Kündigungsvermerk bei Handyvertrag sinnlos?

vom 16.05.2018, 08:52 Uhr

Bei manchen Netzanbietern kann man einen Kündigungsvermerk für den Handyvertrag einrichten. Das habe ich bei meinem Anbieter auch schon gesehen. Eine Freundin meint aber, dass das völlig sinnlos wäre und man sich das auch sparen könnte.

Wenn man den Kündigungsvermerk nutzt, soll man irgendwann vom Anbieter angerufen werden, um die Kündigung durchzusprechen und bestätigt zu bekommen. Bei meiner Freundin war es aber wohl so, dass dieser Anruf nie kam. Sie meint daher, dass es doch Blödsinn wäre und man lieber auf bewährte Art und Weise kündigen sollte.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass ein Kündigungsvermerk bei einem Handyvertrag sinnlos ist? Sollte man das wirklich so eng sehen, wenn mal ein Kunde vergessen wurde und keinen Rückruf erhalten hat? Würdet ihr euch darüber auch aufregen? Habt ihr das auch schon so erlebt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Was du beschreibst klingt doch so, dass vertraglich vereinbart wird, vor Ablauf der Kündigungsfrist den Kunden darüber zu informieren. Und wenn dies nicht geschieht, wird von Seiten des Anbieters schlicht der Vertrag nicht erfüllt. Hier ist nicht einfach ein Kunde vergessen worden, sondern der Vertag wurde nicht erfüllt.

Ich weiß natürlich nicht, ob dies wirklich ein Grund dafür ist, dass dann die eigene Kündigung später erfolgen kann bzw. die Kündigungsfrist sich zu Gunsten des Kunden verringert. Aber hier einen Vertragsbestandteil als Blödsinn zu bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin könnte man so praktisch jede Passage im Vertrag als Blödsinn bezeichnen, weil sie potentiell vom Anbieter vergessen werden kann.

Nebenbei besteht doch immer die Möglichkeit, auf die bewährte Art (was auch immer dies dann auch sein mag) seinen laufenden Vertrag zu kündigen. Unabhängig von einem Kündigungsvermerk, welcher einem vermutlich keine Kosten bereitet.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^