Reicht eine Expertenmeinung oder braucht man mehr?
Früher war ich immer der Meinung, dass man einem Experten bzw. Spezialisten normalerweise mit großem Vertrauen entgegentreten kann. Man vertraut dem Arzt, dem Automechaniker, dem Bauzeichner und dem Computerexperten. Doch ich komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass man immer mehrere Experten fragen.
Hier Beispiele aus meinem Leben bzw. Freundeskreis: Ein Arzt hat bei einem Verwandten monatelang eine Herzschwäche übersehen, der zweite Arzt hat es schon gemerkt bzw. geahnt, als er ihn nur kurz gesprochen hat. Meine Freunde, die gerade ein Haus bauen, hatten einen Eingabeplan bekommen, bei dem mehrere Türen gefehlt haben und der falsche Adressdaten enthielt.
Die Autowerkstatt im Nachbarort kostet doppelt so viel, obwohl weniger repariert worden wäre. Ich habe für mich beschlossen, alle wichtigen Dinge im Zweifelsfall noch einem anderen Spezialisten vorzulegen, auch wenn es Geld kostet. Wie seht ihr das? Notwendige Vorsicht oder übertriebenes Sicherheitsdenken?
Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, dass eine Expertenmeinung ausreicht. Der Ansicht war ich nie. Ich habe das schon immer so gemacht, dass ich diverse Menschen gefragt habe. Ich wähle in dieser Hinsicht meine Ratgeber sehr klug aus und immer nach anderen Kriterien. Da kommen dann immer die unterschiedlichsten Meinungen zusammen und daraus bilde ich mir dann meine eigene Meinung.
Ich kenne zum Beispiel mehrere Mediziner, mit denen ich ab und an zu tun habe, bei denen ich aber nicht Patient bin. Wenn also mein Hausarzt oder ein Facharzt mir zu irgendetwas rät, was mich skeptisch werden lässt, dann frage ich einfach in diesem "Pool" aus meinen Kontakten nach, was die denn davon halten. Ich habe da auch schon gefragt, wie man eigentlich zur Diagnose von bestimmten Erkrankungen kommt und habe dadurch festgestellt, dass mich behandelnde Ärzte die nötigen Untersuchungen gar nicht durchgeführt und die Fragen dazu gar nicht gestellt haben, sodass sie gar nicht wissen konnten, was mir überhaupt fehlt.
Da finde ich dann eine entsprechende Diagnose ziemlich zweifelhaft und durch die Meinung meiner mir bekannten Mediziner habe ich die verordneten Medikamente auch gar nicht genommen, weil ich gemerkt habe, dass ich was anderes habe und mir das Medikament eh nicht helfen würde, sondern nur Resistenzen fördern würde.
Was Computer und Technik angeht, ist es genau dasselbe. Ich achte darauf, die Menschen um Rat zu fragen aus meinen Bekanntenkreis, die davon nicht profitieren würden und auch kein Geld verdienen würden. Dann ist die Meinung oft differenzierter. Wenn man dann noch strategisch ausgewählte Menschen fragt, ist es umso besser.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1047mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3994mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2578mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Sind hochsensible Menschen krank? 2178mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Gesundheit & Beauty
- Sind hochsensible Menschen krank?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1631mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
