Als Familie Geschenke gleichzeitig oder nacheinander öffnen?

vom 23.12.2014, 19:53 Uhr

Als ich noch ein Kind war und es bei uns immer eine richtig große Bescherung gab, war es immer so, dass wir uns alle die Geschenke gleichzeitig überreicht haben. Das Christkind oder den Weihnachtsmann gab es bei uns in der Familie nie und mir war schon von Anfang an klar, dass ich die Geschenke von meinen Eltern und von meiner Oma selbst bekommen würde, da diese mir die Geschenke dann immer in die Hand drückten. Dabei habe ich dann auch immer meine Geschenke für meine Eltern und meine Oma aus dem Zimmer geholt.

Bei uns war es dann aber immer so, dass ich die Geschenke, die ich bekommen habe, immer zuerst ausgepackt hatte. Meine Eltern und meine Oma wollten mit dem Auspacken ihrer Geschenke immer warten, da sie meine Reaktion richtig miterleben wollten. Außerdem wollte meine Oma ja auch sehen, was ich von meinen Eltern bekommen hatte und umgekehrt. Auf diese Weise hat bei uns immer jeder beim Auspacken zugeschaut und wir hatten nie alle gleichzeitig unsere Geschenke geöffnet.

Auch bei mir und meinem Freund ist es nun so, dass wir uns immer erst nach Weihnachten sehen und uns die Geschenke dann persönlich überreichen. Da ist es dann eigentlich auch immer so, dass wir die Geschenke nicht gleichzeitig öffnen, sondern dass wir das nacheinander machen, um dem anderen beim Auspacken zuschauen zu können und um nicht abgelenkt zu sein. Ich will selbst immer die Reaktion meines Freundes auf mein Geschenk sehen und möchte daher nicht abgelenkt sein. Außerdem finde ich es einfach schöner, wenn nicht alle gleichzeitig die Geschenke auspacken, sondern man das eben nacheinander macht.

Packt ihr und eure Lieben eure Geschenke immer gleichzeitig aus oder macht ihr das auch immer nacheinander, um die Reaktion der anderen auf eure Geschenke miterleben zu können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist eine gute Frage. Ich persönlich mag es lieber, wenn die Geschenke nacheinander ausgepackt werden und man sehen kann, wie die Reaktion auf jedes Geschenk ausfällt. Jeder hat sich schließlich beim Kauf des Geschenks etwas dabei gedacht.

Wenn kleine Kinder dabei sind, ist es natürlich klar, dass die nicht warten wollen und es nicht wirklich abwarten können, bis sie ihre Geschenke öffnen dürfen. Deswegen finde ich, dass Kinder die Geschenke ruhig gemeinsam auspacken können bis zu einem bestimmten Alter. Erwachsene sollten eigentlich in der Lage sein, etwas warten zu können. Ich finde es gibt nichts schöneres als zu sehen, wenn sich jemand über ein Geschenk freut, das man ausgesucht hat.

Wenn alle gemeinsam und gleichzeitig auspacken, geht jedes einzelne Geschenk irgendwie unter. Zumindest ist das meine Meinung. Außerdem bleibt die Spannung dann etwas erhalten, wenn man nacheinander auspackt.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir in der Familie ist es auch so, dass wir die Geschenke nacheinander auspacken, um auch immer die Reaktion auf das eigene Geschenk mitbekommen zu können. Das hat sich so eingebürgert und so finde ich es auch viel schöner, als wenn alle gleichzeitig die Geschenke auspacken. Wir wechseln uns dann immer ab mit dem Auspacken und es geht quasi reihum. Mir macht es mittlerweile fast mehr Freude, die Reaktion auf meine Geschenke zu erleben, als selbst die Geschenke auszupacken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass das eindeutig auf die Familie ankommt. In meiner Familie war es in meiner Kindheit auch immer üblich, dass man die Kinder beim Auspacken der Geschenke eben beobachtet hat und erst danach die Geschenke selbst ausgepackt hat. Man wollte eben die Reaktion der Kinder miterleben, was ja gar nicht so falsch ist. In meiner Schwiegerfamilie wird darauf aber nicht so viel Wert gelegt und jeder packt direkt dann aus, wenn er das Geschenk überreicht bekommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^