Störend, wenn Bände bei Buchreihe nicht nummeriert sind?

vom 25.04.2018, 20:53 Uhr

Ich lese sehr gerne Buchreihen, wobei manche davon mehr als zehn Stück betragen. Ich habe festgestellt, dass bei den meisten Buchreihen nicht auf dem Cover steht, um welchen Band es sich handelt und auch sonst nirgends im Buch. Um das herauszufinden, muss man da googeln.

Ich finde das teilweise ziemlich nervig, da ich mir nicht einfach mal spontan in der Buchhandlung einen neuen Band kaufen kann, wenn das Internet da nicht funktioniert. Man muss immer erst einmal recherchieren. Und auch wenn ich einige Bände zu Hause habe, muss ich vorher immer nachsehen, mit welchem Buch ich weitermachen kann. Kennt ihr das auch? Stört euch so etwas?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es gar nicht störend. Wenn man den ersten Band gelesen hat, dann schaut man doch in der Regel zu Hause schnell nach was da das nächste Buch ist und kann dieses dann online oder im Laden kaufen, da man ja weiß mit welchem Band es weitergeht. Man liest ja nicht nur unterwegs und nicht jeder Buchkauf ist dann auch ein Spontankauf, weswegen man das ja durchaus zu Hause vorbereiten kann, wenn man weiß, dass das nicht auf oder im Buch steht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht störend. Ich habe zwei Buchreihen besessen, wobei die eine Buchreihe 7 Bände umfasst hat und die zweite 13 Bände. Ich wusste aber immer, in welcher Reihenfolge die Bücher zu lesen sind und einzuordnen sind, es waren schließlich meine Bücher. Ich brauchte da auch nichts recherchieren oder googlen, ich wusste das auch so. Ich denke, dass das automatisch kommt, wenn man sich näher mit dem Inhalt beschäftigt hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann es schon verstehen, dass es als etwas störend empfunden wird. Gerade dann, wenn man im Buchladen vor der Reihe steht und noch nicht einmal weiß, mit welchem Buch man denn anfangen sollte, dann finde ich das auch schöner, wenn man es irgendwie erkennen kann, welches der erste Band ist und wenn dann eben auch die anderen Bücher irgendwie gekennzeichnet sind.

Wenn ich mich erst einmal mit der Reihe beschäftige, dann finde ich es auch nicht mehr so schlimm. Dann schaue ich im Internet schon, wie der nächste Band heißt und den kann ich dann auch spontan in der Buchhandlung holen. Wenn man in der Buchhandlung steht, dann kann man da ja auch jemanden fragen, wenn man unsicher ist und so finde ich das innerhalb einer Reihe nicht mehr störend, wenn die Bücher nicht nummeriert sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^