicht nur in gewissem Maße Betrug, sondern auch einfach unhygienisch. Der Sinn und Zweck solcher Sammelbeutel ist ja, dass es eine Überraschung bleibt, was man bekommt. Wer damit nicht zurechtkommt und keine Doppelkäufe riskieren will, der kann sich heutzutage die einzelnen Figürchen über eBay und andere Plattformen zusammensuchen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe als Kind schon mal eine Wundertüte geschenkt bekommen, aber da wäre es nicht möglich gewesen den Inhalt irgendwie zu ertasten. Ansonsten sammle ich nichts, so dass ich sagen könnte, man kann durch die Tütchen schon ertasten, um welche Figur es sich handelt. Die Hersteller haben das ja auch absichtlich so macht, sonst würden sie ja nicht so viel daran verdienen, dass die Kunden die Tütchen so lange kaufen, bis sie dann auch alle Figuren zusammen haben. Da ist schon einkalkuliert, dass man einige Figuren doppelt kauft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^