Werden bei euch an der Uni auch Ringvorlesungen angeboten?
Ich hatte mich im Laufe meines Studiums für zwei Vorlesungen eingeschrieben, die sich "Ringvorlesungen" nannten. Eigentlich hätten diese Vorlesungen von verschiedenen Dozenten geführt werden sollen. Jede Vorlesung war zu einem anderen Thema, wobei Dozenten, die auf dieses Thema spezialisiert waren, sich dann eben jeweils zu diesen Themen äußern sollten.
Allerdings wurden wir dann anfangs von unserem Dozenten darüber aufgeklärt, dass die Ringvorlesung als solche nicht stattfinden könnte, weil sich außer ihm keine anderen Dozenten gefunden hätten, die entsprechend Zeit und Ahnung hatten. So wurden es dann letztendlich doch zwei ganz normale Vorlesungen mit einem Dozenten, nur dass jede Vorlesung eben zu einem abgeschlossenen Thema war.
Werden bei euch an der Uni auch Ringvorlesungen angeboten und habt ihr schon einmal an einer solchen Vorlesung teilgenommen? Findet ihr Ringvorlesungen besser, als ganz normale Vorlesungen oder ist euch das egal?
Eine Freundin von mir, die in einem anderen Studienfach eingeschrieben war, hat mal im Optimalbereich eine Ringvorlesung zu meinem Studienfach besucht. Da wurde dann auch quasi wie in einem "Crashkurs" jede Vorlesung ein anderes Thema behandelt, sodass man eben einen groben Einblick hatte. Ich stelle mir das interessant vor, als Zuhörer, aber wenn man eine Klausur über zig Themen schreiben muss stelle ich mir das nicht so toll vor.
In meinem Studienfach ist es so, dass es gar keine Ringvorlesung gibt, aber so etwas ähnliches. Die Grundvorlesungen werden von mehreren Dozenten aufgeteilt. Die eine wird von zwei Dozenten gehalten, die zweite von 5 Dozenten und die dritte von 4 Dozenten, wobei diese Aufteilung bei der dritten Grundvorlesung absolut normal ist, das war in der alten Uni genauso. Da hat jeder Dozent seinen Fachbereich und die wechseln sich ab. Aber da kommt auch mal derselbe Dozent mehrere Vorlesungen hintereinander und man sieht nicht jede Woche jemand anderen. Also eine Ringvorlesung ist das sicherlich nicht.
Ich denke, dass das ein wenig vom Thema abhängt, das in der Vorlesung behandelt werden soll. Bei manchen Themen bietet sich das ja regelrecht an und bei anderen eher weniger. Wenn ich eine Vorlesung über die Kuba-Krise hören würde, würde ich mich eher wundern, wenn da eine Ringvorlesung draus gebastelt würde und jede Stunde ein anderer Dozent vorne steht und was anderes erzählt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen? 1071mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Sich für die Ausmaße seiner Sammlungen schämen müssen?
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3999mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2136mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1840mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Gerbera
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1369mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
