Wird Deutschland Martin Winterkorn anklagen?

vom 07.05.2018, 05:57 Uhr

Wegen der Dieselaffäre sollen die USA laut Medienberichten Anklage gegen Martin Winterkorn erhoben haben. Nun fordern einzelne Stimmen in Deutschland, dass Winterkorn auch in diesem Land angeklagt werden sollte, da er die Dieselaffäre zu verantworten hätte.

Was haltet ihr davon? Meint ihr, dass man ihn in Deutschland ebenfalls anklagen sollte? Oder wird es hier wegen Verjährung nicht dazu kommen? Reicht es im Prinzip aus, wenn er in den USA vor Gericht ziehen muss? Welche Strafe fändet ihr angemessen, falls Winterkorn tatsächlich verurteilt und bestraft wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob es hier zu einer Klage kommt, wobei ich sagen muss, dass ich es schon angebracht fände, denn es kann für mich eigentlich nicht sein, dass hier keine Klage erfolgt, sondern nur im Ausland, obwohl es hier doch genauso war, dass die Leute veräppelt worden sind. Welche Strafe ich angemessen fände, kann ich so spontan nicht sagen, aber wichtig wäre es mir einfach, dass es erst einmal zu einem Verfahren kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke nicht, dass er in Deutschland angeklagt wird. Wie man in der Dieselaffäre deutlich sehen kann, deckt die Politik die Autobauer doch enorm, weil sie eine Schlüsselindustrie in Deutschland sind und direkt/indirekt für Millionen Arbeitsplätze stehen. Denn in der Dieselaffäre hätte man die Hersteller auch dazu verpflichten könne, die Hardware nachzurüsten, damit die Fahrzeuge die Werte einhalten und nicht nur ein einfaches Softwareupdate, das etwas Verbesserung bringt.

Da Martin Winterkorn als wichtiger Topmanager in Deutschland gefeiert wurde, hat er öffentlich "seine Strafe" schon bekommen, indem er zurückgetreten ist. In ein paar Jahren erinnert sich niemand mehr an ihn. In den USA sieht man das allerdings anders, vielleicht auch gerade, weil es ein ausländischer Manager eines ausländischen, in USA erfolgreichen Autobauers ist. Jeder möchte schließlich seine heimische Wirtschaft stärken.

» matze7205 » Beiträge: 33 » Talkpoints: 9,73 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^