Trauzeugen - Welche Aufgaben und Dinge erhofft ihr von ihen?

vom 28.10.2014, 18:09 Uhr

Ich habe meine beste Freundin als Trauzeugin ausgesucht. Mein Partner hat seinen besten Freund gewählt, der auch gleichzeitig der Mann meiner besten Freundin ist. Ich kenne es nun so, dass sich die Trauzeugen auch an der Hochzeit beteiligen. Zumindest war es bei mir so, als ich Trauzeugin bei meiner Freundin war.

Ich habe ihr ein bisschen bei der Organisation geholfen und habe selbst auch Dinge gebastelt und überlegt, die den beiden zu ihrer Hochzeit gefallen könnten. Wir haben ihnen ein Gästebuch gemacht und dafür alle Gäste in einem goldenen Rahmen fotografiert. Außerdem habe ich ein Geldgeschenk gebastelt und den beiden auch ein sehr persönliches Geschenk geschenkt. Ein Spiel hatte ich auch ausgesucht und eben noch andere Kleinigkeiten, die dann auch direkt nach der Trauung vor dem Standesamt gemacht wurden.

Ich hätte nun natürlich auch gerne, dass sich unsere Trauzeugen für uns auch Mühe geben und sich ein paar nette Dinge überlegen. Außerdem möchte ich meine Freundin beim Probe Make up und der Probe Frisur dabei haben. Sie wird auch mitkommen, um meinen Brautstrauß auszusuchen. Welche Dinge erhofft ihr euch von euren Trauzeugen und welche Aufgaben sollten sie übernehmen? Normal reicht es ja, wenn die Trauzeugen bei der Trauung anwesend sind und eben auch das Dokument unterschreiben. Wie war das bei eurer Hochzeit? Oder wie hätte ihr es gerne?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir und meinem besten Freund ist es so, dass er sich generell sehr für jeden Schritt interessiert. Ich habe also mit ihm besprochen, was ich tragen werde und ihm immer dann auch ein Bild aus dem Internet dazu geschickt und auch weiß er schon wo wir feiern und wie viele Bands wir haben werden, was die alle so für Stile haben und so weiter. Ich erwarte von ihm ein gewisses Interesse und am Hochzeitstag muss er zusammen mit dem anderen Trauzeugen die Spiele im Rahmen halten und das ein bisschen organisieren mit den Verwandten. Ansonsten soll er einfach nur da sein und Spaß haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein Trauzeuge ist nur dazu da die Eheschließung zu bezeugen. Mehr Aufgaben hat er eigentlich nicht und mehr sollte man auch nicht unbedingt erwarten. Ob und wie sie sich an der Organisation zur Feier beteiligen liegt dann im Ermessen der Trauzeugen. Aber du hattest auch schon geschrieben, dass zumindest deine Freundin voll berufstätig ist. Neben Haushalt und eben auch Kindern wird dann einfach auch die Zeit fehlen, um dir viel zu helfen.

Wenn du aber konkrete Wünsche an deine Trauzeugin hast, dann solltest du ihr das direkt sagen. Erahnen kann sie es wohl kaum, wo du sie überall gern dabei hättest. Und wie gesagt, die Aufgabe eines Trauzeugen besteht nur darin die Trauung selbst mit seiner Unterschrift zu bezeugen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Ein Trauzeuge ist nur dazu da die Eheschließung zu bezeugen. Mehr Aufgaben hat er eigentlich nicht und mehr sollte man auch nicht unbedingt erwarten.

Das sehe ich genauso. Dementsprechend verstehe ich den ganzen Wirbel um die Organisation von Hochzeit, Junggesellenabschied und dergleichen gar nicht. Wenn man andere Wünsch hat, sollte man sie direkt kommunizieren, aber gleichzeitig auch nichts erwarten, was weder zeitlich noch menschlich machbar ist. Wenn ich eine Trauzeugin hätte, würde ich gar nichts erwarten. Aber so wie ich mich kenne, würde ich eher auf eine Trauzeugin verzichten, da man so etwas nicht zwingend beim Standesamt in Deutschland braucht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^