Nahrungsergänzungsmittel nach Rücksprache mit Arzt nehmen?

vom 21.05.2018, 06:10 Uhr

Das Geschäft mit den Nahrungsergänzungsmitteln boomt ja ohne Ende. In fast jedem Supermarkt, in der Drogerie und in der Apotheke findet man Nahrungsergänzungsmittel in Form von Vitaminen und anderen Präparaten zu kaufen, die viele Verbraucher kaufen und konsumieren, weil sie der Ansicht sind, dass sie sich selbst was Gutes damit tun. Aber nur die wenigsten Menschen sprechen das mit dem Arzt ab, sodass das oftmals gar nicht notwendig ist, die Präparate einzuwerfen.

Könnt ihr persönlich nachvollziehen, dass man Nahrungsergänzungsmittel ohne Rücksprache mit dem Arzt einnimmt? Meinen die Menschen, dass Vitamine gar keine Nebenwirkungen haben können und dass man sie gar nicht überdosieren kann? Ich würde ehrlich gesagt nie einfach so Nahrungsergänzungsmittel einwerfen, wenn nicht vorher ein Bluttest zweifelsfrei einen Mangel festgestellt hätte. Daher finde ich das Verhalten vieler Menschen unverständlich. Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich sehe das genau wie du und nehme selber auch keine Nahrungsergänzungsmittel ein. Aber wenn ich so mitbekomme, was die Leute alles kaufen und wobei sie meinen, sich etwas gutes zu tun, dann kann ich manchmal nur mit dem Kopf schütteln. Sicher verstehe ich es, dass man einen Mangel vermeiden möchte und deswegen lieber vorbeugend etwas einnimmt.

Aber ich sehe es auch so, dass man vor der Einnahme mal den Arzt fragen sollte, ob das auch wirklich nötig und hilfreich ist. Ich habe auch den Eindruck, dass viele Menschen meinen, dass das immer gut ist, wenn man solche Mittel nimmt und dass man damit nichts falsch machen kann.

Aber auch Vitamine und sonstige Nahrungsergänzungsmittel kann man überdosieren und damit negative Wirkungen bekommen. Darum finde ich es in jedem Fall auch sinnvoll, nicht einfach so Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, sondern dann gezielt das, was man benötigt, wenn der Arzt einen Mangel festgestellt hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^