Würdet ihr Hypnose selbst lernen wollen?

vom 10.08.2015, 18:23 Uhr

Ich finde das Konzept der Hypnose sehr interessant. Mich interessiert der Prozess an sich, wie das funktioniert und was genau dabei im Gehirn passiert. Auch interessiert mich, ob das wirklich bei jedem gleich gut funktioniert und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind.

Aber offen gesagt reicht mein Interesse nur für das theoretische Wissen. Auch wenn mir bewusst ist, dass man durchaus Kurse besuchen und Literatur zu dem Thema lesen könnte, dass man eben selbst Hypnose praktizieren kann, egal ob es jetzt Selbsthypnose oder Fremdhypnose ist. Aber das reizt mich offen gesagt überhaupt nicht.

Denn selbst wenn ich Hypnose beherrschen würde, wüsste ich nicht, was ich mit dieser Fähigkeit soll. Soll ich etwa mein halbes Umfeld "therapieren"? Dazu fühle ich mich nicht berufen, ich finde, da sollten Betroffene eher zu richtigen Experten gehen. Würdet ihr Hypnose eigentlich selbst lernen wollen oder reizt euch das überhaupt nicht?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke bei Hypnose vor allem an diese Bühnenshows, in denen angeblich völlig Uneingeweihte aus dem Publikum dazu gebracht werden, Tiere zu imitieren, ein Ständchen zu singen oder sich sonst wie zum Affen zu machen. Außerdem habe ich schon von Zahnärzten gehört, die ihre Patienten hypnotisieren. Auch bei der Nikotinsuchtbekämpfung soll Hypnose helfen, und manche Leute nutzen sie zur Unterstützung der Geburtshilfe.

Ich stehe Hypnose daher skeptisch gegenüber. Mir fällt es sowieso oft schwer, die Kontrolle abzugeben, und ich vertraue eher der modernen Medizin mit all ihren Nebenwirkungen als einem Menschen, der mir einredet, ich sei jetzt ganz entspannt und weit weg. Auch selbst habe ich nicht das Bedürfnis, andere Menschen in Tiefenentspannung zu versetzen, damit ich dann ihre Wahrnehmung und ihr Verhalten theoretisch nach Herzenslust manipulieren kann.

Einerseits ist das Prinzip der Hypnose anscheinend ganz gut erforscht und scheint auch zu funktionieren, andererseits möchte ich mich wirklich nicht auf meine Suggestivkräfte verlassen, wenn es um erste Themen wie Gesundheit geht. Und als Showeffekt finde ich Hypnose albern.

» Gerbera » Beiträge: 11295 » Talkpoints: 43,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde das ehrlich gesagt auch nicht selbst lernen wollen. Dass Hypnose bei der Geburtsvorbereitung eingesetzt wird, habe ich auch schon gehört und gelesen, aber ob das so effektiv ist, sei jetzt mal dahin gestellt. Ich habe weder das Bedürfnis, irgendwelche Raucher zu entwöhnen noch irgendwelche Bühnentricks vorzuführen, sodass ich auch kein Interesse habe, das Hypnotisieren selbst zu lernen und anwenden zu können.

Da konzentriere ich mich lieber auf wichtigere Dinge, die für mich eine höhere Priorität haben. Für mich muss das Erlernen einer Fähigkeit (in diesem Fall) einen Sinn und Zweck haben. So groß ist mein Interesse an der Hypnose nicht, dass ich das völlig ohne Anlass lernen wollen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^