Ebay - Was tun, wenn jemand etwas möchte, was es nicht gibt?

vom 19.11.2013, 10:39 Uhr

Ich habe ein kleines Problem mit einem Ebaykäufer. Ich habe gerade ein paar Sticker bei Ebay eingestellt, die man in ein Sammelalbum kleben kann. Diese Sticker sind nummeriert und genau die Stickernummern, die ich besitze, habe ich in meiner Auktion beschrieben. Man kann sich dann 25 dieser Sticker aussuchen bei einer gewonnenen Auktion.

Nun hat jemand auf meine Sticker geboten und die Auktion auch gewonnen. Dieser Käufer möchte zwar nur einen Sticker, aber es ist eine Nummer, die ich gar nicht besitze. Diese Nummer habe ich gar nicht in meine Auktionsbeschreibung geschrieben. Das habe ich demjenigen auch geschrieben, aber bisher habe ich noch keine Antwort darauf bekommen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Müsste der Käufer den fälligen Betrag auch dann zahlen bei euch, auch wenn er gegebenenfalls keinen oder einen oder mehrere andere Sticker von euch zugeschickt bekommen würde? Was würdet ihr ihm sagen oder anbieten? Da die Auktion mit einem Gebot beendet wurde, muss ich natürlich auch die Provision bezahlen, die Ebay mir in Rechnung stellen wird. Ganz vom Kauf zurücktreten kann der Käufer also glaube ich nicht.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich muss er bezahlen, er hat sich ja mit der Abgabe seines Gebotes mit den von dir angegebenen Bedingungen einverstanden erklärt. Falls er sich verlesen hat und irrtümlich davon ausgegangen ist, dass der von ihm gewünschte Sticker im Angebot enthalten war, ist das eben ganz klar sein Fehler. Wenn er sich noch gar nicht zurückgemeldet hat, dann ist ja noch lange nicht gesagt, dass es Probleme geben wird. Vielleicht sieht er seine Irrtum ein und gibt sich mit dem zufrieden, was da ist. Oder er hat sich bei der Auswahl seiner Sticker einfach nur vertippt.

Falls er auf irgendeine "Entschädigung" bestehen sollte, die ihm eigentlich nicht zusteht, könnte man ja vielleicht anbieten, dass er sich noch 2 oder 3 Sticker mehr aussuchen darf, falls er noch welche braucht. Oder ihm die Versandkosten zu schenken, Sticker verschickt man ja vermutlich als normalen Brief. Das würde ich aber nur tun, wenn er einen freundlichen Umgangston wahrt. Würde er unverschämt werden, würde ich auf vollständige Bezahlung bestehen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir ist das Verhalten des Käufers absolut unverständlich und ich finde es wenig nachvollziehbar. Wenn man etwas kaufen möchte, dann sollte man sich vorher ausführlichst darüber informieren, bevor man es eben kauft. Einfach blind drauf loszustürmen, irgendetwas zu kaufen und nicht mal die Konditionen durchgelesen zu haben und hinterher Ansprüche zu stellen finde ich wenig nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^