Zimmer in eurer Wohnung, die für Besucher tabu sind

vom 30.04.2018, 11:16 Uhr

Ich habe eigentlich immer alle Türen in der Wohnung so offen stehen, dass jeder hineinsehen kann. Bis auf Badezimmer oder Gästetoilette. In das Badezimmer müssen Besucher, die nicht über Nacht bleiben nicht hinein und deswegen ist es schon ein "Tabuzimmer", genauso wie das Schlafzimmer, wo ich nicht gerne jemand anderen drin haben möchte. Wenn ich in diesen Räumen was hole und der Besucher kommt mit, ist das was anderes. Aber ich würde nicht wollen, dass ein Besucher ins Schlafzimmer geht ohne dass ich dabei bin.

Gibt es Zimmer bei euch in der Wohnung, die für Besucher tabu sind? Findet ihr es nicht auch, wie ich, selbstverständlich, dass man nicht einfach in Schlafzimmer oder Badezimmer verschwindet? Eine Bekannte von mir meint, dass es ihr egal ist und jeder, der zu Besuch kommt auch in jedes Zimmer gehen kann. Für mich sind manche Zimmer schon sehr privat. Aber vielleicht bin ich da zu altmodisch und konservativ?!

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also eigentlich ist es mir egal in welches Zimmer man geht. Wobei es mir nicht ganz so recht wäre, wenn jemand in meinen Kellerraum geht. Da habe ich durchaus eine gewisse Ordnung für mich drin, weswegen ich es einfach blöd finden würde, wenn man da rein geht und etwas sucht, aber ein Gast muss das ja auch nicht und ich habe auch keine Gäste, die ungefragt durch die Wohnung marschieren und jeden Raum auseinander nehmen. Meistens sitzt man doch zusammen und wenn mal jemand zur Toilette muss, ist das auch kein Ding, aber großartig bewegen muss man sich in der Wohnung doch nicht als Gast.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Warum sollte ein Besucher in meinem Schlafzimmer "verschwinden"? Ich meine, was für einen Zweck sollte das haben? Und was sollte der Besucher dort groß anstellen wenn ich nicht dabei wäre? In meinem Schlafzimmer gibt es nicht mal einen Kleiderschrank, den man inspizieren könnte und mein Schlafzimmer ist schön eingerichtet, ich gehöre nicht zu den Leuten, die da allen möglichen Kram stehen haben, weil man den beim Schlafen ja eh nicht sieht.

In meinem Arbeitszimmer herrscht manchmal leichtes bis mittelschweres Chaos, deshalb mache ich die Tür zu wenn ich Besuch haben. Theoretisch ist der Inhalt tatsächlich auch "sehr privat", bzw. sind Projekte, an denen ich gerade arbeite, noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Aber ich habe keine Industriespione in meinem Umfeld und deshalb finde ich das nicht weiter tragisch, wenn ein Besucher mal in mein Arbeitszimmer geht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kenne das überhaupt nicht so, dass Gäste ungefragt und ohne Begleitung in diverse Zimmer gehen und da dann stöbern. Bei uns ist es meist so, dass man kurz einen Blick ins Schlafzimmer wirft, wenn man eben noch nie bei uns gewesen ist und sich einen ersten Überblick verschafft, wo welche Zimmer sind und wie die Wohnung geschnitten ist. Ohne mich gehen meine Gäste höchstens ins Bad, mehr aber auch nicht. Da wir aber keine Gäste-WC haben ist das für mich vollkommen in Ordnung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe generell nichts zu verheimlichen und schäme mich auch nicht für die Räumlichkeiten in meiner Wohnung, sodass es keinen wirklichen Grund gibt, warum ein paar Zimmer für Besucher tabu sein sollten. Nichtsdestotrotz schließe ich eigentlich immer die Schlafzimmertür, wenn ich Gäste erwarte.

Woran das nun genau liegt, fällt mir etwas schwer in Worte zu fassen, aber leicht unangenehm ist es mir nun mal doch, wenn jeder Fremde als erstes, sobald er die Wohnung betritt, den privatesten Raum ungehindert einsehen kann. Zwar stehen im Schlafzimmer tatsächlich lediglich das Bett, die Kommode, der Kleiderschrank und ein kleines Bücherregal, und in so ziemlich jedem anderen Zimmer sind wesentlich mehr persönliche Gegenstände und private Angelegenheiten zu sehen aber nichtsdestotrotz ist das für mich vom Gefühl her etwas anderes.

Ich achte aber prinzipiell darauf, dass alle Räume meiner Wohnung in einem präsentablen Zustand sind und dass die Gegenstände und Dokumente, die außer meinem Freund und mir niemand sehen soll oder muss, entsprechend in Schränken, Schubladen oder anderen Behältnissen verstaut werden. Somit kann auch eigentlich jeder Besucher "gefahrlos" in jeden Raum gehen. Allerdings ist es mir dennoch lieb, wenn ich dabei bin oder zumindest weiß, wer sich zu welcher Zeit wo aufhält.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das Zimmer meines Mitbewohners ist für meine Gäste tabu. Wenn er zu Hause ist, würde ich nie mit meinen Gästen einfach so in sein Zimmer gehen, ohne dass er es anbieten würde. Wenn mein Mitbewohner nicht zu Hause ist, dann darf ich durchaus ungefragt auf den Balkon gehen, wobei ich das aber auch nicht dann mache, wenn ich Gäste da habe. Das fände ich doch etwas unverschämt. Wenn, dann machen wir das dann eben zu dritt.

Ansonsten gibt es nicht viel mehr Zimmer in meiner Wohnung - die Küche noch, das Badezimmer, Flur mit Esstisch und mein Zimmer. Normalerweise verbringe ich mit meinen Gästen immer Zeit in meinem Zimmer, wenn wir nicht am Esstisch essen. Aber das machen wir nun auch nicht den ganzen Abend.

In die Küche gehen wir meistens auch, wobei sie ohnehin immer offen steht und das Badezimmer muss aufgrund der Toilette natürlich ohnehin genutzt werden. Von daher gibt es keine richtigen Tabus. Aber natürlich sieht das anders aus, wenn man nicht in einer WG wohnt und vielleicht auch eine größere Wohnung mit mehr Räumen zur Verfügung hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^