Bei Kauf auf Rechnung Skonto Preisnachlass erwarten?

vom 26.09.2017, 15:05 Uhr

Wenn man etwas auf Rechnung kauft, dann bekommt man ja mitunter auch einen Skonto-Abzug eingeräumt, wenn man die Rechnung innerhalb einer gewissen Frist bezahlt. Dies finde ich ja prima, nur ist das aber nicht bei allen Rechnungskäufen so. Kauft ihr auch gern dort ein, wo man euch eine Skonto-Ermäßigung einräumt und setzt ihr das schon förmlich voraus? Sollte man sich vielleicht auch nicht scheuen, nach einem Skonto-Preisnachlass nachzufragen, wenn dieser nicht sofort angeboten wird?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Skonto ist eine freiwillige Leistung vom Händler und darauf pochen das man den Abzug haben kann, nachdem man Zahlungspflichtig bestellt hat, funktioniert nicht. Mag sein, dass sich der eine oder andere dazu breitschlagen lässt aber die breite Masse an Händlern wird dankend ablehnen und dir sagen, zahlen wie bestellt und auf der Rechnung ausgewiesen.

Klar kann man damit als Händler einen Anreiz setzen damit ein Kunde schneller bezahlt und damit schneller an seine Forderung kommen, aber einmal bestellt vom Kunden und hinterher auf Skonto noch bestehen, darüber würde ich auch lachen. Von daher vorher nett Anfragen und wenn sich der Händler darauf einlässt, dann ist es so und wenn nicht, dann hat man Pech gehabt und zahlt den Preis wie ausgeschrieben ohne Skonto, oder sieht direkt von einer Bestellung ab.

Erwarten tue ich da rein gar nichts und ich renne als Privatperson auch nicht bittend und bettelnd hinter den Händlern hinterher und presse noch Skonto heraus. Das sieht anders im Geschäftlichen Bereich aus, aber da wird es von sich aus aus angeboten oder ist auch mit weiteren Nachlässen verbunden bei bestimmten Zahlungsarten die man wählen kann. Aber da kommt auch wesentlich mehr zum tragen als nur das Skonto, wie z.B. der Vorsteuerabzug, wenn ich von einem Unternehmer kaufe anstatt von einer Privatperson die das gleiche mit im Angebot hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich sehe gar nicht ein, warum ich etwas erwarten sollte, was weder angedeutet noch besprochen worden ist. Ich erwarte nur dann etwas, wenn mir entsprechend verbindliche Zusagen gemacht worden sind. Da Skonto eine freiwillige Leistung des Händlers ist, wüsste ich nicht, warum ich das voraussetzen sollte, wenn das beim Verkaufsgespräch mit keiner Silbe erwähnt worden ist. Man kann ja nett danach fragen, ob man Skonto bekommen könnte, aber das gerade zu zu erwarten finde ich ziemlich albern und kindisch. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde das schon nutzen, wenn es angeboten würde. Bei Zooplus war es bis zum 01.06.2018 so, dass man bei Bankeinzug auch Skonto bekommen hat. das war zwar nur 1 % oder 2 %, aber trotzdem habe ich das durchaus genutzt. Mittlerweile gibt es das dort aber nicht mehr. Wenn man schon einen Rabatt bekommt, wenn man innerhalb eines gewissen Zeitraums zahlt, sollte man das auch nutzen. Ich würde das zumindest versuchen. Ich informiere mich aber vorher über Zahlungsmöglichkeiten und setze dabei nicht voraus, dass man immer auf Rechnungen einen Preisnachlass bekommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^