Partner länger kennen, bevor man Kinder bekommt

vom 15.06.2014, 22:45 Uhr

Als ich mit meinem ersten Kind schwanger wurde, kannte ich meinen Partner schon über 20 Jahre und wir waren bereits seit fast sieben Jahren ein Paar. Wir hatten schon im Sandkasten zusammen gespielt, gingen zusammen in den Kindergarten, besuchten dieselben Schulen, machten zusammen das Abitur und haben an derselben Universität studiert. Gefunkt hatte es zwischen uns auf der Abiturfeier. Ich denke, wir kannten uns also bereits vor unserem ersten gemeinsamen Kind sehr gut.

Nun sprachen wir kürzlich im Familienkreis darüber, ob man seinen Partner schon länger kennen sollte, bevor man gemeinsam Kinder bekommt. Ein paar Verwandte meinten, bei ihnen sei das nicht möglich gewesen, da die Frau ziemlich schnell schwanger geworden ist. Manche von diesen Paaren hätten gerne mehr Zeit gehabt, um sich kennen zu lernen. Bei anderen Paaren stärkte die Schwangerschaft und das gemeinsame Kind die Beziehung allerdings.

Andere Paare haben es ähnlich wie mein Partner und ich gehandhabt und kannten sich schon mehrere Jahre, bevor die eine eigene Familie mit Kindern gegründet haben. Auch hier gab es nach Jahren unterschiedliche Ansichten. Manche meinte, sie wären im Nachhinein betrachtet doch gerne jüngere Eltern gewesen. Andere meinte, sie seien froh, erst später Eltern geworden zu sein, weil sie so viele Jahre alleine mit ihrem Partner haben das Leben ohne Kind genießen können.

Findet ihr es besser, wenn man den Partner schon länger kennt, bevor man die gemeinsame Kinderplanung im Betracht zieht? Oder spielt es keine Rolle, wie lange man seinen Partner kennt? Wie habt ihr selbst es gehandhabt oder plant es zu handhaben?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Manchmal kann man nicht wirklich beeinflussen, wann ein Kind zur Welt kommt. Auch gibt es keinen optimalen Zeitpunkt um ein Kind zu bekommen und eine ewige Planung ist sicher auch nicht immer vorteilhaft. Wenn das Paar, egal ob frühzeitig, oder später, ein Kind bekommt und mit dieser neuen Situation gut umgehen kann, dann ist es auch gleich. Schließlich ist es wichtig das die Eltern sich verstehen und nicht wie lange sie zusammen sind.

Ich bin auch frühzeitig schwanger geworden. Natürlich haben wir uns nicht vorgestellt so schnell Eltern zu werden, aber so ist es nun mal passiert. Es läuft wunderbar und es gibt da auch keine Probleme zwischen uns. Wichtig ist, dass man zusammen hält und zu dem Kind steht.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir müssen schon aus anderen Gegebenheiten noch mit der Kinderplanung warten, zumal ich meinem Kind später auch was bieten möchte. Aber wie schon gesagt ist es manchmal nicht planbar, oder überraschend das ein Kind in diese Welt kommt. Dann sollte es aber bei beiden Partnern selbstverständlich sein, das beste aus der Situation zu machen.

Ich finde schon das man sich zumindest ein bisschen Gedanken machen sollte, wann ein guter Zeitpunkt für ein Kind wäre. Je nach dem was man sich für das eigene Leben noch wünscht, vielleicht möchte man vorher noch ein wenig die Welt gesehen haben. Oder andere möchten Karriere machen, und ein Haus bauen.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, das kommt einfach auf das Paar an. Manche Paare sind eben etwas unsicher und wollen sich lieber länger und besser kennen, bevor sie sich an das Thema Familienplanung machen, andere Paare wissen es eben sofort und schreiten direkt zur Tat. Noch dazu spielen Faktoren wie Ausbildung, Studium etc. eine Rolle. Mein Freund und ich beispielsweise wollen noch abwarten, bis ich mein Studium beendet habe und schon eine Arbeit gefunden habe. Wir haben es nicht eilig mit eigenen Kindern und erst einmal eine stabile Basis aufbauen, damit man dem Kind auch was bieten kann.

Meine Freundin ist da komplett anders. Sie hat sich von der Schwangerschaft ihrer älteren Schwester "anstecken" lassen und wollte dann auch relativ schnell eigenen Nachwuchs. Sie hat dann auch sehr schnell einen Partner gefunden, dem es genauso ging. Etwa 6 Wochen nachdem die beiden zusammen gekommen waren, wurde sie geplant schwanger und die beiden zogen kurz danach auch in ihre erste gemeinsame Wohnung. Meine Freundin beendet jetzt im Sommer auch ihr Studium, sie wartet nur noch darauf, dass sie ihre Bachelor-Arbeit zurückbekommt und eben auf das Abschlusszeugnis. Es wird auch in nächster Zeit direkt geheiratet, wann genau weiß ich allerdings nicht.

Es ist ein Vorurteil, dass Kinder nach so kurzer Beziehungsdauer grundsätzlich ungeplant gezeugt werden. Es kommt immer auf das Paar an sich und die Umstände an. Manche wissen eben sofort was sie wollen und andere sind eben etwas vorsichtiger und warten erst einmal ab. Beziehungen sind so unterschiedlich und individuell wie die Menschen selbst. Pauschalisieren wäre da falsch.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass man einfach auch schnell merken kann, ob man zusammen passt und Kinder haben möchte oder nicht. Oftmals passen die Umstände aber nicht sofort oder man wartet lieber noch ein bisschen mit den Kindern. Selber musste ich mit dem Kinderwunsch auch warten, weil die Umstände ein Kind nur bedingt zulassen würden. Nächstes Jahr werde ich dann meinem Partner im 7. Jahr der Beziehung heiraten und danach werden wir auch ein Kind machen. Ich finde es schon besser, wenn man sich erst mal kennenlernt, auch mal Zeiten des Stresses zusammen durchmacht, um sich einschätzen zu können und dann ein Kind macht, aber das muss jeder selber wissen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also wenn es sich um ein Wunschkind handelt, dann kann man natürlich alles planen und ich finde schon, dass man länger mit dem Partner zusammen sein sollte, bevor man gemeinsam Nachwuchs plant. Ich weiß auch nicht aber bei uns war das Kind nicht gewollt und ich war trotzdem froh, dass ich dort bereits drei Jahre mit meinem damaligen Freund zusammen war. Es kann trotzdem immer noch in die Brüche gehen und jetzt, seit ich von ihm getrennt bin, weiß ich nicht mehr, was ich an ihm gefunden habe.

Es ist in dem Fall so, dass auch drei Jahre vorangegangene Beziehung keine Garantie für das Halten der Beziehung sein muss. Man muss aber auch dazu sagen, dass eine Kind eine Beziehung oft belastet und man dieser Belastung gewachsen sein muss. Gerade zu Beginn nimmt man eher die Elternrolle wahr und die Beziehung selber muss sich etwas hinten anstellen. Die Nerven werden oft durch schlaflose Nächte oder viel Stress wie zum Beispiel die Trotzphase auf die Probe gestellt. Aber ich denke, die Beziehung, die die ersten paar Jahre des Kindes übersteht, wird auch noch mehr überstehen als das.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde, dass es wichtig ist, den Partner gut zu kennen, bevor man sich dazu entscheidet, mit ihm ein Kind zu bekommen. Ich denke, dass man als Frau ja ein Kind mit einem Mann haben möchte, mit dem man dann auch das restliche Leben verbringen will. Man möchte ja nicht ein Kind von einem Mann bekommen, von dem man genau weiß, dass die Beziehung keine Zukunft haben wird. Stattdessen muss man sich sicher sein, dass die Beziehung auch eine Zukunft hat und man muss das Gefühl haben, dass es der Richtige Partner an der Seite ist, mit dem man auch ein Kind aufziehen möchte. Und ich denke, dass man es einfach noch nicht nach wenigen Wochen beurteilen kann, ob man es sich nun vorstellen könnte, für immer mit dem Mann zusammen zu bleiben oder nicht. Man kennt ja einfach noch nicht alle Seiten am Partner und nach wenigen Wochen ist die Beziehung ja normalerweise auch nicht so fest, dass man es sich überhaupt vorstellen kann, wie es wäre, sein restliches Leben mit dem Menschen zusammen zu bleiben.

Nach einigen Monaten kann man jedoch sicherlich beurteilen, ob man es sich vorstellen könnte, dauerhaft mit der Person zusammen zu bleiben oder nicht. Eine hundertprozentige Gewissheit, dass man für immer mit dem Menschen zusammen bleiben wird, hat man doch ohnehin nie und von daher macht es nun auch keinen Unterschied, ob man nun zwei Jahre oder zwanzig Jahre wartet. Die Beziehung kann im Endeffekt immer in die Brüche gehen, auch wenn man ein Kind hat und von daher finde ich, dass man dann ein Kind bekommen sollte, wenn beide dafür bereit sind und wenn die Umstände passen. Dabei finde ich nicht unbedingt, dass man mehrere Jahre zusammen sein muss. Sicherlich ist es gut, wenn man den Partner bestmöglich kennt, wobei man nie vollständig die Gedanken des anderen erfassen kann. Von daher sollte man eben dann ein Kind bekommen, wenn man es für richtig hält.

Wenn man das Gefühl hat, dass der Partner der Richtige ist und wenn die Umstände passen, dann spricht nichts dagegen, ein Kind zu bekommen. Dabei muss man sicherlich einige Monate mit dem Partner zusammen sein, um das beurteilen zu können, wobei dann nichts dagegen spricht. Immerhin gibt es eben nie eine Garantie dafür, dass eine Beziehung für immer halten wird und wenn man bereits nach wenigen Wochen schwanger wird, dann kann die Beziehung genauso gut laufen, wie wenn man erst nach mehreren Jahren schwanger wird. Von daher sehe ich es nicht so eng, auch wenn ich nicht finde, dass man das schon nach wenigen Wochen entscheiden sollte. Zwei Jahre finde ich durchaus optimal, wobei ich es nicht allzu tragisch finde, wenn man sich früher dazu entscheidet. Ab einem gewissen Alter sollte man ja auch reif genug sein, um selbst abschätzen zu können, wann der Richtige Zeitpunkt da ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es spielt doch im Endeffekt gar keine Rolle, wie lange man seinen Partner kennt bevor man gezielt Nachwuchs bekommt. Meiner Ansicht nach ist das wichtigste und entscheidendste dabei, ob man sich bereit für Nachwuchs mit genau diesem Partner fühlt oder eben nicht. Manche Menschen kennen den Partner schon gut genug, wenn sie eben mehrere Monate zusammen sind, andere brauchen da deutlich länger und vielleicht auch mehrere Jahrzehnte, um sich bei dieser Frage wirklich sicher zu fühlen. Da muss jeder auf sein Bauchgefühl achten und eben selbst entscheiden. So eine Entscheidung kann einem niemand abnehmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^