Pfandflaschensystem bald in der ganzen EU verbreitet?

vom 28.05.2018, 05:51 Uhr

Laut Medienberichten schmiedet die EU so einige Pläne, wie man das Plastikproblem in der Umwelt irgendwie lösen bzw. stark reduzieren könnte. Nun wird auch überlegt, ein Pfandsystem für Plastikgetränkeflaschen einzuführen - so wie wir es in Deutschland seit 2003 eben schon kennen. Ziel ist es, bis 2025 mindestens 90 Prozent der Plastikflaschen zur Verwertung zu sammeln und wenn dazu so ein Pfandsystem notwendig ist, wird man es eben einführen.

Was haltet ihr von dieser Idee? Meint ihr, dass dieses Ziel nur dann umgesetzt werden kann, wenn man tatsächlich so ein EU-weites Pfandsystem nach deutschem Vorbild einführen würde? Findet ihr so eine Entwicklung positiv oder seht ihr das eher skeptisch? Wird sich so eine Regelung überhaupt durchsetzen lassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin in den 1990er Jahren aufgewachsen und kann mich noch an die Zeiten vor dem Flaschenpfand erinnern, da hat man oft irgendwo weggeworfene Flaschen oder Getränkedosen herumliegen sehen können. Das ist nach Einführung des Flaschen- und Dosenpfandes fast komplett verschwunden.

Deshalb halte ich ein Pfandsystem für Getränkedosen und -flaschen für sehr sinnvoll, weil es dafür sorgt, dass viele Ihre Dosen und Flaschen nicht mehr achtlos in die Gegend werfen. Darüber hinaus sorgt ein Pfand auch dafür dass die benutzten Flaschen und Dosen wiederverwendet oder recycelt werden können und dadurch weniger neue produziert werden müssen.

Ich würde es begrüßen wenn es ein EU-weites Pfand auf Dosen und Flaschen geben würde. Ich bin auch der Meinung dass sich die Menschen schnell daran gewöhnen werden, wir in Deutschland haben uns ja auch recht schnell an das Pfand gewöhnt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^