Unterliegt meine DNA nicht auch dem Datenschutz?
Ich habe soeben mal ein Antwortschreiben an meinen Energieversorger fertig gemacht, in dem ich all meine persönlichen Daten nochmals überprüfen und bestätigen sollte. Da ja jetzt halb Deutschland einem Datenschutzwahn verfallen zu sein scheint, trümmern bei mir fast jeden zweiten Tag derartige Briefe oder e-Mails auf. Jedenfalls habe ich den Brief dann versandfertig gemacht, aber diesen zum verschließen angeleckt
und somit würde ich ja auch gleich meine DNA mit verschicken.
Ist natürlich sehr ironisch von mir gemeint, aber um dem ganzen noch eins draufzusetzen, wäre doch eine solche Argumentationsweise gar nicht so abwegig, oder? Es gäbe doch bestimmt auch noch zig andere Beispiele, wo man auch die DNA von Menschen „abfischen“ könnte? Müsste man solch einer Datenspeicherung nicht auch ausdrücklich zustimmen, weil diese ebenso dem Datenschutz unterliegen oder gelten da anderweitige Regelungen?
Von einer ähnlichen Diskussion habe ich bereits schon gehört. Es ging dabei um das neue Polizeigesetz in Bayern und dass die Polizei dort theoretisch auch die DNA von Tätern analysieren lassen könnte, um den Täter eben schneller zu finden. Aber so gesehen ist das doch auch gegen den Datenschutz finde ich, weil man aus der DNA alles ablesen kann und das will ja auch nicht jeder, dass die Informationen hinterher dann auch veröffentlicht werden oder für eigene Zwecke (Werbung, Überwachung etc.) ausgenutzt werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26909mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39870mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1598mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 963mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2759mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
