Bei Luxushotel über Kosten meckern?

vom 16.12.2015, 16:11 Uhr

Mein Schwager ist ein ziemliches Paradoxon, wenn ich das mal sagen darf. Er will einerseits Luxusurlaub buchen, beschwert sich aber dann, dass er Luxus nicht zu absoluten "Ramsch-Preisen" kriegen kann.

So war er neulich zu Besuch und wollte dann eben wissen, über welche Portale mein Freund und ich bei unserer Reise vor ein paar Monaten unsere Unterkunft gebucht hatten. Wir hatten uns damals für ein Hotel entschieden, das auch Hostelzimmer angeboten hat, weil das eben am günstigsten war. Besonderen Luxus brauchen wir beide nicht, wir sind Minimalisten und sehr genügsam.

Mein Schwager schaute sich also diese Seite an und meckerte dann die ganze Zeit, dass die Hotelpreise dort auch so wahnsinnig teuer wären. Dann meinte ich nur trocken, dass er sich eben ein Hostelzimmer buchen soll, wenn er Hotels zu teuer findet. Dann meinte er aber, dass ein Hostel nicht den Luxus bieten würde, den er voraussetzen würde für eine Unterkunft. Ein Hotel müsste für ihn nämlich einen Pool und eine Sauna haben, das wäre nicht verhandelbar.

Ich finde, wenn man unbedingt so einen Luxus braucht, dann sollte man auch nicht über die Preise meckern. Wie seht ihr das? Könnt ihr verstehen, wie man Luxushotels unbedingt buchen, aber nicht den vollen Preis dafür zahlen will? Würdet ihr über die Preise meckern, wenn ihr unbedingt Luxusurlaub buchen wollen würdet?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ein Hotel mit Pool und Sauna würde ich noch nicht als Luxushotel bezeichnen. Das ist gehobene Mittelklasse und da muss man schon noch schauen, dass man nicht zu viel Geld ausgibt, denn man hat es nicht im Überfluss.

Wenn man wirklich Urlaub in Luxushotels machen möchte, also mit goldenen Wasserhähnen, Original Picassos an den Wänden und Brad Pitt als Zimmernachbarn, dann darf man nicht mehr auf´s Geld achten. Wenn man da noch mitrechnen muss, kann man es sich eigentlich nicht leisten und sollte es lassen.

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht. Für jeden Stern mehr muss man eben mit höheren Preisen rechnen. Sind sie einem zu hoch, muss man sich eben nach Hotels mit weniger Annehmlichkeiten umschauen. Ich brauche im Urlaub auch nur einen Raum mit einem Bett drin.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin da auch schon so, dass ich auch gerne mal Schnäppchen habe und dennoch würde ich nicht Luxushotel buchen wollen und dann einen Hostelpreis erwarten. Wobei es ja immer mal sehr gute Angebote gibt. Wenn man es dann aber noch von anderen Leuten gezeigt bekommt, finde ich es einfach dreist, wenn man dann noch meckert. Da sollte man schon Anstand zeigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass ein Hotel mit Pool und Sauna noch kein Luxushotel ist, aber es ist klar, dass solche Dinge einfach eher in Hotels zu finden sind, als in Hostels. Aber dann ist es für mich auch klar, dass diese Dinge eben auch Geld im Unterhalt kosten und dass dann die Zimmer auch entsprechend etwas teurer sind, als wenn ein Hotel diese Dinge nicht anbietet.

Dann kann man natürlich noch immer schauen, dass man gute Angebote wahrnimmt, aber allgemein denke ich auch, dass es klar ist, dass die Hotels dann etwas teurer sind. Dann finde ich es auch erstaunlich, dass man gewisse Dinge im Hotel voraussetzt, aber nur sehr wenig bezahlen möchte. Gerade dann, wenn man wirklich ein Luxushotel bucht, dann muss einem doch klar sein, dass man den Luxus auch mit bezahlen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ein Hotel mit einem Pool und einer Sauna ist ja wirklich noch lange kein Luxushotel. Ich erinnere mich nur zu gut an das Hotel, in welchem ich war, als wir unsere Abschlussfahrt nach Spanien gemacht hatten. Das Hotel hatte ebenfalls einen Pool und alles drum und dran, wobei ich es dennoch niemals im Leben als Luxushotel bezeichnen würde. Ganz im Gegenteil, für mich war es sogar eine Bruchbude und im Nachhinein kann ich die schlechten Bewertungen wirklich verstehen.

Wenn man nun wirklich ein Luxushotel haben möchte, welches vier oder fünf Sterne hat, dann muss man natürlich auch bereit dazu sein, sich das einiges kosten zu lassen. Wenn man nur sparen möchte, dann macht es natürlich keinen Sinn, nach solchen Hotels Ausschau zu halten und da würde dann wohl auch ein Hotel mit drei Sternen ausreichen, zumal diese auch nicht unbedingt schlecht sein müssen. Da bekommt man auf jeden Fall auch tolle Hotels mit Pool und allem drum und dran für weitaus weniger Geld.

Wer das Geld für ein Luxushotel hat, der wird wohl kaum meckern, wenn etwas nun teuer ist. Wer Geld für Luxus hat und wer Geld für Luxus ausgeben möchte, der wird sich wohl eher nicht über die Kosten beschweren. Gerade wenn man in ein fünf Sterne Hotel einkehrt, dann wird man sich wohl kaum beschweren, wenn etwas nun fünfzig Euro mehr oder weniger kostet. Ansonsten hätte man sich wohl eher gleich ein Hotel mit weniger Sternen ausgesucht.

Ich denke, dass du dich mit dem Ausdruck "Luxushotel" wohl einfach ein wenig vertan hast und wahrscheinlich ein einfaches Mittelklassehotel meintest. Dieses kann man durchaus auch als luxuriös empfinden, auch wenn es sich dabei natürlich nicht um Luxus-Hotels handelt. Da kann ich es schon verstehen, dass man über die Preise meckert. Dann muss man aber auch einsehen können, dass sich die Ansprüche und die Kosten nicht unbedingt miteinander vereinbaren lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich verstehe das ehrlich gesagt gar nicht. Wenn für mich das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, dann kaufe ich das Produkt oder ich buche das Hotel oder die Reise oder was auch immer. Wenn das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt, dann sollte man von einem Kauf oder einer Buchung absehen und sich eben nach anderen Angeboten umsehen, die der eigenen festgelegten Preisgrenze entsprechen. Aber im Prinzip zu buchen oder zu kaufen und sich hinterher zu beschweren käme mir nie in den Sinn. Da hätte man meiner Ansicht nach vorher nachdenken müssen. Oder hat man sich da unter Druck setzen lassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^