Durchschnittliche Betriebszugehörigkeit

vom 12.11.2011, 00:55 Uhr

Da ich in meiner aktuellen Firma mein 10-jähriges Jubiläum gefeiert habe interessiert mich, ob das heutzutage überhaupt noch üblich ist, so lange in einem Betrieb zu verbleiben.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Seid ihr auch schon länger in der gleichen Firma beschäftigt? Was war die längste Zeit, die ihr in einer Firma verbracht habt? Was waren/sind die Gründe für euch, so lange in einem Unternehmen zu bleiben? Ist es lediglich die Sicherheit, die einem die Firma bietet oder eher die Faulheit sich nach anderen Optionen umzuschauen?

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vor einiger Zeit habe ich mal von einem Firmeninhaber gehört, dass die Deutschen durchschnittlich alle fünf Jahre ihren Arbeitgeber und damit die Firma wechseln. Glückwunsch also zu deinem 10 jährigem Jubiläum, das scheint nicht mehr die Regel zu sein.

Ein Bekannter von mir hat vor kurzer Zeit sein 40 jähriges Jubiläum gefeiert und ist kurz darauf in den Ruhestand gegangen. Normal ist das leider nicht mehr, da viele Firmen und auch Arbeitnehmer immer wieder versuchen sich zu verbessern, auch wenn dieser Versuch oft in die Hose geht.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Zeit ist eine andere geworden und mittlerweile ist es nur noch selten geworden, dass man mehr oder weniger das ganze Leben lang in derselben Firma arbeitet. Ich kenne auch Fälle, wo eine Person seht über einem Jahrzehnt bei demselben Arbeitgeber beschäftigt ist, aber da zwischendurch Insolvenz angemeldet worden ist und eine neue Firma gegründet worden ist, hat der Betrieb selbst natürlich gewechselt.

Wir leben in einer Zeit, wo es normal ist, dass Firmen pleite gehen, weil sie mit den Global Playern nicht mehr mithalten können und der Konkurrenz nicht gewachsen sind. Auch ist es normal, dass man sich selbst verwirklicht und dann vielleicht nebenberuflich studiert und umsattelt. Ich kenne auch nur noch wenige Menschen, die das ganze Leben lang im selben Beruf arbeiten, selbst da wird gewechselt aus welchen Gründen auch immer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde nicht, dass es selten ist. Schau dir alle Beamten an, diese sind zu 90% vom ersten bis zum letzten Tag bei ihrem Dienstherren und nehmen auch jedes Jubiläum mit. Wenige sind das nicht gerade und es gibt nicht sonderlich viele, die das Beamtentum verlassen um hinterher in die Wirtschaft zu gehen. Es werden wieder mehr, aber dennoch eine sehr kleine Minderheit.

Die Firmen die ich zur Zeit prüfe, diese haben auch nicht gerade wenige von ihren Arbeitnehmern, die 10, 15, 25 oder auch 40 Jahre in diesem Betrieb bereits arbeiten. Teilweise sind das Betriebe, die von der Gründung bis zur Rente die gleichen Arbeitnehmer beschäftigen und nicht jede Firma geht pleite oder entlässt alle Mitarbeiter wenn sie ihren Standort verlagern. Die aktuelle Firma die in der Prüfung ist, hat innerhalb der letzten 10 Jahre bereits zweimal den Standort gewechselt und die Mitarbeiter sind allesamt mitgekommen.

Weltunternehmen müssen auch nicht immer tausende Mitarbeiter haben, es gibt darunter auch viele Weltunternehmen aus Deutschland mit 300 und weniger Angestellten und können dennoch auf dem internationalen Markt mithalten, aufgrund ihrer Produkte. Die Frage ist doch eher, warum wollen die Arbeitnehmer es nicht mehr?

Viele streben nach mehr Gehalt, mehr Aufstiegschancen und es kann halt in einer Firma nicht nur Chefs geben, wollen das mehr als Posten zur Verfügung stehen wird gegangen. Auch Änderungen im Privaten Umfeld zwingt zur Kündigung und neuem umsehen. Ist es nicht inzwischen "üblich" geworden, Partner über das Internet kennenzulernen? Dann zieht einer um wenn es um das gemeinsame wohnen geht und schon ist er aus seiner alten Firma raus und braucht etwas neues. Nicht jede Firma hat Standorte überall vertreten, bei denen man einfach wechseln kann.

Aufstieg und Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie ist inzwischen ein ganz anderes Verständnis, als es noch vor 40 Jahren war, bei dem es normal und selbstverständlich war auch mal weitere Fahrtstrecken in Kauf zu nehmen und andere Annehmlichkeiten wie z.B. kostenlose Betriebskita gab es im Endeffekt so gut wie gar nicht. Aber schon das sind einfache Gründe, warum Arbeitgeber vorher gewechselt werden da das Privatleben inzwischen über dem Beruf steht bei der breiten Masse und nicht mehr andersherum.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^