Persönliche Geschenke unter vier Augen oder vor Gästen geben

vom 25.09.2014, 13:22 Uhr

Demnächst steht der sechzigste Geburtstag meines Vaters an. Es wird eine relativ große Feier geben. Es wurde extra der Gemeindesaal dafür gemietet und es werden ungefähr sechzig Leute kommen. Auf dem letzten runden Geburtstag, auf dem ich war, hatte die Tochter des Geburtstagskindes ein Lied vor allen gesungen. Das hat mich schon ziemlich umgehauen, denn ich hätte mich das nie getraut.

Ich habe schon Probleme damit das Geschenk für meinen Vater vor allen Gästen zu übergeben beziehungsweise es zu zeigen und überlege momentan noch, ob ich das überhaupt machen soll oder ob ich es ihm lieber unter vier Augen vor oder nach der Geburtstagsfeier übergeben soll. Es handelt sich um ein Video mit Bilder von ihm, von der Kindheit an über seine Jugendzeit, in der auch einige Fotos von seinen Freunden, die auf der Feier sein werden, dabei sind, bis hin zu den Bildern aus den letzten Jahren, auf denen auch oft ich und meine Schwester zu sehen sind.

Einerseits wäre es natürlich schon, das Video allen zu zeigen, weil eben auch Leute auf den Fotos sind, die auf der Geburtstagsfeier sein werden. Andererseits bin ich dafür einfach nicht der Typ, ich stelle mich nicht gerne vor Menschenmengen und kündige so etwas an. Meine Schwester wird aber genau das machen, sie hat für meinen Vater nämlich ein Gedicht geschrieben.

Wie handhabt ihr das? Übergebt ihr persönliche Geschenke wie Videos, Fotocollagen, Fotobücher oder ähnliches lieber unter vier Augen oder macht ihr das ohne Hemmungen vor allen Gästen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ehrlich gesagt kein Mensch, der besonders gerne im Mittelpunkt steht, auch wenn es eine Familienfeier ist. Ich würde das von der Situation abhängig machen. Mein Großvater hat vor einigen Jahren seinen 80. Geburtstag gefeiert und wir Enkel hatten uns vorher überlegt, dass wir ein Album kaufen und jeder von uns eine Doppelseite selbst gestaltet mit Fotos, Dekoration, Sprüchen und Zeichnungen. Eben so wie jeder wollte. Dieses Album hat er dann auch von meiner ältesten Cousine überreicht bekommen und er hat sich sehr darüber gefreut. Wenn es jetzt kein Gruppengeschenk gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich eher einen privaten Moment unter vier Augen genutzt, um das Geschenk zu übergeben.

Es ist ja auch oft der Fall, dass Geschenke die besonders gut gefallen dann auch heraumgezeigt werden. Dann spricht sich ja auch automatisch herum, was man geschenkt hat. Ich muss nicht unbedingt eine Show vor 1000 Zeugen abziehen, um besonders gut dazustehen. Ich denke mir, die Hauptsache ist doch, dass der Beschenkte das Geschenk auch erhält und dass er sich darüber freut. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied bei dem Grad der Freude macht, wenn man ein Geschenk vor Zeugen oder privat bekommt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Gerade so ein Geschenk würde ich schon lieber vor allen zeigen. Man muss sich ja nicht hinstellen und dann allen erklären, was da los ist. Wenn man vielleicht jemanden mit der Aufgabe betraut, der ein bisschen offener ist und die Person dann eben sagt von wem das kommt ist es doch in Ordnung.

Ich bin selber auch kein Mensch, der immer im Mittelpunkt stehen muss, aber ich würde das schon selber machen und dann einfach die Bilder durchlaufen lassen und vielleicht an die Wand werfen, damit es schöner aussieht. Sagen muss man da ja nicht viel und wenn man das Geschenk einfach nur so gibt, ist es schon weniger schön, wenn es sich um Bilder handelt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann da deine Angst schon etwas verstehen und kann deine Gedanken auch etwas nachvollziehen. Ich mag es auch nicht einer Person, die Geburtstag hat, ein Geschenk zu überreichen, wobei das Geschenk dann ziemlich persönlich sein wird. Das heißt das Geschenk beinhaltet eben persönliche Fotos von einem selber und von anderen Familienmitgliedern. Man weiß eben vorher nicht, ob der Beschenkte sich über das Geschenk freut und zu dem ist es mir persönlich auch etwas unangenehm, wenn ich Dinge verschenke, wo ich auch selber zu sehen bin.

Meine Mutter hatte sich dieses Jahr zum Geburtstag ein Familienfoto gewünscht. Da wir ihr mit Leichtigkeit diesen Wunsch erfüllen konnten, haben wir das Foto schön groß ausdrucken lassen und haben dazu noch einen schönen Bilderrahmen besorgt. Da ich ihr das Geschenk in einem kleinen Kreis übergeben wollte und eben nur wollte, dass mein Mann und meine Kinder, mein Vater und mein Bruder bei der Übergabe dabei sein werden. Bin ich an dem Tag auch extra eine Stunde früher losgegangen, um eben das Geschenk persönlich übergeben zu können. Da ich eben dachte, wenn die Gäste noch nicht da sind und ich ihr das Geschenk dann übergeben kann, ohne, dass es mir unangenehm ist.

Ich hatte mich da denn etwas zu früh gefreut, da eben schon viele Gäste anwesend waren, als ich meiner Mutter das Geschenk übergeben habe. Natürlich hat sie sich total darüber gefreut, aber sie hat es dann eben auch mit Stolz, jedem einzelnen Gast gezeigt. Und diese Situation war mir etwas unangenehm, immer hin war es jetzt kein einfallsreiches oder teures Geschenk. Sondern es war eben nur ein großes Foto in einem schönen Bilderrahmen.

Ob du nun deinem Vater das Geschenk vor allen Gästen überreichen solltest oder, ob du deinem Vater eben das Geschenk schon überreichen solltest, bevor die Gäste da sind. Das kann ich dir leider nicht beantworten, da es deine eigene Entscheidung ist, wie du in der Situation handelst. Aber, wenn es dir unangenehm ist, das Geschenk vor allen Gästen deinem Vater zu überreichen. Dann wäre es natürlich eine gute Entscheidung, wenn du deinem Vater das Geschenk gibst, bevor die Gäste eben eintreffen.

So ist es dir eben nicht unangenehm, deinem Vater dieses persönliche Geschenk zu überreichen. Und dein Vater hat dann noch genügend Zeit sich Gedanken darum zu machen, ob er es den Gästen präsentieren möchte oder, ob das Geschenk eben persönlich bleiben soll. Zu dem musst du dann keine großen Reden schwingen vor all den Gästen. Gut würde ich es aber nicht finden, wenn du deinem Vater das Geschenk erst gibst, wenn die Gäste weg sind. So kann dein Vater das Geschenk nicht präsentieren, wenn er es den Gästen denn unbedingt zeigen möchte.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache anderen Leuten wirklich sehr gerne Geschenke, allerdings immer unter vier Augen. Ich mag es auch überhaupt nicht, im Mittelpunkt zu stehen und kann es nicht leiden, wenn alle Augen auf mich gerichtet sind. Ich fühle mich immer direkt unwohl und ich möchte ja auch gar keine Aufmerksamkeit erregen. Von daher mache ich es eigentlich immer so, dass ich mein Geschenk der Person unter vier Augen gebe oder zumindest so, dass es nicht immer direkt jeder mitbekommt.

Wenn das Geschenk nun aber verpackt ist und man weiß, dass die Person das Geschenk nun auch nicht direkt vor allen anderen aufreißen wird, dann gebe ich es ihr schon lieber direkt. Immerhin wäre da ja eine Geheimniskrämerei übertrieben, wenn das Geschenk ja ohnehin eingepackt ist. Wenn es sich jedoch um ein Geschenk handelt, welches nicht eingepackt ist und was man auch nicht unbedingt einpacken kann, dann ist es mir schon lieber, der Person das dann zu überreichen, wenn sie allein ist.

Wenn du dich wirklich nicht wohl damit fühlst, im Mittelpunkt zu stehen, dann würde ich das Geschenk auch nicht unbedingt vor allen anderen Gästen geben. Immerhin wird dein Vater es doch sicherlich verstehen, wenn du ihm das Geschenk persönlich überreichen willst und da keinen Aufstand machen.Wenn du meinst, dass es schön wäre, wenn alle das Video sehen könnten, dann würde ich mir das aber noch einmal überlegen. Immerhin geht das ja nur dann, wenn du das Geschenk deinem Vater dan überreichst, wenn die Gäste da sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kann dich gut verstehen, dass du nicht gerne im Mittelpunkt stehen möchtest und wenn du ein solches Geschenk dann vor allen überreichst und das Video auch zeigst, dann ist es klar, dass du für einen Moment im Mittelpunkt stehen wirst. Aber so ein Geschenk ist natürlich sehr schön auch für alle Anwesenden, die deinen Vater eben gut kennen.

Daher muss ich sagen, dass ich in dem Moment über meinen Schatten springen und das Geschenk eben auch den Gästen zeigen würde. Auch für deinen Vater ist das doch sicher viel schöner, wenn die Gäste an diesem Augenblick teilhaben können, wenn er das Video erstmals sieht. Das ist doch ein ganz anderes Gefühl, als wenn man das Video dann alleine zu Hause sieht. Daran würde ich denken und das Video auch vor den Gästen zeigen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also um ehrlich zu sein würde ich das vom Geburtstagskind abhängig machen. Ich würde ihn einfach direkt fragen, ob er sein Geschenk vor, während oder nach der Feier erhalten möchte und würde mich dann nach seinen Wünschen richten. Es wäre schließlich ziemlich egoistisch, wenn er das während der Feier überreicht bekommen möchte, aber man selbst möchte das gar nicht und handelt dem Wunsch entgegen. Das fände ich nicht richtig. Ich stehe auch nicht gerne im Mittelpunkt, aber wenn es dem Wunsch des Geburtstagskindes entsprechend würde, vor allem die Geschenke zu überreichen, dann ist das eben so.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^