Pflege Hibiskus

vom 30.05.2007, 08:05 Uhr

Hallo ihr Lieben

hab mir gerstern einen Hibiskus (oder Roseneibisch?) im Baumarkt gekauft, jetzt steht er draußen auf der Terrasse. Wo fühlt sich denn ein Hibiskus am wohlsten, also welcher Standort ist richtig? Wie oft düngen? Schneiden? Und wie überwintern?

LG Bienchen

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Pflanze Hibiskus ist in unsere Breitengraden bekannt unter den Namen Eibisch. Hibiskus oder Eibisch stammt ursprünglich aus China, mittlerweile ist er weit verbreitet in gesamten Tropen. Wächst dort an jeder Ecke. Hibiskus gehört zu der Familie der Malvenpflanzen. Ich weiß nicht welchen Hibiskus du hast da es an die 150 Sorten, ich vermute mal das du wahrscheinlich eine der winterharten Sorten hast, wahrscheinlich einen sogenannten Mandeleibisch oder Roseneibisch. Diese winterharten Sorten des Hibiskus werden auch Zimmerhibiskus genannt.

Hibiskus blüht eigentlich ziemlich lang vom Frühling bis zum Herbst, was ja sehr selten ist für eine tropische Pflanze, aber gerade deswegen ist er sehr beliebt im europäischen raum. Damit du die Blütenpracht so lange wie möglich erhalten kannst musst du eine wichtige Regel beim Hibiskus befolgen. Nicht bewegen. Das kann er gar nicht leiden und verliert bei Bewegung seine Blütenpracht. Das ist eine besondere Eigenart des Hibiskus, die nicht jeder kennt und diesen Anfängerfehler macht. Also nur während der Blütezeit nicht bewegen, sonst ja.

Um die Blütenpracht beim Hibiskus zu fordern muss man die Hibiskuspflanze immer im Frühling ganz wenig zurückschneiden. Das fordert ungemein die Blütenpracht. Schaue das du die Tribspitzen auf jeden Fall abschneidest. Die Tribspitzen kann man später, wenn man genügend Platz hat auch als Stecklinge benutzen. Hibiskus braucht einen sehr sonnigen Platz.

Achte bitte immer darauf das er genügend Wasser hat, die Erde muß immer leicht feucht sein. Nicht zu feucht da dann die Hibiskuspflanze beziehungsweise die Wurzel der Pflanze anfäng zu faulen. Neben viel Sonne, soll der Platz wo deine Hibiskuspflanze steht warm und vor alle vor Duchzug geschützt sein. Alle drei Wochen muß man die Hibiskuspflanze düngen. Da gibt es spezielle Düngemittel im Fachgeschäft. Bitte mindestens alle zwei Tage die Pflanze besprühen mit Wasser, hat nicht zu tun mit dem Giessen. Sprühen muss man die Pflanze noch zusätzlich, wegen der Luftfeuchtigkeit. Tropische Pflanzen fühlen sich wohl bei einer hohen Luftfeuchtigkeit.

Ich topfe alle zwei Jahre meine Hibiskuspflanzen um. Falls es junge Pflanzen sind dann würde ich es jedes Jahr machen. Im Winter gibt es keine sonnig und warmen Möglichkeiten für die Hibiskuspflanze, deshalb such für die Hibiskuspflanze einen hellen Standort und achte das die Temperatur so um 15°C ist. In den wintermonaten die Hibiskuspflanze bischen sparsamer giessen.

Achte beim Dünger mit niedrigen Phosphatwerten, ich habe eine meiner Pflanzen schon ruiniert wegen zu viel Phosphat. Achte auf die Spinnmilben die fühlen sich besonders wohl bei der Hibiskuspflanze die als Zimmerpflanze gehalten werden. Im Fachgeschäft gibt es auch gegen Spinnmilben eine Lösung.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^