Hilfe bei Musikhausaufgaben - Filmmusik

vom 10.04.2008, 19:35 Uhr

Hallo

in der Schule sind wir gerade bei dem Thema "Filmmusik". Nun haben wir als Hausaufgabe aufbekommen, verschiedene Soundtracks zu bestimmten Beispielen zu finden. Wir brauchen verschiedene Beispiele (also den Namen des Filmes) zu:

1. Die Filmmusik drückt Stimmung aus, Die Filmmusik drückt Athmosphäre aus, die Filmmusik liegt über einer Szene, sie drückt Gefühle der Personen aus.
2. Die Filmmusik kann in manchen Fällen die Wirkung von Bewegungen und bestimmten Vorgängen verstärken.
3. Die Filmmusik kann die Aussage des Bildes so verändern, dass sie das Gegenteil der eigentlichen Stimmung ausdrückt.
4. Filmmusik kann Erinnerungen in dem Film an vorher Geschehens hervorrufen, also die Motive Wiederholen.
5. Filmmusik kann etwas ganz bestiommtes ankündigen, was noch nicht da ist.

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir da helfen könntet. Es ist auch egal welcher Film das ist, hauptsache er passt dazu. Ich merke mir halt nie diese Filmmusik, daher ist es für mich sehr schwer diese Hausaufgabe zu machen. Nach langem Überlegen bin ich bei Punkt 5 auf den Film "Der weiße Hai" gekommen.

Danke schonmal für Eure Hilfe

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo
Also bei 1 oder 2 würde ich James Bond sagen. Bin mir aber nicht sicher. Ich kann mir die auch nicht so gut merken. Wir habend as Thema auch gerade in der Schule und haben morgen auch Musik. Ich kann da mal nachfragen und gucken, was wir so für welche haben.

MFG

Benutzeravatar

» Edepol » Beiträge: 118 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zu 1 und 2

Hier würde ich ganz klar Dirty Dancing nehmen.
Sie verstärkt/drückt aus:
- Wirkung von Bewegungen und bestimmten Vorgängen
- Stimmung
- Athmosphäre
- liegt mehr oder weniger über einer Szene

Zu 3
Kann ich dir nicht genau sagen. Dazu gabs jedoch mal eine Löwenzahnsendung

Zu4
Brokeback Mountain

Zu5
Irgendein Dramatischer Film. Ich würde Stirb langsam auswählen

Ich hoffe das ich dir helfen konnte,wir hatten das thema mal vor zwei Jahren in Musik

» buddha1337 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,16 »



Zählt zu Filmmusik jetzt nur Musik vom musikalischen her oder mit Gesang?

Sonst würde ich beim 3. Punkt noch "Dead & Breakfast Hotel Zombie" empfehlen, ist eine humorvolle Art von Horrorfilm, wo lustige Musik bei einer Mordszene im Hintergrund läuft.

So auch "Rob Zombie's The Devil's Rejects", der ist aber ab 18 Jahren freigegeben, verdeutlicht aber auch Punkt 2 deiner Liste.
Sonst eben auch solche Rennfilme, wie The Fast and The Furious(Punkt 2).

Bei Punkt 1 kann ich The Breakfast Club empfehlen, ist ein sehr schönes Beispiel dafür oder aber auch Cast Away mit Tom Hanks.

Punkt 4 ist bei Sweeney Todd ("There was a Barber and his wife...") als Erinnerungsmusikstück, der ganze Film ist an sich ein Musical und hat sehr viele Beispiele dafür.

Punkt 5 gibt es doch diese ganza lte Horrorfilm musik mit den schrillen Violinen, wo kommt das eigentlich her? Aber auch Joyride ist da ein gutes Beispiel für (ist ein Thriller).

Achja für Bewegung in der Musik ist mir noch Final Fantasy VII: Advent Children eingefallen, da werden besonders die Kampfszenen utnerstützt. Und zwar verdammt gut (musst mal bei youtube suchen nach kampf zwischen sephiroth und cloud). Aber sag mal, ist es nicht bisschen komisch nur Filme zu suchen und nicht die Musik daraus, bzw Beispiele? Du könntest ja an sich jeden Film nennen, deine Lehrerin wird ja nicht jeden Film kennen.

Für Gefühlsbetonte Musik kann ich noch König der Löwen empfehlen, nachdem Mufasa in die Schlucht stürzt und stirbt und Simba ihm nachtrauert. Das ist glaube ich eines der besten Beispiele dafür.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^