Kinder die in Gemeinschaftsduschen filmen

vom 19.05.2013, 23:16 Uhr

Ich habe gerade eine Diskussion Lehrerinnen über ihre Schüler gelesen. Auslöser war die Aussage einer Mutter, dass an der Schule ihres Kindes die Mitnahme eines Handys auf Klassenreisen mittlerweile verboten ist. Auch Kameras, mit denen gefilmt werden kann, sind wohl mittlerweile verboten. Auslöser dafür war wohl, dass es Kinder gegeben haben soll, die ihre Klassenkameraden beim Duschen gefilmt haben und die Videos dann bei Youtube hochgeladen haben. Der Möglichkeit möchte man eben vorbeugen.

Die eine Lehrerin meint nun, ihre Schulkinder haben zwar fast alle ein Smartphone, würden aber mit Sicherheit nie auf solche Ideen kommen. Die andere Lehrerin traut dieses Verhalten ihren Schülern zu. Kennt ihr solche Vorfälle? Würdet ihr euren Kindern oder deren Klassenkameraden so was zutrauen? Besteht bei euch deshalb auch ein Verbot für Kameras und Handys auf Klassenreisen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Leider ist ein Handy oder Smartphone Gang und gebe, was ich nicht wirklich klasse finde. Auch ist mir bekannt das diese zum filmen verwendet werden, wenn eine Veranstaltung der Schule ist oder gar im Unterricht der Schule selber. Ich persönlich finde es nicht tragbar, das solche Geräte in Schulen überhaupt geduldet werden.

Bei meinem Großen in der Schule dürfen sie diese Sachen mitnehmen, jedoch nicht einschalten oder verwenden. Mein Sohn darf von Zuhause aus nichts mit in die Schule nehmen, weder Smartphone noch MP3 Player, das hat dort nichts zu suchen. Dann kann es geklaut werden und das Theater ist groß. War neulich nämlich, da wurde ein I Phone geklaut und die Polizei musste eingeschaltet werden.

Benutzeravatar

» Gisa » Beiträge: 101 » Talkpoints: 3,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man liest und hört ja schon allerhand Sachen, die gemacht werden. Aber dass neuerdings schon Kinder in Gemeinschaftsduschen filmen, ist für mich etwas Neues. So richtig vorstellen kann und mag ich mir das nicht. Wie alt die Kinder sind, weiß ich ja nun nicht. Aber wie kommen sie auf eine solche Idee?

Um dem vorzubeugen finde ich es schon richtig von der Lehrerin, sowohl Handys als Kameras zu verbieten. Ich möchte generell meinen, dass sowohl Handys und Kameras nichts in der Schule verloren haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich bin gerade echt froh, dass es zu meiner Schulzeit noch keine Smartphones gegeben hat - zumindest nicht in der Zeit, wo ich selbst noch auf Klassenfahrten mit musste. Es gab damals nicht mal Handys, die filmen oder fotografieren konnten, sodass man nicht befürchten musste, dass man eben heimlich abgeknipst oder gefilmt wird und das dann im Internet die Runde macht.

Dass das aber so ausufert bei der heutigen Schülerschaft, finde ich nicht gut, sondern eher erschreckend. Da müssen auf jeden Fall entsprechende Maßnahmen her. Ob ein Verbot da so sinnvoll ist, ist fraglich. Selbst wenn man die Geräte dabei hat und sie ausgeschaltet lassen muss, wird man das ja wohl kaum kontrollieren können, ob die Geräte immer ausgeschaltet gewesen sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Es ist wirklich schlimm, dass die Kinder noch nicht mal da Halt machen und einfach keine Grenzen mehr kennen. Aus meiner Kindheit kenne ich das nicht, aber wir hatten so etwas eben auch nicht. Verbote sind da aber sicherlich auch nicht der richtige Weg, da werden die Dinger heimlich mitgenommen und man bekommt es gar nicht mehr mit wo die Filme landen. Ich würde da eher auf Aufklärung setzen.Kurzfilme zu dem Thema gibt es doch genug und entsprechendes Material zum Vermitteln der Tatsachen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^