Durch Essen am späten Abend schneller Sodbrennen bekommen?

vom 05.10.2017, 19:41 Uhr

Ich habe zum Glück eher selten mal Sodbrennen. Aber ich habe gehört, dass späte Mahlzeiten am Abend durchaus für Sodbrennen sorgen können. Man soll dann sogar schneller Sodbrennen bekommen. Ich versuche nach Möglichkeit späte Mahlzeiten zu verhindern, aber das klappt auch leider nicht immer. Trotzdem habe ich dann eigentlich eher kein Sodbrennen.

Leidet ihr öfter und schneller unter Sodbrennen, wenn ihr spät Abends noch etwas esst? Woran liegt es, das man dann schneller Sodbrennen bekommt? Ist das vielleicht doch eher Quatsch? Oder liegt es daran, dass man sich dann nicht mehr so viel bewegt wie tagsüber?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Uhrzeit erscheint mir für diese Beobachtung eher weniger von Relevanz. Sodbrennen entsteht schließlich durch einen insuffizienten unteren Speiseröhren-Schließmuskel, und dieser wird unabhängig von der Tageszeit von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Dazu gehört auch eine Druckerhöhung auf den Verschlussmechanismus, und diese wird unter anderem durch eine liegende Position gesteigert.

Wer am späten Abend noch isst, der hat logischerweise eine kürzere Latenzzeit zwischen der letzten Mahlzeit und dem Zubettgehen, sodass der Magen zum Zeitpunkt der Bettruhe noch relativ stark gefüllt ist. Das übt dann Druck auf den Mageneingang aus und begünstigt Sodbrennen. Nicht umsonst rät man betroffenen Patienten dazu, mit erhöhtem Kopfteil zu schlafen und Spätmahlzeiten zu vermeiden. Wenn man natürlich eine Nachteule ist und noch bis 5 oder 6 Uhr in der Frühe aufbleibt, wird sich der sodbrennensteigernde Effekt eines Mitternachtssnacks auch irgendwann wieder verflüchtigen, aber das ist ja eher selten der Fall.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass die Art der Nahrungsmittel auch noch eine Rolle spielt. Manche Menschen neigen bei Fett oder Zucker in der Nahrung zu einer verstärkten Produktion von Magensäure, sodass dadurch bedingt dann die Beschwerden zunehmen können. Das hat aber nichts mit der Tageszeit an sich zu tun meiner Ansicht nach. Wer das glaubt, hat die Thematik und Zusammenhänge nicht wirklich verstanden. Korrelation ist keine Kausalität.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe sehr selten Sodbrennen und wenn dann auch meistens nur am nächsten Tag, wenn ich Alkohol oder viel Obst gegessen habe. Ich habe aber auch festgestellt, dass ich auch mal Sodbrennen bekomme am nächsten Tag, wenn ich am Vortag sehr spät gegessen habe. Ich denke aber nicht, dass die Uhrzeit an sich da eine Rolle spielt, sondern die Tatsache, dass ich zu gesättigt ins Bett gegangen bin und zu wenig Abstand zwischen essen und schlafen gelassen habe.

Mir tut es allgemein nicht gut, kurz vor dem Schlafen noch sehr üppig zu essen und dann sehr satt ins Bett zu gehen. Ich habe dann oft noch am nächsten Morgen ein starkes Völlegefühl, manchmal auch Sodbrennen und ich habe einfach das Gefühl, dass meine Verdauung sehr träge ist. Von daher vermeide ich das, was auch so gut wie immer klappt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^