Gute Apps für Kleinkinder gesucht

vom 11.08.2012, 00:13 Uhr

Es gibt ja bekanntlich Tausende, wenn nicht mittlerweile Zehntausende von Apps für Iphones und Android-Handys, darunter sind auch sehr viele Apps für Kinder und sogar Kleinkinder. Gerade in Amerika versucht man ja, das als Frühförderung zu verkaufen und als pädagogisch wertvoll hinzustellen.

Schon für Kleinkinder gibt es Mal-Programme in allen Variationen, vom reinen Ausmalen wie in einem Malbuch bis zur Erstellung eigener Kritzeleien als Kunstwerke. Eine App habe ich neulich bei meiner Nichte gesehen, mit der man ein Bild malen konnte. Wenn das Bild fertig war, hat die App Augen und einen Mund auf das Gesicht gelegt und der Mund hat in Zusammenspiel mit lustigen Augenbewegungen angefangen zu sprechen. Man konnte auch seine eigene Stimme aufnehmen und ein gemaltes Gesicht mit seiner eigenen Stimme sprechen lassen. Ich fand die Idee ganz lustig, aber eher als Gag für Jugendliche oder Erwachsene, die App war aber für vierjährige Vorschulkinder konzipiert.

Diese Apps sind oft kostenlos und die meisten taugen nichts. Mein Neffe hat mir eine App gezeigt, die aus lauter Scherzfragen bestand, so in der Art: Was entsteht, wenn man ein Kaninchen mit einer Schlange kreuzt? Richtig, ein Sprungseil. Die Fragen waren dermaßen blöd, dass sie schon wieder lustig waren.

Mit einer anderen App, auch für Kleinkinder, konnte man seine vorher fotografierte Hand mit Nageldesigns, Ringen und Armbändern schmücken. Das hat mich an die Papierfiguren von ganz früher erinnert, denen man verschiedene Kleidungsstücke aufstecken konnte. Nur hier hatte man unzählig viele Möglichkeiten. Diese App fand ich sehr nett.

Damit meine Nichten und Neffen nicht einfach wild rumprobieren und unter 10 Apps nur eine gute finden, möchte ich euch fragen, ob ihr einige gute Apps für Kinder und auch Kleinkinder kennt. Der Neffe ist acht Jahre alt, die Nichte vier Jahre. Mal-Programme haben die beiden schon genug. Es ist auch nicht so, dass die beiden viel mit dem Handy spielen. Es ist meistens eine Beschäftigung bei langen Urlaubsfahrten im Auto, damit die Fahrt kurzweiliger wird, oder bei langen Zugfahrten, wenn die beiden sich anfangen zu langweilen. Was haltet ihr grundsätzlich von Apps für Kleinkinder?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 11.08.2012, 19:56, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich finde die App "Sandkasten" oder "Kreative Spielideen beim Autofahren" sinnvoll - allerdings benötigen sie kein Smartphone, sondern lediglich Motivation der Eltern. Meine Altern haben mit mir früher immer kleine Spiele gespielt und wir haben eben viele kleine Pausen eingelegt. Auf Rastplätzen lässt sich ja auch einiges entdecken und ein bisschen Bewegung zwischendurch kann auch nie schaden.

Ob du den Kindern eine vermeintlich "früherzieherische" App in die Hand drückst oder einen Nintendo mit "Mario Kart" macht für mich kaum Unterschied. Ich finde, man kann es nämlich auch übertreiben. Klar lernen die Kinder heute schon viel früher EDV und den Umgang mit Smartphones, aber reicht es nicht, wenn das in der Schule losgeht? Die Kinder können doch gar nicht mehr vollkommen abschalten, sondern stehen ständig "unter Strom". Für meine Kinder käme das nicht in Frage. Wenn sie malen möchten, dann dürfen sie das noch ganz altmodisch auf Papier mit Filz-/Buntstiften und sie dürfen auch noch echte Papierflieger basteln und nicht eine App installieren.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin vielleicht altmodisch, aber ich bin der Ansicht, dass man Kleinkindern gar keinen Zugang zu Technik geben sollte. So würde ich einem Kind in diesem Alter nie ein Smartphone oder Tablet oder so etwas in die Hand geben und ihm lieber richtiges Spielzeug geben. Das ist meiner Ansicht nach besser für die Motorik und die Entwicklung, zumal ich auch nicht wollen würde, dass sich die Augen so früh schon an den Bildschirm gewöhnen. Ich kann Eltern nicht verstehen, die das anders sehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^