Inhaltliche Unterschiede bei Büchern verschiedener Verlage?

vom 27.05.2018, 02:20 Uhr

Bei mir an der Uni ist es so, dass wir die gelben Reclam-Ausgaben für Seminare und Vorlesungen, aber auch für Referate nutzen dürfen. Sobald allerdings etwas zitiert wird, wie es bei wissenschaftlichen Arbeiten wie Hausarbeiten oder Masterarbeiten ist, müssen wir Ausgaben anderer Verlage nutzen, da die Reclam-Ausgaben nicht zitierfähig sind.

Ich habe einige Bücher als Reclam-Ausgabe und noch von einem anderen Verlag. Meistens sind es nur kleine Unterschiede, wie Kommata oder einzelne Buchstaben, wobei es manchmal aber auch größere Unterschiede gibt. In einem Text ist mir nun aufgefallen, dass in der Reclam-Ausgabe beispielsweise "körperlich" steht und in einer anderen Ausgabe, die zitierfähig ist, "physisch". Sind euch solche oder sogar noch größere Unterschiede auch schon aufgefallen? Welche Ausgaben verwendet ihr gerne zum Zitieren von Textstellen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das hängt vermutlich eher vom Studienfach ab. In meinem Fach gab es gar keine Bücher, die nicht zitierfähig waren. Dementsprechend gab es die Literatur auch nur aus einer Quelle und nicht aus mehreren Quellen. Aber wenn sich der Unterschied nur auf wenige Begriffe erstreckt, dann geht das ja noch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^