Serviceleistung in Anspruch nehmen, ohne etwas zu kaufen?

vom 02.03.2015, 10:50 Uhr

Manchmal bieten Kaufhäuser, Frisöre, Nagelstudios etc besondere Leistungen für ihre Kunden an, die einfach zum Service dazu gehören. Wenn etwas kaputt geht, kann man es beispielsweise kostenlos reparieren lassen, jeder Kunde bekommt ein Gratisgeschenk oder man bekommt eben eine Gratisleistung, wenn man einen bestimmten kostenpflichtigen Service in Anspruch nimmt.

Vor Kurzem saß ich beim Frisör als eine Mutter mit zwei Mädchen hereinkam. Sie sagte, dass sie ihren beiden Töchtern nur kurz kostenlos den Pony schneiden lassen möchte, woraufhin die Frisörin meinte, das würde aber etwas kosten und nicht völlig umsonst gemacht werden.

Die Mutter regte sich sofort auf und wies darauf hin, dass im Schaufenster ein Schild hängen würde, auf dem steht, dass für die Kinder der Kunden das Ponyschneiden kostenlos wäre und zum Service gehört. Das Schild hing auch tatsächlich da.

Die Frisörin meinte dann, dass die Mutter aber ja keine Kundin wäre, woraufhin diese antwortete, dass sie schon mal zum Haareschneiden dort war und somit sehr wohl eine Kundin wäre. Und nun möchte sie bitte sofort, dass ihren Kindern der Pony geschnitten wird, denn schließlich steht es auf dem Schild. Sollte die Frisörin sich weigern, würde die Mutter sich an anderer Stelle beschweren.

Die Frisörin hat die Kinder zähneknirschend nacheinander auf den Frisörstuhl gesetzt und ihnen den Pony geschnitten. Die Mutter ist danach ohne ein Wort des Dankes und ohne Gruß wieder aus dem Laden verschwunden.

Was haltet ihr von so einer Situation? Hatte die Mutter recht oder ist es einfach nur dreist und frech, in einen Laden zu gehen und eine Dienstleistung für Kunden in Anspruch zu nehmen, obwohl man gar nichts gekauft, hat, bzw. gar kein Kunde im eigentlichen Sinne ist? Ist das Schild im Schaufenster vielleicht einfach nicht eindeutig genug gewesen? Immerhin hat die Frisörin die beiden Mädchen dann doch noch bedient.

Würdet ihr so etwas als Mutter machen oder wäre euch das einfach zu peinlich?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das finde ich ehrlich gesagt total peinlich und unmöglich. So ein unverschämtes Verhalten habe ich noch nicht beobachten können und ich selbst würde das auch nie machen. Manche Menschen haben eben überhaupt keinen Anstand. Sie hätte wenigstens freundlich fragen, grüßen und sich bedanken können, auch wenn ich diese Art, den Frisör zu einer kostenlosen Leistung zu drängen absolut bescheuert finde.

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Erst mal kommt es für mich darauf an, was auf dem Schild steht. Wenn dort groß das kostenlose Schneiden des Pony angekündigt wird, dann finde ich das schon etwas unklug. Wenn aber nur von Stammkunden geschrieben wird, die diese Serviceleistung in Anspruch nehmen dürfen, wie ich es jetzt mal vermute, dann finde ich die Lage eigentlich eindeutig. Aber auch sonst würde ich mich als Nicht-Kundin, oder eben als einmalige Kundin in diesem Laden nicht erdreisten, so etwas zu verlangen.

Das finde ich schon sehr unverschämt, was die Frau da gemacht hat, aber es zeigt leider einmal wieder, dass Dreistheit siegt. Das finde ich immer schade, aber ich kann die Friseurin auch verstehen, dass sie dann den beiden Kindern trotzdem den Pony geschnitten hat, um Negativwerbung zu vermeiden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Es kommt doch eindeutig darauf an, was auf dem Schild gestanden hat. Wenn dort nicht explizit erwähnt worden ist, dass das nur für Mitglieder der Kundenkarte oder Stammkunden oder was auch immer ist, dann braucht die Friseurin sich ja gar nicht zu beschweren und zu weigern: Dann ist das Angebot ja eindeutig. Allerdings hätte die Kundin den Wunsch auch etwas freundlicher, höflicher und respektvoller formulieren können meiner Ansicht nach. Dann hätte sie vielleicht eher ein Entgegenkommen erwarten können.

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» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Gerade für die Kinder war das sicherlich richtig unangenehm. Ich finde das Verhalten der Mutter richtig peinlich und unangenehm. Immerhin scheint man hier gemeint zu haben, dass die Mutter sich die Haare schneiden lassen sollte und in der Zeit den Kindern die Ponys nachgeschnitten werden und nicht, dass man da die Kinder ständig vorbeibringen kann und sich dann auch irgendwann ein Mal die Haare schneiden lässt.

So eine fachliche Leistung kostet nun mal und wenn man das Angebot mal nutzen kann reicht es doch auch aus. Auch bestimmt der Ladeninhaber die Bedingungen des Angebots. Hier fand dann eine Kulanzleistung statt, aber ganz ehrlich ich hätte das nicht gemacht. Immerhin kostet das Personal auch Geld.

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» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


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