Postbote scheucht mit Lärm diverse Nachbarn auf

vom 25.09.2014, 14:24 Uhr

Mit der Postbotin, die hier üblicherweise vorbeikommt, habe ich keinerlei Probleme. Wenn ich ihr mal zufällig draußen begegne, oder wenn sie direkt an die Tür kommt, weil eine Sendung angekommen ist, die nicht in den Briefkasten passt, habe ich sie immer als sehr höflich und nett wahrgenommen. Eine etwas andere Erfahrung habe ich mit dem Postboten, der hier heute Morgen aufkreuzte, machen müssen. Ich hoffe mal, er kommt jetzt nicht immer, sondern ist nur eine Urlaubsvertretung.

Was war passiert? Der Postbote klingelte, während ich gerade gebadet und mir die Haare gewaschen habe. Ich sprang also schnell aus der Wanne und rannte zum Türöffner und ließ den Postboten schon einmal in das Treppenhaus rein. Über die Gegensprechanlage sagte ich auch noch, dass es eine bis zwei Minuten dauern könne, und entschuldigte mich dafür. Dann bin ich erst einmal zurück ins Bad gehuscht, um mich wenigstens ein bisschen abzutrocknen, mir ein Handtuch um den Körper zu binden, und auch noch eines um die Haare, damit ich nicht den ganzen Boden voll tropfe.

Während ich mich also abtrocknete, die Bad-Tür hatte ich offen gelassen, hörte ich schon, wie der Postbote sich draußen vor die Wohnungstür stellte. Er ließ dann wirklich noch fünfmal die wirklich eklig penetrant klingelnde Türklingel schellen, während ich ihm mehrfach zurief "Einen Moment noch, bitte!" Aber nicht nur das, der Postbote brüllte dann auch noch die ganze Zeit herum: "Post! Aufmachen! Aufmachen! Hier ist die Post! Aufmachen! Machen Sie endlich auf! Aufmachen!", und das in einer übertriebenen Lautstärke und auch in einem erschreckend aggressiven Ton. Und vor allen Dingen ist es ja nicht so, das ich ihn schon fünf Minuten hätte stehen lassen, es war insgesamt noch nicht einmal eine einzige Minute vergangen.

Der Postbote brüllte jedenfalls so laut herum, dass der Hund in der Nachbarwohnung, der sich normalerweise gar nicht um das kümmert, was im Treppenhaus passiert, anfing, zu bellen und zu jaulen. Letztendlich kamen sogar noch zwei Nachbarn offenbar aus ihren Wohnungen heraus, jedenfalls hörte ich Türen klappern und jemanden fragen, was denn hier los sei, und einen anderen schimpfen, ob das nicht leiser ginge.

Als ich dann paar Momente später die Tür öffnete, war der Postbote verschwunden, die Warensendung, die offenbar zu dick war, um durch den Briefkastenschlitz zu passen, lag auf dem Boden, und ich hörte unten nur noch die Haustür zuknallen. Und ein Nachbar stand auf der Treppe und fragte mich, was hier denn los gewesen sei. Ehrlich gesagt, war mir das ziemlich peinlich, auch, wenn ich selbst wohl wenig für das übertriebene Gebrüll des Postboten kann. Tatsächlich hätte man anhand der Intensität seines Geschrei glauben können, es sei irgendetwas extrem Wichtiges oder Gefährliches passiert, als wäre beispielsweise ein Feuer ausgebrochen oder jemand würde um Hilfe schreien. Wie man wegen einer Warensendung so ein Theater machen kann, begreife ich nicht.

Mir ist ja schon klar, dass Postboten einen engen Zeitplan einhalten müssen und dass es sicher ärgerlich ist, wenn man auf eine einzelne Person warten muss. Aber irgendwie denke ich, muss man schon damit rechnen, dass jemand mal eine oder zwei Minuten braucht, bis er aufmachen kann, insbesondere morgens. Und abgesehen davon dürfte es auch nicht die Regel sein, dass ein Postbote erst klingeln muss. Die meisten Sendungen passen ja ganz normal in den Briefkasten rein.

Was hättet Ihr in der Situation gemacht? Sollte man das einfach ignorieren, oder wäre es vielleicht angebracht, wenn so ein Verhalten wieder vorkommt, dem Briefträger auch mal die Meinung dazu zu sagen?

Ich bin mir, ehrlich gesagt, nicht ganz sicher. Einerseits ist das eine ziemlich blöde, banale Angelegenheit, über die ich mich gar nicht ärgern will. Andererseits kann es ja aber auch nicht sein, dass ein Briefträger so einen Lärm macht, dass die Nachbarn aus den Betten fallen oder Panik bekommen, weil sie glauben, es gäbe einen Notfall.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Sollte das dann nochmal passieren würde ich ihm auf jeden Fall eine Ansage machen. Es ist nun mal so, dass die unter Druck stehen und gerade, wenn er erst angefangen hat ist das wahrscheinlich einfach ein bisschen viel gewesen und so war er eben auch dementsprechend gelaunt. Das kann mal vorkommen, aber nett ist eben auch irgendwie anders und beim zweiten Mal wäre ich dann auch mehr als sauer und würde mich bei seinem Arbeitgeber beschweren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So ein derartiges respektloses Verhalten von einem Postboten ist mir noch nicht untergekommen. Mir ist klar, dass diese Berufsgruppe schon ziemlich im Stress stehen kann, aber Stress hat jeder und das ist noch lange kein Grund, die schlechte Laune dann an anderen Menschen auszulassen, egal ob man diese kennt oder nicht. Ich würde mir das sicherlich kein zweites Mal gefallen lassen und hätte dann eine saftige Beschwerde beim Chef hinterlassen.

Nur eine Sache verstehe ich nicht so ganz. Du schreibst, dass die Sendung zu groß für den Briefkasten war und deswegen einfach vor der Tür im Treppenhaus hingelegt wurde. Musstest du dafür denn nicht unterschreiben, dass du die Sendung erhalten hast? Wenn ja, fände ich es erst recht bescheuert, wenn er einfach abhaut und vermutlich noch deine Unterschrift fälscht, weil er keine Geduld hat, ein paar Sekunden zu warten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass ein Postbote vor der Haustür stand und rief, dass die Post da wäre. Ich hielt mich da gerade seitlich am Haus im Garten auf und rief dann, dass ich käme. Ich bin dann auch schnell zur Haustür geeilt und alles war gut. Das war aber nur nett, da der Postbote wohl mitbekommen hatte, dass ich mich im Garten aufhielt.

Wenn dieser Postbote nochmal bei euch die Post austrägt und wieder so eine Randale macht, würde ich auch mal meine Meinung dazu kundtun. Immer wohnst du anscheinend in einem Mehrfamilienhaus und es werden durch den Lärm auch andere Menschen dort gestört. Außerdem wirst du sicherlich keine zig Minuten gebraucht haben, um dir ein Handtuch um zu wickeln und an die Tür zu eilen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So etwas hatte ich auch noch nicht. Ich kann es ja auch gut verstehen, dass Postboten einen ziemlichen Stress und auch Zeitdruck haben, aber wenn doch schon gesagt wurde, dass es zwei Minuten dauern kann, bis du die Tür öffnest und für den Postboten da bist, dann verstehe ich es gar nicht, was das soll, so durch das ganze Haus zu schreien.

Das muss dann doch klar sein, dass es nichts bringt, weil du einfach noch etwas Zeit brauchst, bis du die Tür öffnen kannst. Ich würde nach so einer Aktion gar nichts machen und das erst einmal abhaken. Aber wenn das noch einmal passiert, dann würde ich diesem Postboten auch mal sagen, dass das so nicht geht und dass eine Beschwerde folgt, wenn er das immer so macht.

Sicher kannst du in dem Moment nichts dafür, aber mir wäre es auch total unangenehm, wenn quasi meinetwegen die Nachbarn aufgeschreckt worden wären. Genau deswegen würde ich so etwas eben auch nur einmal hinnehmen und dann dem Postboten auch etwas anderes erzählen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^