Abschlussarbeit nach einigen Jahren einsehen?

vom 03.04.2016, 00:12 Uhr

Mein Realschulabschluß ist nun ja schon einige Jährchen her. Bei den Abschlußprüfungen habe ich ja meine Vornoten bestätigt, aber das genaue Ergabnis wurde uns damals ja nie mitgeteilt. Würdet Ihr das Angebot der Schule annehmen und nach einigen Jahren Eure Abschlussarbeit auch einmal einsehen wollen? Meine Prüfungen sind ja inzwischen schon mehr als 30 Jahre her, aber mich würde es schon mal interessieren, welche Note ich hier erzielt habe bzw. welche Fehler ich hier gemacht habe. Geht es Euch ähnlich?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns gab es, soweit ich mich erinnere, diese Möglichkeit erstmalig nach zehn Jahren, wobei eine Bekannte ihre Abiturklausur direkt nach einigen Monaten auf Antrag und unter Aufsicht einsehen durfte. Ihr Fazit daraus war, dass es ihr eigentlich gar nichts brachte, weil sie selbst mit diesem kleinen Zeitsprung nicht mehr viel hatte nachvollziehen können. Damals dachte ich, dass ich mir in zehn Jahren die Klausuren auch mal ansehen werde, aber als es soweit war, hat es mich nicht mehr interessiert.

Ob man nach dreißig Jahren überhaupt noch fündig wird, bezweifele ich ein wenig, ich könnte mir vorstellen, dass die Unterlagen aus Platzgründen nach Ablauf bestimmter Fristen vernichtet werden. Und ehrlich gesagt könnte ich nach so einem langen Zeitraum mein Jahrzehnte altes Geschreibsel vermutlich auch gar nicht mehr richtig einordnen, obwohl mein Abi erst zwanzig Jahre her ist. Irgendwie ist diese Zeit für mich auch so unfassbar weit weg, dass ich da kaum noch Bezug verspüre.

Ich habe im Keller vor einigen Jahren noch die Klausuren meines Test-Abiturs gefunden, und muss sagen, dass das für mich nach all der Zeit ein Buch mit Sieben Siegeln war. Die Qualität oder Korrektheit meiner Antworten konnte ich nicht mehr beurteilen, weil ich einfach mit der Materie mittlerweile viel zu unvertraut war. Von daher würde ich mir diese Mühe einen Antrag zu stellen oder nachzufragen, gar nicht machen.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für mich ist das alles Schnee von vorgestern. Selbst an meinen Abischnitt kann ich mich die meiste Zeit nicht mehr erinnern, weil es schon so lange her ist und für mich keine Rolle mehr spielt. Ich weiß noch ungefähr, dass ich in der Abiprüfung ein Gedicht interpretieren musste, aber wieso sollte ich mich heute noch dafür interessieren, welche Stilmittel ich mit 18 Jahren auswendig herbeten konnte oder wie schön rund mein Zitronensäure-Zyklus ausgefallen ist?

Mit den Klausuren im Studium und der Magisterprüfung geht es mir ähnlich. Offensichtlich war ich ganz gut und habe ganz gute Noten bekommen, aber auf welche Art diese entstanden sind, hat mich praktisch schon während dem Schreiben nicht mehr interessiert. Die Magisterarbeit war schon ein Riesenaufwand, aber ich bin einfach nicht der Typ, der sich in der Glorie vergangener Zeiten sonnt. Ich lerne lieber auch nach Schule und Studium immer wieder etwas Neues hinzu, als dass ich mich mit drögen alten Prüfungsfragen auseinandersetze. Es war lästig genug, das Zeug einmal zu verfassen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Für mich ist das Thema schon lange erledigt, wenn ich ehrlich bin. Welchen Sinn hat das, sich die Prüfungen von damals noch einmal anzuschauen? Sogar sich die Abiturprüfungen von damals noch einmal anzusehen kommt mir so weltfremd vor. Ich habe seitdem ein Studium abgeschlossen, also welchen Sinn hat es, sich die Abi-Prüfungen anzuschauen? Das ist doch gar nicht mehr relevant für mich. Davon wird weder mein Kühlschrank voll noch meine Heizung warm, daher habe ich da gar kein Interesse dran, da mehr zu erfahren, wenn ich ehrlich bin.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^