Mehrere Filialen eines Discounters für ein Teil abklappern?

vom 01.09.2015, 22:59 Uhr

Als ich beim Einkaufen im Discounter war und an der Kasse stand, war vor mir eine Frau, die ein Kleidungsstück umtauschen wollte. Sie meinte zu der Verkäuferin, dass ihr das Oberteil leider zu klein war und fragte nach, ob sie es noch in einer anderen Größe da hätten, da sie nichts gefunden hatte.

Die Verkäuferin schaute mitfühlend und meinte, dass sie leider nichts mehr da hätten und auch nichts mehr bekommen würden, da es sich um Aktionsware handeln würde. Daraufhin meinte die Frau, dass sie gleich noch zu zwei anderen Filialen in der Stadt fahren würde, um da nachzuschauen.

Habt ihr das auch schon einmal so gemacht, dass ihr wegen einem Aktionsteil mehrere Filialen eines Discounters abgeklappert habt? Wäre euch das ein Kleidungsstück wert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt Dinge, die man unbedingt haben möchte und das kann ein Kleidungssstück, ein Nahrungsmittel oder eine andere Sache sein. Ich habe auch schon mehrere Filialen eines Geschäftes abgeklappert,um ein Teil zu bekommen, das war damals eine bestimmte Hose. Aber die Filialen waren nicht weit auseinander als ging das noch problemlos.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde es kommt darauf an, wie dringend man das Teil braucht und wo man wohnt. Wenn ich jetzt beispielsweise auf dem Land wohnen würde, dann würde ich bestimmt nicht X Filialen von einem bestimmten Discounter abklappern um ein bestimmtes Produkt zu bekommen. Denn auf dem Land liegen die Filialen teilweise sehr weit auseinander, sodass sich das gar nicht wirklich lohnen würde wie ich finde. In der Großstadt und mit einem Semesterticket lohnt sich so etwas schon eher wie ich finde, sodass ich das hier auch ruhig machen würde, sollte ich so ein Bedürfnis haben. Das ist bei mir bisher aber noch nicht vorgekommen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es kommt darauf an. Wenn die nächsten Filialen auch nicht so weit weg sind und quasi auf dem weg zu einer anderen Sache liegen, würde ich das schon machen. Wenn man aber nur das eine Teil wollte und es das eben in der einen Filiale nicht mehr gibt und die nächste Filiale weit weg ist würde ich das nicht machen. So sehr brauche ich dann ein Kleidungsstück auch nicht. Zumal man das dann ja auch online kaufen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kaufe normalerweise keine Kleidung im Discounter von daher kann ich das Verhalten auch nicht so ganz nachvollziehen. Zum einen kann man die meisten Sachen auch Online bestellen und sich liefern lassen. Lidl bietet so etwas an und ich könnte meinen Aldi war ebenfalls schon mit dabei. Da ist es doch unsinnig, direkt mehrere Filialen abzuklappern nach einem Teil wenn man es auch einfacher haben kann.

Zum anderen braucht man dafür auch Zeit, mehrere Filialen abzuklappern ob das Teil noch vorhanden ist oder auch nicht. Die Zeit wäre es mir nicht Wert und hätte ich auch gar nicht. Selbst wenn es auf der Strecke liegen würde, müsste man immer einen Abstecher nach innen machen was weitere Zeit kostet. Und dann ist noch nicht einmal gesagt, dass es dort auch noch vorhanden ist.

Geht man logisch vor, dann machen das mehrere Leute entsprechend dürften die Filialen in der Nähe auch die gleiche Größe nicht mehr haben sondern wenn dann evtl. welche die weiter draußen aus der Stadt liegen und allgemein weniger Kundschaft haben als die Stadtgeschäfte. Das würde den Aufwand für ein Teil noch weniger rechtfertigen, weder in der Zeit die dafür gebraucht wird dorthin zu gelangen wie auch die Fahrtkosten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn sich der zeitliche und finanzielle Aufwand sowie die Ersparnis beziehungsweise die Anschaffung an sich in meinen Augen lohnen würden, obwohl ich mehrere Filialen abklappern muss, dann würde ich mich darauf einlassen. In einem anderen Thread habe ich beispielsweise kürzlich erst davon berichtet, wie ich für eine Singer-Nähmaschine beim Aldi noch vor der offiziellen Öffnungszeit vor der Tür angestanden habe.

Wäre diese Maschine in der Filiale, die ich angesteuert habe, bereits ausverkauft oder gar nicht verfügbar gewesen, dann hätte ich es noch in ein bis zwei weiteren Zweigstellen versucht, die mit dem Auto recht schnell und bequem erreichbar sind, eben deshalb weil das Angebot wirklich gut und die Anschaffung ohnehin notwendig war. Außerdem hätte ich die anderen Aldi-Märkte innerhalb einer Stunde durchsuchen können, sodass ich nicht wirklich viel Zeit und Sprit hätte verbrauchen müssen.

Wäre es allerdings der Fall, dass mich das Aufsuchen weiterer Filialen im Endeffekt mehr kostet, als ich durch das Sonderangebot sparen würde, dann würde ich davon ablassen und mir lieber ein vergleichbares Produkt in einem anderen Geschäft suchen. Ähnlich würde ich auch dann vorgehen, wenn die nächsten Märkte so weit weg gewesen wären, dass ich den ganzen Tag dafür hätte opfern müssen, sie anzufahren. Irgendwann steht dann der Gewinn der Aktion für mich nicht mehr in einem sinnvollen Verhältnis zum Aufwand, und dann habe ich erstens keine Lust dazu und zweitens deutlich besseres zu tun, womit ich meine Zeit verbringen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Da ich normalerweise aufgrund der zu kleinen Größen und der meist nicht besten Qualität bei Kleidungsstücken aus dem Discounter, kann ich diese Frage im Prinzip mit nein beantworten.

Wenn ich es allerdings auf andere Aktionsartikel übertrage, dann kann es durchaus sein, dass ich dann schon mal mehrere Filialen anfahre. Dabei würde ich aber vorher schauen, ob die Filiale, die den Artikel nicht mehr vorrätig hat, eventuell vorher in einer der benachbarten Filialen kurz anrufen könnte, ob es dort noch vorrätig ist. Sehr oft ist es dann allerdings leider so, dass es in den meisten Filialen nicht mehr vorhanden ist, aber manchmal habe ich auch Glück gehabt.

Beispielsweise hatte Aldi Nord vor drei oder vier Jahren kurz vor Weihnachten ein kleines Set mit Musikinstrumenten aus Holz im Angebot, was ich gerne meiner Nichte zu Weihnachten schenken wollte. Die erste Filiale hatte das Set nicht mehr, kurzer Anruf in der benachbarten Filiale und die haben dann das letzte Set extra noch für mich zurückgelegt, damit in den etwa zwanzig Minuten Fahrt dorthin, niemand anderes es mir vor der Nase wegkaufen konnte.

Ich würde das sogar nicht nur bei Discountern machen, wenn ich einen Artikel wirklich haben möchte und weiß, dass Qualität und Preis im guten Verhältnis stehen, sondern auch bei Artikeln in einem "normalen" Supermarkt, wenn es denn mehrere Filialen dieses Supermarktes in der Nähe gibt, was ja nicht immer der Fall ist. Eine Einschränkung würde ich aber schon machen: zum Beispiel bei Obst oder allgemein Lebensmittel im Angebot, würde ich nicht unbedingt mehrere Filialen anfahren, da einerseits sicherlich bald wieder ein ähnliches Angebot kommt und andererseits ich sicherlich mehr Sprit und Zeit verbrauche, als die Ersparnis dann letztendlich ausmacht im Vergleich.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte den Fall erst kürzlich, dass ich mehrere Filialen abgeklappert habe wegen einer Aktionsware. Es handelte sich dabei um ein bestimmtes Brot, das es sonst nirgendwo zu kaufen gibt und das besondere Zutaten enthalten hat. Ich sah im Prospekt, dass das Brot im Discounter im Angebot sein würde, aber obwohl ein Backshop vorhanden war und ich den richtigen Tag erwischt hatte und auch noch früh morgens im Geschäft stand (die Ware also nicht vergriffen war) existierte die Ware gar nicht im ersten Geschäft und wurde gar nicht als Aktionsware angeboten. In der zweiten Filiale war das Brot aber tatsächlich vorhanden, sodass ich es dann kaufen konnte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie gerne mal die Ware haben möchte und ob es sich dann lohnt, wenn man eventuell den Anfahrtsweg einberechnen muss. Ich habe es auch schon gemacht, dass ich zu einer weiteren Filiale gefahren bin, wenn es in der ersten nichts mehr gab. Oftmals ist es auch möglich, dass die Filiale bei der in der Nähe anrufen und fragen kann, ob die Ware noch dort vorhanden ist. Dann kann man sich schon mal einen Weg sparen.

Ich habe schon häufig gehört, dass manche Kunden das so handhaben. Meine Schwiegereltern fahren für ihren Cappuccino oftmals in eine Filiale, die etwas weiter weg ist. Dort ist dieser immer vorrätig und sie fahren nicht umsonst dorthin.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^