Wie optimal vom Weihnachtsstress erholen und Energie tanken?

vom 27.12.2013, 20:46 Uhr

Häufig ist die Weihnachtszeit für viele Personen ja doch mit Stress verbunden. Man sucht nach passenden Geschenken oder es wird überlegt, welches Essen ganz besonders gut geeignet wäre und ist mit der teilweise etwas komplizierten Zubereitung beschäftigt.

Einige Kollegen haben sich heute extra für einen Urlaubstag entschieden. Sie möchten sich so vom erwarteten Weihnachtsstress erholen und auf diese Weise ihre Energiereserven wieder auffüllen. Andere meinten wiederum, dass sie nach Weihnachten gern längere Spaziergänge unternehmen und sich so erholen von dem Stress.

Habt ihr vielleicht auch eine bestimmte Methode, wie ihr euch nach Weihnachten sehr gut erholen könnt oder findet ihr die Weihnachtszeit überhaupt nicht stressig und ihr erholt euch in dieser Zeit eher wenn ihr Zeit mit der Familie verbringt?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich nehme grundsätzlich immer zwischen Weihnachten und Silvester Urlaub und das brauch ich auch. Früher war es so, dass ich entweder Silvester oder Weihnachten arbeiten musste und so konnte ich neben dem familiären Stress auch noch den von der Arbeit ein bisschen verarbeiten. Wobei es auf Arbeit immer ganz besinnlich war.

Jedenfalls finde ich es gut, dass ich jetzt immer zwischen drin Urlaub habe und das brauche ich auch. Dieses Weihnachten war wieder anstrengend, weil alle irgendwie angespannt waren und das kann ich gar nicht leiden. Außerdem muss man sich von den ganzen Klößen erholen. Morgen wird noch einmal anstrengend und den Tag darauf hoffe ich, mal wieder schwimmen gehen zu können und dann gönne ich mir noch einmal eine Runde Solarium und dann bin ich glücklich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Methode geht wie folgt: Nach Weihnachten oder auch während des ganzen Weihnachtsstresses z.B. beim Geschenkeshopping treibe ich regelmäßig Sport. Sport bei dem man richtig ins schwitzen kommt, kein Muskeltraining. Nach Weihnachten gönne ich mir dann einen Saunagang oder auch ein heißes Bad mit Aromen etc. Die Kombi aus Sport und Wärme tut bei mir sehr gut und wirkt wahre Wunder. Silvester kann also kommen, da ich gut erholt bin.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jeder empfindet Stress anders und bei jedem haben sich andere Methoden zur Stressreduktion bewährt. Ich persönlich empfinde Weihnachten nie als besonders stressig, weil ich eine vollkommen andere Einstellung habe, für mich nicht alles an Weihnachten perfekt sein muss und ich mir auch nicht den Stress mit der Geschenkesuche antue.

Wenn ich mal gestresst bin, hilft mir ein Spaziergang an der frischen Luft oder aber ich male. Kommt eben immer darauf an, wonach mir gerade ist, was aber auch abhängig von der Tageszeit und allgemeinen Stimmung ist. Bei Gewitter gehe ich bestimmt nicht spazieren an der frischen Luft.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^