Als Gastpaar auf Hochzeit im Partnerlook auflaufen?

vom 12.08.2012, 14:25 Uhr

Ein mir bekanntes Paar ist zur Trauung eines anderen Paares eingeladen und ich finde es ja auch immer an sich ganz schön, wenn man bei solchen Veranstaltungen sich mit der Kleidung ein wenig anpasst. Das bedeutet nun nicht zwangsläufig im Partnerlook, aber etwas Übereinstimmendes sollte schon vorhanden sein. Bei diesem mir bekannten Paar ist es jedoch so, dass sie im Grunde jeden Tag sich ihrer Kleidung anpassen - die Hosen haben die gleichen Farben und den gleichen Schnitt, zieht er ein schwarzes Hemd an, kann man sie kurze Zeit später in einer schwarzen Bluse sehen und so weiter. Auch zur Hochzeit, zu der sie eingeladen sind, wird es wohl kaum anders sein.

Ich will mich da nicht großartig einmischen, aber das zu trauende Paar hat sich bei mir ein wenig beklagt und gefragt, ob ich nicht da irgendwie eingreifen kann oder so. Das steht aber nun nicht in meinem Ermessen, weshalb ich es abgelehnt habe. Ich denke mir halt, soll doch jeder so herumlaufen, wie er herumlaufen will, aber mir geht das nicht aus dem Kopf.

Was meint Ihr? Ist es denn in Ordnung, wenn man als Paar, was im Alltag schon immer im Partnerlook herumläuft, auch im Partnerlook zu einer Feier zur Trauung aufläuft? Würdet Ihr Euch da auch einmischen, wenn das Brautpaar darum gebeten hat?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Als erstes finde ich es nicht in Ordnung, dass das Brautpaar nicht selber etwas dazu sagt, sondern Du das machen sollst. Wem es nicht passt, der sollte es dann auch sagen und nicht anderen überlassen.

Ich finde jeder sollte so laufen, wie er es für richtig hält. Klar finde ich persönlich Partnerlook grausig, aber wenn die anderen es mögen, dann sollte es ihnen auch überlassen werden.

Ich würde mich da nicht einmischen, denn ich selber würde es auch nicht toll finden, wenn man mir sagt, ich soll doch bitte etwas anderes anziehen, da ich "unmögliche" Kleidung trage. Darüber hinaus würde ich es dem Brautpaar überlassen, denn es ist ihre Hochzeit und nicht meine!

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das dem Paar zu sagen, ist meiner Meinung nach nicht deine Aufgabe. Du bist nicht dazu verpflichtet jemanden zu erklären, dass er nicht gut gekleidet genug ist. Ich finde es irgendwie auch komisch, dass man das dann bei der Hochzeit nicht sehen möchte. Wenn man es nicht mag, ist es eben so, aber man kann doch keinen sagen, was er anziehen soll. An deiner Stelle würde ich dem Brautpaar sagen, dass ich mich nicht in der Lage dazu sehe, dem Paar zu sagen, was sie tragen sollen.

Ich würde mit meinem Partner nur bedingt im Partnerlook auf einer Hochzeit erscheinen. Dieselbe Farbe würde ich in Ordnung finden und auch angemessen, aber dieselbe Kleidung finde ich lächerlich und unpassend. Ich würde beispielsweise ein schwarzes Kleid anziehen, wenn mein Partner einen schwarzen Anzug trägt. Aber natürlich muss man das für sich selber entscheiden und dann wissen, ob man so auf eine Hochzeit geht. Wenn sie es immer so machen, ist es für sie aber normal und ich würde es daher nicht verbieten und eben einfach hinnehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich selbst finde den Partnerlook bei Pärchen total klasse. Natürlich sieht es schlimm aus, wenn beide fast komplett gleich angezogen sind, aber ab und zu mal mit einem gleichfarbigen Oberteil raus zu gehen finde ich wunderschön.

Wenn mein Partner beispielsweise zum ausgehen etwas blaues anziehen möchte, schaue ich auch manchmal nach, ob ich etwas in der gleichen Farbe im Schrank habe. So etwas finde ich total schön und man ziegt dadurch auch, dass man zusammen gehört.

Dass du dem Paar sagen sollst, dass sie vielleicht etwas anderes anziehen sollten, finde ich völlig daneben. Zum einen ist es nicht deine Aufgabe. Wenn das Brautpaar etwas dagegen hat, sollen sie das doch bitte selbst äußern. Zum anderen finde ich aber auch, dass jeder anziehen kann, was er möchte. Solange es nicht eine Kledervorschrift auf der Hochzeit gibt, können sie doch tragen, was sie wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Bei diesem mir bekannten Paar ist es jedoch so, dass sie im Grunde jeden Tag sich ihrer Kleidung anpassen - die Hosen haben die gleichen Farben und den gleichen Schnitt, zieht er ein schwarzes Hemd an, kann man sie kurze Zeit später in einer schwarzen Bluse sehen und so weiter. Auch zur Hochzeit, zu der sie eingeladen sind, wird es wohl kaum anders sein.

Wie soll denn deiner Ansicht nach das Outfit für die Hochzeit aussehen? Meinst du, dass beide im Smoking oder beide im Kleid auftauchen werden oder was? Ich kenne das eher so, dass die Frauen überwiegend Kleider wählen und die Männer eben Anzüge. Ich kenne auch ein Paar, das zu Hochzeiten immer die Outfits abstimmt. Das sieht dann aber so aus, dass sein Hemd oder seine Krawatte (bei einem weißen Hemd) dieselbe Farbe aufweist wie ihr Kleid. Das reicht doch finde ich. Das finde ich weder aufdringlich noch irgendwie negativ, daher verstehe ich die Aufregung überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt sicher darauf an, was man unter Partnerlook versteht. Ich finde es oftmals ganz schön und stimmig, wenn die Frau zum Beispiel ein Kleid trägt und der Partner eins Hemd in passender Farbe dazu an hat. Oder eine farblich passende Krawatte oder Fliege anzieht. Der Mann trägt ja meist einen Anzug. Ich finde das noch dezent und stimmig.

Man sieht solche Kombis auch öfter auf Hochzeiten und Fotos. Für mich spricht nichts dagegen. Allerdings finde ich auch, dass es nicht deine Aufgabe ist, da irgendwas zu unternehmen und dem Paar die Kleiderwahl zu verbieten. Da sollte sich das Brautpaar selbst drum kümmern, wenn es sie es als so störend empfinden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^