Habt ihr einen Lieblings-Buchverlag?

vom 29.03.2015, 17:49 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich früher nie darauf geachtet habe, von welchen Verlagen die Bücher waren, die ich gerne gelesen habe. Ich hatte meine Lieblingsautoren, aber so richtig interessierte mich der Verlag nicht, bei dem sie ihre Werke veröffentlichten. Mittlerweile ist das anders und ich schaue mir die Verlage schon mal genauer an, von denen ich viele Bücher habe.

So haben einige Verlage sehr informative Homepages, auf denen man auch etwas über die Autoren und deren Werke erfahren kann. So habe ich auch meinen Lieblings-Verlag gefunden, nämlich den Lübbe-Verlag. Dort ist eine Community entstanden, bei der man Leseproben lesen und bewerten kann. Dafür bekommt man Punkte, die man in Prämien umsetzen kann.

Das Konzept finde ich einfach nur toll und der Verlag hat natürlich auch etwas davon, weil ich mir viele der Bücher auch kaufe, bei denen mir die Leseprobe richtig gut gefallen hat, auch wenn ich das Buch sonst vielleicht nicht ausgewählt hätte. Habt ihr einen Lieblingsbuchverlag, oder achtet ihr nur darauf, dass euch ein Buch gefällt und ist euch der Verlag vollkommen egal? Wenn ihr einen Lieblingsverlag habt, welcher ist es und warum ist es euer Lieblingsverlag?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe keinen Lieblingsverlag, da ich beim Lesen gern in die Breite streue und mich nicht auf das Programm eines einzelnen Verlags festlegen möchte. Der Buchmarkt ist heute härter umkämpft denn je, die kleinen Verlage sind sowieso ständig vom Untergang bedroht, und wenige große Konzerne teilen die Leserschaft mehr oder weniger unter sich auf.

Deswegen habe ich bisher im Bereich Belletristik auch keinen Verlag entdeckt, dessen Programm und Profil mich wirklich angesprochen hat. In meinen Augen bieten die meisten Verlage entweder den gleichen Massengeschmack tauglichen Querbeet-Kram an oder spezialisieren sich auf Genres, die mich am wenigsten interessieren, wie Krimis oder historische Heimatromane um Huren und Hebammen.

Deswegen gehe ich beim Bücherkauf eher davon aus, ob mir der Autor zusagt oder die Geschichte einen viel versprechenden Eindruck macht. Auch auf den Preis achte ich, da ich viel zur Zerstreuung lese und weder Geld noch Lust habe, für einen trivialen Schinken mehr als ein paar Euro auszugeben.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe zwar auch einige Bücher von dem gleichen Verlag, aber ich würde ihn trotzdem nicht als meinen Lieblingsverlag bezeichnen. Ich habe sehr viele Bücher und da bleibt das sicherlich nicht aus. Ich schaue schon mal beim Cadmos Verlag auf der Seite nach Neuheiten, aber als Lieblingsverlag würde ich ihn nicht betiteln.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^