Handyvertrag umschreiben lassen und Nummer mitnehmen

vom 27.01.2011, 15:28 Uhr

Herr B hat für seine Freundin Frau A einen Handyvertrag abgeschlossen. Den möchte sie jetzt selbst übernehmen, um diesen dann zu kündigen und mitsamt der Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Wie geht Herr B nun am besten vor? Der Vertrag läuft ja auf seinem Namen und sie würde diesen gern übernehmen und auch selbst zahlen. Online hat Herr B schon nachgeschaut, aber es würde nur mit Fax gehen. Ginge eine Ummeldung auch in einem entsprechenden Handyshop? Könnte es bei der Übertragung zu einem anderen Namen zu Komplikationen kommen?

Nach der Ummeldung würde Frau A den Vertrag dann kündigen, der allerdings noch eine Weile läuft. Nun befürchtet sie aber, wenn sie den Anbieter wechselt, Probleme zu bekommen, die Rufnummer nicht mitnehmen zu können. Wie kompliziert oder einfach geht so etwas vonstatten? Was ist, wenn mit der Kündigung auch die Rufnummer von A's bisherigem Handy deaktiviert oder ggf. gelöscht wird?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Während der Vertragslaufzeit wird das wohl nicht gehen, aber wenn man ganz normal kündigt, dann kann man am Laufzeitende die alte Rufnummer auch zu einem anderen Handyprovider übernehmen. Dazu muss man einen Portierungsauftrag dem neuen Anbieter erteilen und dann klappt das in aller Regel auch. Nur ist das bei fast allen Anbietern kostenpflichtig und bis die alte Nummer dann beim neuen Provider freigeschalten ist, das kann mitunter auch noch einige Tage dauern.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^