Vermögen Versicherung - gegen Verlust absichern

vom 03.06.2007, 14:04 Uhr

Kann man sein Vermögen irgendwie versichern lassen? Also angenommen man hat 1.000.000 € Geschäftsguthaben, könnte man es dann versichern lassen, dass das auch so bleibt? Hört sich komisch an ich weiß… oder geht das zumindest mit Privatvermögen? Oder macht man das dann quasi über einen Vermögensverwalter?

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein, dagegen kann man sich nicht versichern. Man kann sein Geld nur anlegen und so Zinsen erwirtschaften. Aber auch die sicherste Geldanlage hat ein Risiko das heißt Inflation. Ein Sparbuch bringt maximal 2,5 Prozent Zinsen im Jahr. Ist die Inflation aber im Jahr 3 Prozent, hat man schon Verlust gemacht. Geldanlagen die im Zinssatz über der Inflation angesiedelt sind und bei über 5 Prozent liegen sind spekulativ.

Man hat da auch keine 100-prozentige Sicherheit. Ein Vermögensverwalter muss über jeder Geldanlage die er anbietet, genau aufklären. Da wird er auch keine Garantie geben. Die Wertentwicklung des Geldes hat mit wirtschaftlichen Faktoren zu tun und die kann man nicht genau auf dem Punkt voraus sagen. Deshalb gibt es hierfür keine Versicherung und es wird dafür auch nie eine geben.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3524 » Talkpoints: 34,32 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man mal den gesunden Menschenverstand einschaltet, dann wird man wohl bestimmt schnell darauf kommen dass es so eine Versicherung nun wirklich nicht geben kann. Man kann mit einer Haftpflichtversicherung gewerblich und auch privat eine Art Vermögensschutz betreiben, indem man für einen Schadensfall vorbeugt, der einen finanziell ruinieren kann. Aber das man sich gegen einen Vermögensverlust absichern kann, das kann und wird nun wirklich nicht funktionieren.

» FinanzScout » Beiträge: 994 » Talkpoints: 30,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zurück zu Versicherung

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^