Mittlerer Platz im Flugzeug total unbeliebt?

vom 14.05.2018, 05:21 Uhr

Der mittlere Platz im Flugzeug soll total unbeliebt sein, weil die meisten Menschen entweder am Gang oder direkt am Fenster sitzen wollen. Also ich persönlich saß auch schon auf dem mittleren Platz und mich hat das jetzt nicht wirklich gestört. Wie ist das bei euch? Habt ihr ein Problem damit, im mittleren Gang im Flugzeug zu sitzen? Ist er tatsächlich so unbeliebt bei den Menschen? Wo sitzt ihr im Flugzeug bevorzugt, wenn ihr die Wahl habt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Als Kind wollte ich auf Flugreisen mit meinen Eltern natürlich auch immer ans Fenster, denn immerhin war es total faszinierend und spannend, die Welt von oben zu begutachten, Städte, Äcker und Landschaften im Miniaturformat vorbeiziehen zu sehen und nach lustig geformten Wolken und anderen Flugzeugen Ausschau zu halten. Da wir zu dritt meistens eine ganze Reihe an Sitzen gebucht haben, haben mir meine Eltern daher auch fast immer großzügig den Vortritt gelassen.

Heutzutage juckt es mich herzlich wenig, wo ich sitze. Ich habe genug aus Flugzeugfenstern geschaut, sodass ich nicht auf den Fensterplatz bestehe, und ich habe auch keine Platz- oder Flugangst, sodass mich meine Fluchttendenz zum Platz im Gang zieht. In der Mitte hat man nun mal oft das Problem, dass man von beiden Seiten "eingeengt" wird, wenn sich die Personen dort entsprechend breit machen, und dass man jedes Mal, wenn man aufstehen will, um Räumung des Nachbarsitzes bitten muss. Ich verlasse aber auf Kurzstreckenflügen eigentlich nie meinen Sitzplatz und muss auch bei längeren Reisen höchstens mal zur Toilette, sodass ich damit gut leben kann.

Mein Freund hingegen kann wegen seiner Flugangst nicht in der Mitte sitzen und bekommt da schnell Panik, während er sich wesentlich freier und sicherer fühlt, wenn er im Gang oder zumindest am Fenster sitzen kann. Daher stellt sich bei uns auch gar nicht die Frage, wer die erste Wahl beim Sitzplatz hat, sondern ich nehme den mittleren automatisch.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wenn ich mit meiner Familie oder Freunden zusammen sitze, dann ist es mir eigentlich egal und auch wenn ich schon lieber am Fenster sitze, würde ich auch kein Problem mit dem mittleren Platz haben. Aber wenn links und rechts von mir fremde Menschen sitzen, dann muss ich sagen, dass ich es gut verstehen kann, warum dieser Platz so unbeliebt ist. Das würde ich dann auch nur total ungern machen, dann auf dem mittleren Platz zu sitzen, vor allem nicht bei einem längeren Flug.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich mag den mittleren Platz auch gar nicht, was teilweise aber auch an meiner Klaustrophobie liegt. So schlimm ist es bei mir zum Glück nicht, aber ich sitze allgemein immer ungern in der Mitte, egal ob es nun in der Uni oder im Flugzeug ist. Ob ich lieber am Gang oder am Fenster sitze, kommt darauf an, mit wem ich reise und wie lange der Flug ist.

Bei sehr langen Flügen und wenn ich mit zwei fremden Personen zusammensitze, würde ich schon den Platz am Gang bevorzugen, da man da jederzeit aufs Klo kann, ohne vielleicht erst noch eine fremde Person wecken zu müssen. Mit Freunden sitze ich lieber am Fenster, da ich dann gerne aus dem Fenster schaue.

Ich finde den mittleren Platz auch deshalb so unschön, weil ich eben auch oft nur mit einer Person zusammen unterwegs ist und man da zwangsläufig neben jemand Fremdes sitzt. So schlimm ist das ja nicht, aber trotzdem ist es mir einfach lieber, wenn ich nur neben einer Freundin oder so sitze. Mir passiert es auch ständig, dass ich im Flugzeug einschlafe, wobei ich dann teilweise auch ganz blöd wegkippe. Da mit dem Kopf auf der Schulter meines unbekannten Nebensitzers zu landen, fände ich extrem peinlich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^