Nicht wählen gehen, weil man an Wahlmanipulation glaubt

vom 14.05.2017, 15:50 Uhr

Heute wird ja in Nordrhein Westfalen gewählt und ich habe mich mit einer Bekannten unterhalten, die ich auf dem Weg zum Wahllokal getroffen habe. Sie und ihr Mann gehen nicht wählen, weil beide an Wahlmanipulation glauben und denken, dass es sowieso nichts nutzt, wenn sie wählen gehen. Es würde fest stehen, wer gewinnt und wenn es nicht durch Hacker passiert, dann wird sowieso manipuliert.

Glaubt ihr in irgendeiner Hinsicht, sei es durch Hacker oder sonst was, dass bei den Wahlen es nicht mit rechten Dingen zugeht? Geht ihr deswegen vielleicht auch nicht wählen? Was bewegt die Menschen so zu denken? Ist es, weil in den USA und auch in Frankreich auch die Rede von Wahlmanipulation war?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Wort Wahlmanipulation wird sehr gerne nach Wahlen von den Lagern benutzt, deren Kandidat schlecht abgeschnitten hat. Ich habe mal darüber ein gutes Buch gelesen, warum bei uns noch keine Wahlen per Wahlcomputer durchgeführt werden. Die Wahl per Zettel und Kugelschreiber, so rückständig sie erscheinen mag, ist die sicherste Wahlmethode, die ich kenne. Gerade bei Wahlcomputern hätten Hacker ein leichtes Spiel und da wäre ich dann auch misstrauisch.

Die Menschen denken aufgrund ihrer Filterblase schnell an Wahlmanipulation, wenn nicht das von ihnen gewünschte Ergebnis herauskommt. So habe ich auch bei Facebook schon auf den Seiten der AFD-Wähler gesehen, wie diese nach einer Wahl mit schlechtem Ausgang für die AFD sich beklagen, dass das ja nur durch Wahlmanipulation so gekommen ist. Sie selbst hätten 50 Leute befragt, die alle die AFD gewählt hätten. Nach der Logik hätte also die AFD mit 100% gewinnen müssen. Dass sich Leute aus bestimmten politischen Lagern aber nur mit Leuten abgeben, die ebenfalls so denken, wird dabei nicht bedacht.

Ich selbst wähle immer, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Demokratie ist ein hohes Gut, das man nicht so leichtfertig aus Faulheit wegwerfen sollte. Ich habe die Möglichkeit, die Zukunft des Landes zu gestalten und das mache ich auch sehr gerne.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sagen wir so, ich denke nicht, dass die Wahlergebnisse in Deutschland unbedingt feststehen. Aber ich denke, dass es feststeht, wohin es politisch in einem Land geht, sodass es im Endeffekt gar keine Rolle mehr spielt, wer die Regierung bildet. Ich bin der Ansicht, dass die wirtschaftlichen Interessen in diesem Land sehr stark vertreten werden und die Lobby auch sehr stark ist, sodass es keine Rolle spielt, wer eine Wahl gewinnt. Der Zug fährt immer in eine vorgegebene Richtung, nur das Zugpersonal wechselt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann auf der einen Seite mich nicht über die Wahlen ärgern und über all jene, die dadurch mehr Macht haben, aber auf der anderen Seite nicht gehen. Wahlmanipulation mag es auch bei uns geben, aber noch lange nicht in einer Form wie in vielen Ländern vom Iran, über Sudan, Saudi Arabien & Co wo zwischen Zwang, Wahlmanipulation, Drohungen usw. alles herrscht, wenn man mal so ein wenig durch die Medien geistert und dem glauben schenkt. Da sind wir „Kätzchen“ gegen, wenn da „mal etwas schief geht“.

Das ist wie mit den Leuten, die nicht wählen gehen, weil sich ja sowieso nichts ändert. Mag auch alles zutreffend sein, aber meine Stimme dadurch ausgerechnet eine der Parteien schenken, die ich gar nicht oben sehen will, das sollte doch nicht das Ziel sein oder? Ich gehe auch sehr ungerne wählen, weil ich der Meinung bin, dass es noch immer doofe Menschen gibt, die Merkel wählen, aber so ist das Leben und trotzdem gehe ich und mache mein Kreuz irgendwo hin, wo keiner oben von beteiligt ist, wenn ich nicht weiß, wem ich wählen will und wenn ich es weiß, wähle ich entsprechend.

Wahlmanipulation ist ein herber Begriff. Der in Deutschland zumindest zu meiner Lebzeit wohl wenig Bedeutung finden würde. Wir sind hier nicht im Iran, wo Ergebnisse nicht akzeptiert werden, weil sie einem nicht passen. Wir sind nicht in Ländern, wo man vorgibt zu wählen, aber eigentlich keine Wahl hat oder sich zwischen Sodom und Gomorra entscheiden muss. Hier bedeutet Wahl wirklich Wahl und es gibt sicherlich auch mal Ungereimtheiten, wie letztes Jahr gegenüber der AFD, aber da war es nur gering und hatte keine direkten Auswirkungen auf die Wahl an sich. Fehler passieren, dort sind eben ehrenamtliche Helfer.

Für mich ist Wahlmanipulation ebenso ein fadenscheiniger Grund nicht zur Wahl zu gehen, wie es ändert sich sowieso nichts. Wenn jeder so denkt, dann haben wir die auf Merkel nicht gerade können, die Dame noch, bis sie keinen Bock mehr hat, an der Backe. Die letzte Wahl hat die schallende Ohrfeige gezeigt und die dürfte in 4 Jahren genau so herbe oder schlimmer ausfallen. Davon bin ich überzeugt, wenn die Leute ihren Hintern hoch kriegen und wählen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^