Binationale Familien

vom 02.03.2008, 16:33 Uhr

Da mein Mann aus Nigeria stammt, nehme ich das jetzt mal zum Anlass, zu fragen, ob es hier noch andere binationale Familien gibt.

Wenn ja, wachsen euere Kinder zweisprachig auf?

Uns ist das im Moment noch zu viel, der Kleine (21 Monate) wächst - zumindest im Moment noch - zu über 90% deutschsprachig auf. Wobei wir uns untereinander schon mal auf Englisch unterhalten oder mein Mann mit seinen Familienmitgliedern auf deren Sprache. Aber mit dem Kleinen reden wir praktisch nur Deutsch.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zwei Freundinnen von mir haben binational geheiratet, die eine wohnt in England, die andere in den Niederlanden. Beide haben ihre Kinder zweisprachig erzogen. Und zwar haben beide konsequent von Geburt an mit ihrem Nachwuchs in ihrer Muttersprache gesprochen und der andere Elternteil hat mit ihm dessen jeweilige Muttersprache gesprochen.

Dadurch, dass sie ja in anderen Ländern wohnen und die Sprache des sozialen Umfeldes die Landessprache ist, bevorzugen sie die Sprache ihrer Väter. Und auch meinen Freundinnen fällt es natürlich schwer ihre eigene Muttersprache konsequent durch zuhalten sobald die Kinder zur Schule kommen und Freunde der Kinder da sind. Aber alle Kinder verstehen die Sprache ihrer Mutter und können sich nach einer Eingewöhnungszeit auch recht mühelos mit den Großeltern unterhalten, wobei sich die Jungs anscheinend schwerer tun die Sprache auch wirklich zu sprechen.

Wenn du also willst, dass dein Kind zweisprachig aufwächst, dann lass deinen Mann ab jetzt nur noch in seiner Muttersprache mit eurem Kind reden. Das Kind nimmt die Sprache einfach so mit auf. Schaden kann es bestimmt nicht und es hilft bestimmt beim späterem Erlernen von Sprachen.

Benutzeravatar

» kabadoo » Beiträge: 24 » Talkpoints: 2,08 »


Als pädagogische Fachkraft kann ich kabadoo's Beitrag nur unterschreiben. Ich finde es toll, wenn ein Kind von Anfang an zweisprachig aufwächst. Davon hat es mehr und ich denke, es ist auch nicht schädlich. Wichtig dabei ist allerdings, dass man die Spracherziehung beibehält, das heisst, spricht Dein Mann nur in seiner Muttersprache mit dem Kind, sollte er auch dabei bleiben. Das Gleiche zählt für Dich. So etwas ist sicherlich schwer, aber wie so vieles reine Gewohnheitssache!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Leider bin ich nicht zweisprachig aufgewachsen - hätte dies aber gut gefunden, da man die Sprache sicherlich nicht leichter als so lernen kann. Ich kenne aber genug Bekannte, die zweisprachig aufgewachsen sind oder zweisprachig erziehen. So haben Bekannte meiner Eltern ihre Kinder von Anfang an deutsch-französisch erzogen, die Kinder sprechen auch beide Sprachen fließend. Andere Bekannten machen es genauso, aber auf deutsch-englisch, obwohl beide eigentlich aus Deutschland kommen, er aber sehr gut englisch sprechen kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir sind eine binationale Familie :D. Ich hab deutsch/polnische Wurzeln und mein Mann türkische. Wir werden unseren Sohn auf jeden Fall zweisprachig erziehen, also deutsch und türkisch. Klar würde ich ihm polnisch auch gerne beibringen, damit er sich auch mit seinen Verwandten in Polen unterhalten kann, doch da ich selber in meinem Elternhaus fast nur deutsch gesprochen habe, würde ich ihm polnisch nicht so richtig beibringen, also von der Grammatik her.

Mein Mann und ich trennen das mit dem Sprechen, also ich rede mit dem Kleinen nur deutsch und mein Mann nur türkisch. Obwohl mein Mann das ständig vergisst und dann doch wieder anfängt mit dem Kleinen in so einer Mixsprache zu reden. Ich bin der Meinung dass das den Kleinen verwirrt, wenn man erst mit ihm in einer Sprache spricht und dann plötzlich auf die andere Sprache umsteigt. Das kann er dann schlecht zu ordnen. Habe schon sehr viele Beispiele gesehen wo das so gelaufen ist und wo die Kinder dann später Sprachschwierigkeiten hatten.

Ich finde Vorteil einer solchen binationalen Familie sind die unterschiedlichsten Kulturen die das Kind da miterlebt. Ich hoffe wirklich sehr das wir es schaffen werden unseren Sohn die besten Eigenschaften unserer Kulturen beizubringen.
Liebe Grüsse

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Hallo,

also ich finde es auch wichtig, das Kind zweisprachig zu erziehen. Allerdings kann ich mich mit den Gedanken nicht so anfreunden, dass der Vater seine Sprache spricht und die Mutter ihrer Sprache. Ich finde das irgendwie komisch! Und auf welcher Sprache unterhalten sich die Eltern untereinander? Gibt es da nicht eine andere Lösung oder Möglichkeit das Kind zweisprachig zu erziehen? Ich will das nämlich auch mit den Sprachen so machen, aber nicht auf dieser Art. Also so getrennt. Wie kann man das anders machen? Hat jemand eine Idee?

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also wir führen auch eine binationle Ehe, mein Mann ist Türke und ich bin Deutsche. Wir werden unseren Sohn auch zweisprachig erziehen. Ich werde dann hauptsächlich deutsch reden und mein Mann mit ihm türkisch. Bei vielen klappt das ja ganz gut. Jetzt ist er noch klein, aber bald fängt er bestimmt auch das Reden an.

Meine Nachbarin ist selbst Italienerin und der Mann Araber, und die Kinder von ihnen sprechen 3 Sprachen. Also italienisch, deutsch und arabisch. Ich find es auch super für die Kinder, da es für sie eine gute Chance im Berufsleben später mal sein kann. Zahra, ich denke so ist es am besten, wenn jedes Elternteil die Muttersprache spricht, sonst kommen die Kleinen eher durcheinander. Also mal deutsch mal türkisch, die müssen lernen das zu unterscheiden. Also Mama spricht nur deutsch, Papa nur türkisch. Vielleicht melden sich ja noch welche bezüglich dieses Themas, ist schon schwer das durchzusetzen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



zarah hat geschrieben:Hallo,

also ich finde es auch wichtig, das Kind zweisprachig zu erziehen. Allerdings kann ich mich mit den Gedanken nicht so anfreunden, dass der Vater seine Sprache spricht und die Mutter ihrer Sprache. Ich finde das irgendwie komisch!

Wow, das ist genau das, was mich daran stört! Habe mich immer gefragt, warum mein Mann und ich das nicht tun, und, ja, deine Bedenken sind auch unsere bzw. wir finden es irgendwie komisch, wenn jeder Elternteil in seiner Sprache mit dem Kind redet. Wir selbst unterhalten uns untereinander meist auf Deutsch, aber auch auf Englisch. Ich habe auch dieses Bedenken, dass unser Sohn dann spät sprechen gelernt hätte, immer gleich 2 Worte auf einmal ist doch viel Arbeit, denke ich, obwohl es ja erprobt sein soll. Irgendwie ist das ein zweischneidiges Schwert.

Er spricht jetzt schon sehr viel, aber nur Deutsch. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich selbst als Kind mit ca. 12 Jahren innerhalb eines halben Jahres Englisch gelernt habe durch amerikanische Freunde, konnte es dann fließend sprechen, bevor wir in der Schule damit angefangen haben, jetzt ist das Übersetzen mein Brotverdienst. Von da her bin ich der festen Überzeugung, dass es auch noch im Schulalter möglich ist, eine Sprache sehr schnell und spielerisch zu lernen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wow, das ist genau das, was mich daran stört!.......
. .......Von da her bin ich der festen Überzeugung, dass es auch noch im Schulalter möglich ist, eine Sprache sehr schnell und spielerisch zu lernen.

Ja, ich denke auch, dass Kinder im Schulalter die Sprachen noch sehr schnell erlernen können! Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen. Gott sei Dank. Trotzdem möchte ich auch mein Kind von klein an zweisprachig erziehen. Nur nicht auf dieser komischen Weise, wo jeder seine Sprache spricht. Das würde mich einfach stören und gibt auch kein schönes Bild ab.

Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, das Kind zwei Sprachen beizubringen. Gibt es den niemand der vielleicht eine Idee hat oder es selber anders gemacht hat? Ich wäre für Ratschläge sehr dankbar.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Wir sind auch eine binationale Familie. Mein Mann ist Algerier und ich bin Deutsche. Meine Kinder sprechen beide Sprachen mehr oder weniger perfekt. Der Papa redet konsequent arabisch und ich rede konsequent deutsch mit ihnen. Sie wissen auch genau, welche Sprache wohin gehört und nur selten gibt es bei der Kleinsten mal Kuddelmuddel.

Wenn wir dann in Algerien wohnen kommt noch eine dritte Sprache dazu, wahlweise spanisch oder französisch. Ich finde es so wichtig den Kinder die Möglichkeit zu geben, viel zu lernen.

Liebe Grüße

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron